Autor |
Nachricht |
Erka Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-04-2006, 12:45 Titel: Neuer 2,0 l TDI mit 125 KW / 170 PS: Verbrauch, Folgekosten |
|
|
Hallo,
seit längerer Zeit meld ich mich mal wieder, mit einer hoffentlich nicht zu untechnischen Frage.
Nach dem hier berichteten Motorschaden an meinem 2,5 l TDI hatte ich mir einen A3 1,9 l TDI quattro mit 130 PS gekauft. Nun werden meine Kinder immer größer und wollen etwas mehr Platz. Also denke ich über den A3 Sportback nach, der hinten einige cm mehr Beinfreiheit bietet. Den gibts ja nun mit 2 verschiedenen 2,0 l TDI PD Motoren: Mit 140 und 170 PS.
Im Golf wurde der stärkere Motor ja schon ausgeliefert, und so wüßte ich gerne ob schon jemand Erfahrung damit hat. Insbesondere ob der angegebene Verbrauch realistisch ist (kombiniert 6,4 l /100km gegenüber 6,0 l/100km beim 140 PS Motor), und ob ich durch den stärkeren Motor irgendwelche 'Folgekosten' habe, die man nicht gleich sieht. Also z.B. andere Service-Intervalle oder Umfang der Servicearbeiten etc. Oder sonstige Probleme die man sich evtl. mit den 30-Mehr-PS einkauft.
Die 140 PS-Version bin ich Probegefahren, die Mehrleistung gegenüber meinem jetzigen wird subjektiv wohl ziemlich vom Mehrgewicht gefressen.
Grüße und Danke
Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-04-2006, 15:29 Titel: Neuer 2,0 l TDI mit 125 KW / 170 PS: Verbrauch, Folgekosten |
|
|
Hinsichtlich des Verbrauchs, schau´ mal hier:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/20-A3.html?fueltype=1&power_s=103&power_e=125&page=4
Gruß Dirk.
|
|
Nach oben |
|
|
Erka Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-04-2006, 17:12 Titel: Neuer 2,0 l TDI mit 125 KW / 170 PS: Verbrauch, Folgekosten |
|
|
Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht.
Grüße Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
Erka Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-06-2006, 16:54 Titel: Neuer 2,0 l TDI mit 125 KW / 170 PS: Verbrauch, Folgekosten |
|
|
Hat in der Zwischenzeit schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Motor gemacht, die er mitteilen kann?
Ganz egal ob zum Verbrauch, oder wie der Motor zieht (insbesondere im Vergleich zum 130 bzw. 140 PS Motor) etc.
Spritmonitor ist zwar prinzipiell schon interessant, aber der Motor ist natürlich noch zu neu und dort nicht zu finden.
Grüße Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
6l74kw
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2005 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-06-2006, 14:56 Titel: Neuer 2,0 l TDI mit 125 KW / 170 PS: Verbrauch, Folgekosten |
|
|
Also mind. 1 hab ich da drin gesehen, der hat 7,38 auf Hundert.
Ich hab auch vor evtl. auf genau so einen A3 Sportsback mit 170PS umzusteigen...
Der Verbrauch dürfte in meinen Augen ähnlich dem des 140PS liegen und die haben im Spritmonitor alle so um die 7 Liter auf 100.
In Bezug auf wie er fährt kann ich evtl. bald was sagen, da ich sowohl den 140er als auch den 170er Probefahren werde.
|
|
Nach oben |
|
|
Erka Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-06-2006, 15:36 Titel: Neuer 2,0 l TDI mit 125 KW / 170 PS: Verbrauch, Folgekosten |
|
|
Ja, gesehen habe ich auch mind. einen mit 170 PS. Aber das ist vielleicht ein getunter Motor, denn das kann nicht der neue 'offizielle' Motor sein. Die Verbrauchsaufzeichnungen haben schon lange angefangen, bevor der Motor rauskam.
Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du hier wieder was über Deinen Eindruck nach der Probefahrt schreibst.
Grüße Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
Erka Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-03-2007, 2:18 Titel: Neuer 2,0 l TDI mit 125 KW / 170 PS: Verbrauch, Folgekosten |
|
|
So, nachdem ich den Wagen nun schon eine Zeitlang habe, mein persönliches Feedback.
Der Verbrauch ist in der Tat merkbar höher als beim meinem alten 130 PS TDI (3-Türer). Dürfte knapp 0,5 l / 100km mehr sein, bei subjektiv gleichen Fahrgewohnheiten. Dafür ist er bisschen spritziger, aber nach 40 PS mehr fühlt es sich (dank Mehrgewicht?) nicht an. Wahrscheinlich hätt's die Variante mit 140 PS auch getan.
Noch ein paar allgemeine Eindrücke:
Insgesamt bin ich mit dem neuen Auto zufrieden, auch an die 'Rentnerlenkung' gewöhne ich mich allmählich, obwohl ich immer noch glaube, dass die alte bei flotter Fahrweise ein besseres Gefühl vermittelt hat.
Die Hupe kann man eigentlich nur bedienen, wenn man eine Hand vom Lenker nimmt, nicht wirklich sinnvoll.
Besonders negativ fällt auf, dass einiges an Ablagemöglichkeiten verschwunden ist. Kein eigener Platz mehr für das Fahrerhandbuch, keine Klappen in den vorderen Türen mehr, in den hinteren Türen nicht mal eine Ablage. Auch die seitlichen Staufächer im Kofferaum sind entfallen. Jetzt steht ein Karton mit nicht mehr untergebrachten Sachen aus dem alten Wagen in der Wohnung...
Welcher Gummimensch die Idee hatte, die Bedienung für die Lendenwirbelstütze so weit hinten am Sitz anzubringen, ist mir schleierhaft.
Zum Thema Diebstahlwarnanlage und Duplexparker habe ich hier http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13939 schon was geschrieben.
Schön und angenehm sind die Leder-Alcantara Sitzbezüge, der Bordcomputer mit zwei Modi für gesamt / aktuelle Fahrt ist auch ganz nützlich, wie auch die Spurwechselautomatik des Blinkers. Beim Tempomat kann man jetzt auch die Geschwindigkeit erhöhen/verringern.
Das verbesserte Platzangebot im Fond ist für die Mitfahrer sehr angenehm, somit ist das eigentliche Ziel erreicht
Für die meisten hier schreib ich wohl nix Neues, aber vielleicht ist es ja hilfreich für jemanden, der auch auf ein neues Modell wechseln will.
Grüße Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
04-03-2007, 2:30 Titel: Neuer 2,0 l TDI mit 125 KW / 170 PS: Verbrauch, Folgekosten |
|
|
Hi Rainer
hast du einen Plastik- oder Metallsaugstutzen ?
Piepst Dein Motor (also die Regelklappe) auch, wenn er aus ist ?
Gruesse
martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Erka Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-03-2007, 2:44 Titel: Neuer 2,0 l TDI mit 125 KW / 170 PS: Verbrauch, Folgekosten |
|
|
Hallo Martin,
jetz muss ich mich peinlicherweise als technisch wenig informiert outen
Ja, piepsen / summen tut meiner deutlich (auch wenn ich bisher nicht wusste dass es die Regelklappe ist). Was bedeutet das?
Was den Saugstutzen betrifft: Welchen Teil des Ansaugtrakts genau meinst Du, wo finde ich das Teil? Wenn es dich interessiert (oder wenn ich das wissen sollte, weil mir mein Motor bald um die Ohren fliegen wird)) schaue ich gerne nach.
Ich bin technisch nicht völlig belämmert und schraube auch ganz gerne am Motorrad, aber seit meinem Fiat 127 habe ich an Autos selber keine Hand mehr gelegt (so, jetzt is es raus).
Grüße
Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
|