VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit 110PS AHF Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Cryss



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2006, 14:30    Titel: Problem mit 110PS AHF Motor Antworten mit Zitat

Habe einen 99er Bora mit 110PS AHF Motor, der Motor wurde bei 80tkm vom HMS Tuning auf 145 PS gechippt.
Nach und nach hatte ich dann das Gefühl das der Wagen etwas schlechter lief, es aber damit abgetan das ich mich wohl einfach an die Leistung "gewöhnt" habe. Irgendwann fiel mir dann auf das der Wagen bei Vollast sehr stark rußt, was er früher nicht getan hat.

Zur Fehlersuche habe ich dann die Ladeluftstrecke geprüft, die soweit dicht ist, und den LMM der auch korrekte Werte lieferte.
Ein Besuch beim Tuner mit ner kurzen Messfahrt ergab das der Ladedruck und Einspritzmenge usw. in Ordnung wären.

Da der Motor nach wie vor unter Vollast stark gerusst hat und unter 2000 U/min einfach nicht richtig lief hatte ich dann auf Verdacht den Kat ausgebaut und zum Test durch ein Ersatzrohr ausgetauscht was auch keine Besserung am Ansprechverhalten unter 2000u gebracht hatte.

Beim Tuner wurden dann die Kennfelder nochmal nachträglich etwas verändert und die Einspritzmenge etwas zurückgenommen (habe leider keine genaueren Daten) um zumindest mal das starke russen etwas zu verbessern. Wenn auch auf kosten der Leistung.

Da der Wagen dann noch anfging immer wieder Kühlwasser zu verlieren und sich Abgase im Kühlwasser fanden habe ich dann die Kopfdichtung getauscht, Motortechnisch sieht alles soweit ganz gut aus auch das Spritzbild was sich auf Kolben erkennen ließ scheint gut, den Turbolader habe ich dabei auch getauscht da ich noch einen liegen hatte und dabei dann noch Dinge wie Zahnriemen, Dieselfilter und Luftfilter getauscht und die Unterdruckschläuche kontrolliert und durchgeblasen.

Jetzt nach der ganzen Aktion läuft der Wagen gefühlsmässig unter 2000u wieder etwas besser bzw. spricht früher an, was ich auf den Turbo schiebe, da der alte nach den mittlerweile 145tkm recht lauf gepfiffen hat und der Motor mehr Öl als sonst verbraucht hat.
Rein "optisch" macht der alte Lader trotzdem einen guten Eindruck, VTG läuft leicht wie am ersten Tag und die Welle hat nicht mehr als höchstens 1mm Spiel.

Doch nach wie vor fehlt mir etwas der "Druck" beim gasgeben, der Wagen läuft subjektiv einfach immer noch nicht gut genug und das Russen bei Vollast ist nach wie vor vorhanden und mir gehen langsam die Ideen aus.

Ich weiss ich kann hier nicht mit genauen Meßwerten und VAG-COM Logs dienen, aber vielleicht hat der ein oder andere von Euch noch einen Tip, oder kann mir genau sagen was ich mitloggen soll, dann manche ich Messungen und stell die Logs online.

Danke...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2006, 15:46    Titel: Problem mit 110PS AHF Motor Antworten mit Zitat

Abgasrückführung checken, testweise das Rückführungsrohr mit einem Blech verschliessen.
Soll- und Ist-Ladedruck bei Volllast prüfen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cryss



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2006, 16:38    Titel: Problem mit 110PS AHF Motor Antworten mit Zitat

Hab ich vor lauter schreiberei vergessen, die AGR wurde von Anfang an stillgelegt (Rohr mit Blech verschlossen) und der Ladedruck bei Volllast wurde auch mehrfach geprüft, und ist laut Tuner okay.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2006, 18:41    Titel: Problem mit 110PS AHF Motor Antworten mit Zitat

Und wie hoch sind nun Ladedruck-Soll und Ist?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2006, 15:42    Titel: Problem mit 110PS AHF Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
kann evtl. trotzdem am LMM liegen auch wenn die Werte noch im Sollbereich liegen. Einfach mal den Diodentrick anwenden und testen, ob sich etwas verbessert.
gruß
Harald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-05-2006, 17:47    Titel: Problem mit 110PS AHF Motor Antworten mit Zitat

hharry hat folgendes geschrieben:
Hallo,
kann evtl. trotzdem am LMM liegen auch wenn die Werte noch im Sollbereich liegen. Einfach mal den Diodentrick anwenden und testen, ob sich etwas verbessert.
gruß
Harald


Definitiv nicht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Start Problem TDI 110PS AHF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Riesen Problem: Octavia 110PS Tdi regelt bei 3000U/min ab Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo vom 110PS in 1Z Motor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe vom AFN Motor 110PS auch in 1Z mit 90 PS? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.