VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kuehlwasserthermostate fuer VW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
huebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

doritos gefällt das.
Beitrag24-04-2006, 18:16    Titel: Kuehlwasserthermostate fuer VW Antworten mit Zitat

Moin zusammen.

Ich habe heute morgen beim Freundlichen die letzten Teile fuer meinen 88er Postgolf gekauft.
Da ich nur noch ein neues 92 Grad Thermostat da hatte, habe ich mal nachgefragt, was es denn sonst noch so alles an Oeffnungstemperaturen gibt. Dabei ist folgendes heraus gekommen:

Standard ist 87 Grad.
Fuer Frostbeulen wie mich gibt es dann noch das Winterthermostat mit 92 Grad.
Und fuer chronisch ueberfrisierte Motoren gibt es dann noch ein 80 oder 82 Grad Thermostat, unter anderem aus dem 1984er Scirocco, Teilenummer 056 121 113 , fuer netto 24,75.
Der gute Mann hinter der Theke gab mir dann noch den Tip, dass es, zumindest bei Opel fuer seinen 400er Ascona ein Tropenthermostat mit 66 Grad gab.
Leider liess sich so etwas nicht mal schnell im AKTE finden.
Den Zahnriemen habe ich dann im Zubehoer gekauft und dort noch mal nach Thermostaten im Behrkatalog geblaettert. Und siehe da, es gibt eins fuer die VW-Wasserpumpe mit 71 oder 72 Grad Oeffnungstemperatur.
Die Behrteilenummer ist: 1.173.71 oder 1.173.72. Leider habe ich die genauen Temperaturen wieder vergessen, aber die Bauart im VW (SB- oder AAZ-Motor) ist 1.173.xx, wobei xx durch die gewuenschte Temperatur ersetzt werden muss.
Es scheint noch ein 1.145 mit 66 Grad zu geben, aber da konnte mir auch bei Behr noch niemand Auskunft zur Bauform geben.

Uebermorgen gibt's dann die Informationen komplett und mit den tatsaechlichen Nennoeffnungstemperaturen als Tabelle mit VW und Behr Nummern.


Viele Gruesse,
huebi
Nach oben
doritos



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 19:13    Titel: Kuehlwasserthermostate fuer VW Antworten mit Zitat

Moin Huebi,

was ist denn dein Ziel?

Ich fahre ein 80ger oder 81ger vom Scirroco zum zweiten mal in T3 einmal JX und jetzt AAZ, und bin damit eigentlich recht zufrieden, im warmen Zustand ist der Temperaturzeiger etwa kurz vor der LED.

Gruß,
Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heukelbach

Avatar-heukelbach

KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 19:25    Titel: Kuehlwasserthermostate fuer VW Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich wollte zu nem T3 syncro mit nem JX Motor mal was nachfragen!
Meine Anzeige verlässt den kühlen Bereich etwa nur 5mm und bei längerer Volllast geht die dann richtig über die LED drüber!
Das iss doch irgendwie net normal und ich wollte deshalb mal das Thermostat wechseln und fände es mal interessant welches ich da nehmen sollte?
Iss ein 80er fürn T3 angemessen oder eher ein höheres?
VW T3 syncro, Bj.91, leckere Innenausstattung!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
doritos



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 19:42    Titel: Kuehlwasserthermostate fuer VW Antworten mit Zitat

Hallo Heukelbach,

soweit mir das bekannt, dürfte der Zeiger normalerweise nicht über die LED (Mitte) rübergehen.

Wenn ja, fällt mir ein:
- das Thermostat, einfache Sache schneller Effekt und das 70ger ist gut für meinen Geschmack
- noch einfacher es ist zu wenig Wasser drin, z.B. der Fall wenn du den Wasser-Vorratsbehälter abgebaut hast, geht nämlich auch, finde ich aber nicht sehr geschickt
- Dann das Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter muckt auf, fiel mir seinerzeit auf, beim einfachen Saug- und Pustetest auf, das am Anfang ein größerer Widerstand erst überwunden werden musste
- und zuletzt würde ich noch den Zylinderkopf ins Visier nehmen, habe mir meinen alten noch nicht angesehen, jedoch hatte ich damals auch Temperaturprobleme, sauberes Wasser und Öl und kein CO_2 im Wasser. Er ist einmal warm geworden, als die Pumpe ausgefallen ist, hatte aber sofort ausgemacht, als ich das gesehen habe.

Gruß,
Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heukelbach

Avatar-heukelbach

KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

doritos gefällt das.
Beitrag24-04-2006, 20:12    Titel: Kuehlwasserthermostate fuer VW Antworten mit Zitat

JO besten dank dir erstmal!
Also mein Ausgleichsbehälter iss noch da, aber wenn ich den auffülle vor ner längeren Fahrt iss der immer leer beim ankommen.
Der Schlauch iss dicht und direkt nach dem einfüllen kann ich auch nicht erkennen, das da H²O rauskommt.
Du meinst also ein 70er Thermostat einbauen und gut iss das, dann wird der was wärmer bei Normallast?
Bei Volllast geht der zwar hoch, aber mir wäre lieber die Normaltemperatur wäre mal angemessen.
VW T3 syncro, Bj.91, leckere Innenausstattung!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
doritos



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 22:50    Titel: Kuehlwasserthermostate fuer VW Antworten mit Zitat

Ich glaube das war etwas verwirrend, ich hätte jetzt mit Ausgleichsbehälter den am Batteriefach gemeint, der Behälter bei der Servicelucke, wäre für mich der Vorratsbehälter.

Wenn bei dir der Vorratsbehälter nach längerer Fahrt leer ist,scheint es mit dem Ventil im Deckel wohl nicht das Problem zu sein.

Jetzt kann ich dir nicht sicher sagen wie sich das 70er bei Volllast verhält, da ich selten auf Volllast gefahren bin. Jedoch bin ich über die Mitte nicht mehr rüber.

Mein Fahrverhalten war aber so das ich meist zwischen 95 und 105 Km/h gefahren bin und wenn ich es eilig hatte 120 Km/h und das auch nur wenn der warm war, wollte halt meinen Motor schonen. Hat auch gut geklappt, weil ich habe die erste Maschiene mit 370tkm ausgebaut und ersetzt.

Wenn du es selbst machst, probiere es doch mit dem Thermostat und wenn du noch Frostschutz drin hast, kannst du dir fast 6-8l abzapfen wenn du einen kleinen Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Pumpe schiebst und ansaugst. (vorne hochgestellt und Entlüftungsschraube geöffnet).

Mein Bauchgefühl geht aber mehr in Richtung Zylinderkopf bzw. Zy.dichtung. Hast du schon mal Kompression gemessen?

Gruß,
Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heukelbach

Avatar-heukelbach

KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2006, 9:45    Titel: Kuehlwasserthermostate fuer VW Antworten mit Zitat

Ja, sorry ich meinte auch den Vorratsbehälter, mein Fehler!
Ich fahre meinen Bus auch eigentlich nur mit 100-110 aber ich bin viel in den Mittelgebirgen unterwegs und da kommt es halt öfters vor, das ich im 3. Gang mal 2 km bei 75 ziehen muss, um nicht ne Lichtershow hinter mir zu haben.
Dann wird der Karren halt echt heiß.
Meine Maschiene hat auch schon 280tkm drauf, iss aber eigentlich in nem feinen Zusatand.
Ich will mal hoffen das ich nichts an der Zylinderkopfdichtung habe.
Aber Kompression wollte ich mal messen.
VW T3 syncro, Bj.91, leckere Innenausstattung!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2006, 10:07    Titel: Kuehlwasserthermostate fuer VW Antworten mit Zitat

Unter 80°C würd ich nicht gehen, da der Motor für 90°C ausgelegt ist. Darunter hat er einen erhöhten Verschleiß, und einen erhöhten Verbrauch.....
Nach oben
heukelbach

Avatar-heukelbach

KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2006, 10:14    Titel: Kuehlwasserthermostate fuer VW Antworten mit Zitat

das heißt also ein 80er Thermostat einbauen?
VW T3 syncro, Bj.91, leckere Innenausstattung!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2006, 10:20    Titel: Kuehlwasserthermostate fuer VW Antworten mit Zitat

wenn du nicht permanent damit Rennen fährst, würd ich auf jeden Fall ein 80er einbauen....... Nur bei Wettbewerbsmotoren ist auch ein 70er oder 66er sinnvoll, da der Motor im Rennbetrieb sicher nicht zu sehr auskühlt icon_twisted.gif
Nach oben
heukelbach

Avatar-heukelbach

KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2006, 10:39    Titel: Kuehlwasserthermostate fuer VW Antworten mit Zitat

jo, alles klar ich dank dir für die infos!! icon_biggrin.gif
VW T3 syncro, Bj.91, leckere Innenausstattung!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
doritos



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2006, 23:47    Titel: Kuehlwasserthermostate fuer VW Antworten mit Zitat

Naturlich habe ich von meinen subjektiven Eindruck geschrieben, würde die Begründung mit dem Mittelgebirge nicht auch ein früher öffnendes Ventil begründen?

Wie stark äußert sich den der Verschleiß? Weil ich glaube ich habe mein 70er ca. 150tkm gefahren ohne merkbare Konsequenzen.

ich will hiermit nicht verwirren, es soll einfach nur als diskussion zu verstehen sein.

Gruß, Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 9:46    Titel: Kuehlwasserthermostate fuer VW Antworten mit Zitat

@doritos: ich will dir ja nicht wiedrsprechen, aber warum glaubst du sollte man einen Motor der nicht auf Betriebstemperatur ist nicht treten. Liegt hauptsächlich daran, dass die Kolben relativ schnell warm werden, da sie direkt mit den heißen Brenngasen in Kontakt kommen, und sich dadurch mehr ausdehnen als der Block, der langsamer warm wird, und bei einem 70 oder 66°C Thermostat gar nicht seine warm- Abmessungen erreicht. Dadurch kommt es zu mehr Reibung zwischen Kolben und Zylinderwand, die wiederum mehr Verschleiß verursacht.

Der Verbrauch steigt auch bei kühlerem (Diesel!) Motor, da die Wandwärmeverluste aufgrund der größeren Temperaturdifferenz höher sind, und natürlich auch wegen der vorher erwähnten vermehrten Reibung.

Bei Wettberwerbsmotoren macht das kaum was aus, da die sowieso (wegen mehr Leistung und Belastung) auf Temperatur kommen, und im Normalfall auch eine geringe Lebenserwartung haben.

@all T3 Fahrer: von mir genanntes bezieht sich hauptsächlich auf Motoren mit (nachgerüstetem) Ladeluftkühler. Ohne Ladeluftkühler bringt ein kühlerer Tehrmostat durchaus Vorteile bezügl. Lebensdauer, ist aber keineswegs eine elegante Lösung, und für den Motor sooo gesund wie ein LLK icon_rolleyes.gif
Nach oben
doritos



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 11:09    Titel: Kuehlwasserthermostate fuer VW Antworten mit Zitat

gut, ich bin bisher nur ohne LLK gefahren.

@Nw_TDI: Ist die Begründung für den LLK die, dass die Luft kühler in den Verbrennungsraum kommt und der Motor weniger warm wird, dass man ein 80er Thermostat wählen sollte?

Das mit der Ausdehnung der Kolben und der Blocks leuchtet ein. Wobei wir uns hier so rate ich im Bereich von 100stel oder 1000stel mm bewegen,oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hilfestellung fuer 575 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Labelfile fuer den BLS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzduesen fuer 130 PD? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Eingangsgroessen fuer Russkennfeld Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.