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Cryss
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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29-04-2006, 14:30 Titel: Problem mit 110PS AHF Motor |
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Habe einen 99er Bora mit 110PS AHF Motor, der Motor wurde bei 80tkm vom HMS Tuning auf 145 PS gechippt.
Nach und nach hatte ich dann das Gefühl das der Wagen etwas schlechter lief, es aber damit abgetan das ich mich wohl einfach an die Leistung "gewöhnt" habe. Irgendwann fiel mir dann auf das der Wagen bei Vollast sehr stark rußt, was er früher nicht getan hat.
Zur Fehlersuche habe ich dann die Ladeluftstrecke geprüft, die soweit dicht ist, und den LMM der auch korrekte Werte lieferte.
Ein Besuch beim Tuner mit ner kurzen Messfahrt ergab das der Ladedruck und Einspritzmenge usw. in Ordnung wären.
Da der Motor nach wie vor unter Vollast stark gerusst hat und unter 2000 U/min einfach nicht richtig lief hatte ich dann auf Verdacht den Kat ausgebaut und zum Test durch ein Ersatzrohr ausgetauscht was auch keine Besserung am Ansprechverhalten unter 2000u gebracht hatte.
Beim Tuner wurden dann die Kennfelder nochmal nachträglich etwas verändert und die Einspritzmenge etwas zurückgenommen (habe leider keine genaueren Daten) um zumindest mal das starke russen etwas zu verbessern. Wenn auch auf kosten der Leistung.
Da der Wagen dann noch anfging immer wieder Kühlwasser zu verlieren und sich Abgase im Kühlwasser fanden habe ich dann die Kopfdichtung getauscht, Motortechnisch sieht alles soweit ganz gut aus auch das Spritzbild was sich auf Kolben erkennen ließ scheint gut, den Turbolader habe ich dabei auch getauscht da ich noch einen liegen hatte und dabei dann noch Dinge wie Zahnriemen, Dieselfilter und Luftfilter getauscht und die Unterdruckschläuche kontrolliert und durchgeblasen.
Jetzt nach der ganzen Aktion läuft der Wagen gefühlsmässig unter 2000u wieder etwas besser bzw. spricht früher an, was ich auf den Turbo schiebe, da der alte nach den mittlerweile 145tkm recht lauf gepfiffen hat und der Motor mehr Öl als sonst verbraucht hat.
Rein "optisch" macht der alte Lader trotzdem einen guten Eindruck, VTG läuft leicht wie am ersten Tag und die Welle hat nicht mehr als höchstens 1mm Spiel.
Doch nach wie vor fehlt mir etwas der "Druck" beim gasgeben, der Wagen läuft subjektiv einfach immer noch nicht gut genug und das Russen bei Vollast ist nach wie vor vorhanden und mir gehen langsam die Ideen aus.
Ich weiss ich kann hier nicht mit genauen Meßwerten und VAG-COM Logs dienen, aber vielleicht hat der ein oder andere von Euch noch einen Tip, oder kann mir genau sagen was ich mitloggen soll, dann manche ich Messungen und stell die Logs online.
Danke...
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-04-2006, 15:46 Titel: Problem mit 110PS AHF Motor |
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Abgasrückführung checken, testweise das Rückführungsrohr mit einem Blech verschliessen.
Soll- und Ist-Ladedruck bei Volllast prüfen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Cryss
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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29-04-2006, 16:38 Titel: Problem mit 110PS AHF Motor |
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Hab ich vor lauter schreiberei vergessen, die AGR wurde von Anfang an stillgelegt (Rohr mit Blech verschlossen) und der Ladedruck bei Volllast wurde auch mehrfach geprüft, und ist laut Tuner okay.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-04-2006, 18:41 Titel: Problem mit 110PS AHF Motor |
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Und wie hoch sind nun Ladedruck-Soll und Ist?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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hharry Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005 Beiträge: 45 Karma: +2 / -1 Wohnort: nähe Oldenburg
VCDS/Reparatur Support
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05-05-2006, 15:42 Titel: Problem mit 110PS AHF Motor |
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Hallo,
kann evtl. trotzdem am LMM liegen auch wenn die Werte noch im Sollbereich liegen. Einfach mal den Diodentrick anwenden und testen, ob sich etwas verbessert.
gruß
Harald
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-05-2006, 17:47 Titel: Problem mit 110PS AHF Motor |
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hharry hat folgendes geschrieben: | Hallo,
kann evtl. trotzdem am LMM liegen auch wenn die Werte noch im Sollbereich liegen. Einfach mal den Diodentrick anwenden und testen, ob sich etwas verbessert.
gruß
Harald |
Definitiv nicht.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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