Autor |
Nachricht |
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2006, 12:22 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
|
|
Naja, im Brennraum gibt es ein Diesel/Luft Gemisch
Ja, ein lokal begrenztes Gemisch, was während seiner Entstehung schon zu zünden beginnt.
Die 'Fettheit' dieses Gemischs ist lokal ebenfalls äußerst unterschiedlich. Die Ränder der 5 Gemischwolken (bei 5-Loch-Düsen) sind magerer, die Kerne fetter.
Die Fettheit dieser Gemischwoken separat einstellen zu können, das wäre eine Revolution in der Dieselmotorentechnik.
Letztenendes wird es wohl irgendwas mit der Enspritzmenge zu tun gehabt haben, damit das Gemisch im Brennraum im Leerlauf dann halt ein bissl fetter ist.
Das verstehe ich nicht. Die LL-Drehzahl-Regelung hat doch im LL die volle Hoheit über die Spritzmenge (Stichwort qualitative Regelung des Dieselmotors), wie soll man da an der Spritzmenge separat was verstellen können?
Höchstens indirekt, indem man die AGR-Rate stark erhöht oder eine Drosselung der Ansaugluft vornimmt. Dann muß mehr eingespritzt werden, um die selbe LL-Drehzahl zu halten, bzw. werden die Gemischwolken tendenziell 'fetter' Wäre aber suboptimal. Oder den Spritzbeginn so stark verschlechtern, daß ebenfalls eine höhere Spritzmenge nötig wird (dann gibts aber Notlauf)
|
|
Nach oben |
|
|
Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
Ibi6L-ASZ gefällt das. |
07-06-2006, 12:32 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
|
|
@SeatArosaXYZ:
Du kannst mich ja jetzt noch dreimal mit dem Fachchinesisch zutexten, aber das bringt mir gar nichts, und Dich kostet es nur wertvolle Zeit.
Ich weiss nur daß der TDI-Mensch dort 1. supernett war (was ich ja auch schon beim Kennenlernen auf dem VW-Treffen festgestellt hatte), 2. 'ne Menge Ahnung hatte, und 3. nach seinen kurzen Einstellarbeiten über die Software mein Leerlauf jetzt endlich wieder sanft und ruhig ist (und der Wagen subjektiv besser Gas annimmt ... aber das kann auch nur reine Einbildung sein).
Vielleicht kann ich ihn ja mal dazu bewegen, Dir hier genau zu erklären was er dort eingestellt hat: Ich kann Dir an dieser Stelle nur das sagen, was ich bereits geschrieben habe.
So, und nun gebt mir endlich meinen Minuspunkt.....
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996 |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2006, 13:16 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
|
|
Du kannst mich ja jetzt noch dreimal mit dem Fachchinesisch zutexten
Ich als Schrauber bin mehr für Fachbayerisch und Fachplattdeutsch zuständig.
Fachchinesisch ist eine Domäne der Profischrauber
(siehe Ausführungen von donalexo zu thermodynamischen Prozessen)
So, und nun gebt mir endlich meinen Minuspunkt.....
Wenn ich mich nicht aus dem Karmasystem raushalten würde, würde dein origineller Name und deine Begrüßung 'Hallo feinstaubende Gemeinde' mich davon abhalten.
|
|
Nach oben |
|
|
Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2006, 13:27 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
|
|
SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: |
Fachchinesisch ist eine Domäne der Profischrauber
(siehe Ausführungen von donalexo zu thermodynamischen Prozessen) |
Oh ja, da macht's dann bei mir wirklich nur noch *tilt* .....
SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | So, und nun gebt mir endlich meinen Minuspunkt..... |
Wenn ich mich nicht aus dem Karmasystem raushalten würde, würde dein origineller Name und deine Begrüßung "Hallo feinstaubende Gemeinde" mich davon abhalten. |
Na das ist doch mal 'ne Begründung ..... (nebenbei war die Aussage von mir ja auch nicht umsonst mit einem " " gekennzeichnet...)
Mit rußigen Grüßen
Daniel
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996 |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
07-06-2006, 14:03 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
|
|
Hi Daniel
auch wenn es hier zu inzwischen persoenlichen Angriffen kommt, moechte ich mich mal einschalten.
SeatArosa1.7SDIs Nachfragen halte ich fuer gerechtfertigt, da Du Begriffe erwaehnt hast, die es im Motorenbereich gibt, nicht aber bei Diesel Motoren.
Da es bei Diesel-Motoren eben keine "fetten und mageren Gemische" gibt (denn das sind Begriffen aus dem Reich der Bezinmotoren), musst Du etwas anderes gemeint haben.
An der Stelle nachzufragen halte ich nicht fuer "mit Fachchenisisch zutexten", zumal wir uns erfreulicherweise auf fachlich recht hohem Niveau unterhalten und eigentlich jedem massenhaft Wissen und Quellen zur Verfuegungstellen, auch dieses Wissensniveau zu erreichen.
Wenn Du wissen willst, was dein TDI Kollege gemacht hat, kannst du ihn ja nochmal fragen und dann hier zitieren. Ich wette, wir koennen reichlich Material zusammentragen und es dir erklaeren ... wenn du willst.
EDIT: Um nicht zu einseitig zu sein: Kurze Nachfragen sind nicht immer als Anmache zu verstehen. Im normalen Leben ist eine Frage schnell ausfuehrlich gesprochen, nur getippt dauert lange. Hier haben evtl auch zu kurze Nachfragen fuer Stress gesorgt.
Viele Gruesse
Martin[/b]
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2006, 15:06 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
EDIT: Um nicht zu einseitig zu sein: Kurze Nachfragen sind nicht immer als Anmache zu verstehen. Im normalen Leben ist eine Frage schnell ausfuehrlich gesprochen, nur getippt dauert lange. |
Hi Martin,
genau das gleiche Problem gab es da wohl mit meinem getippten Text auch:
Ich fühlte mich nicht angegriffen, und habe auch selbst niemanden angegriffen: Das kommt dann manchmal nur ein bissl falsch rüber, weil man den sarkastischen Gesichtsausdruck der eigentlich dazugehört im Internet nicht sehen kann.
Aber ich denke mal, das der ArosaSeat und ich uns schon verstanden haben .....
@ Topic:
Die Begriffe "Gemisch" und "Anfettung" waren mir auch in Bezug auf den Diesel irgendwo befremdlich, aber das waren genau die Worte die der Meister dort um sich warf - - - und somit habe ich mich damit zufrieden gegeben.
Aber nach der ausführlichen Diskussion hier wissen ja jetzt wohl doch alle, was damit gemeint war...
Grüße !!!
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996 |
|
Nach oben |
|
|
|