VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 12:22    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

Naja, im Brennraum gibt es ein Diesel/Luft Gemisch

Ja, ein lokal begrenztes Gemisch, was während seiner Entstehung schon zu zünden beginnt.

Die 'Fettheit' dieses Gemischs ist lokal ebenfalls äußerst unterschiedlich. Die Ränder der 5 Gemischwolken (bei 5-Loch-Düsen) sind magerer, die Kerne fetter.

Die Fettheit dieser Gemischwoken separat einstellen zu können, das wäre eine Revolution in der Dieselmotorentechnik.

Letztenendes wird es wohl irgendwas mit der Enspritzmenge zu tun gehabt haben, damit das Gemisch im Brennraum im Leerlauf dann halt ein bissl fetter ist.

Das verstehe ich nicht. Die LL-Drehzahl-Regelung hat doch im LL die volle Hoheit über die Spritzmenge (Stichwort qualitative Regelung des Dieselmotors), wie soll man da an der Spritzmenge separat was verstellen können?

Höchstens indirekt, indem man die AGR-Rate stark erhöht oder eine Drosselung der Ansaugluft vornimmt. Dann muß mehr eingespritzt werden, um die selbe LL-Drehzahl zu halten, bzw. werden die Gemischwolken tendenziell 'fetter' Wäre aber suboptimal. Oder den Spritzbeginn so stark verschlechtern, daß ebenfalls eine höhere Spritzmenge nötig wird (dann gibts aber Notlauf)
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Ibi6L-ASZ gefällt das.
Beitrag07-06-2006, 12:32    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

@SeatArosaXYZ:
Du kannst mich ja jetzt noch dreimal mit dem Fachchinesisch zutexten, aber das bringt mir gar nichts, und Dich kostet es nur wertvolle Zeit. icon_sad.gif

Ich weiss nur daß der TDI-Mensch dort icon_arrow.gif 1. supernett war (was ich ja auch schon beim Kennenlernen auf dem VW-Treffen festgestellt hatte), icon_arrow.gif 2. 'ne Menge Ahnung hatte, und icon_arrow.gif 3. nach seinen kurzen Einstellarbeiten über die Software mein Leerlauf jetzt endlich wieder sanft und ruhig ist (und der Wagen subjektiv besser Gas annimmt ... aber das kann auch nur reine Einbildung sein).

Vielleicht kann ich ihn ja mal dazu bewegen, Dir hier genau zu erklären was er dort eingestellt hat: Ich kann Dir an dieser Stelle nur das sagen, was ich bereits geschrieben habe.

So, und nun gebt mir endlich meinen Minuspunkt..... icon_wink.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 13:16    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

Du kannst mich ja jetzt noch dreimal mit dem Fachchinesisch zutexten

Ich als Schrauber bin mehr für Fachbayerisch und Fachplattdeutsch zuständig.

Fachchinesisch ist eine Domäne der Profischrauber
(siehe Ausführungen von donalexo zu thermodynamischen Prozessen)

So, und nun gebt mir endlich meinen Minuspunkt.....

Wenn ich mich nicht aus dem Karmasystem raushalten würde, würde dein origineller Name und deine Begrüßung 'Hallo feinstaubende Gemeinde' mich davon abhalten.
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 13:27    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:

Fachchinesisch ist eine Domäne der Profischrauber
(siehe Ausführungen von donalexo zu thermodynamischen Prozessen)

Oh ja, da macht's dann bei mir wirklich nur noch *tilt* ..... icon_eek.gif



SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:

Zitat:
So, und nun gebt mir endlich meinen Minuspunkt.....

Wenn ich mich nicht aus dem Karmasystem raushalten würde, würde dein origineller Name und deine Begrüßung "Hallo feinstaubende Gemeinde" mich davon abhalten.

Na das ist doch mal 'ne Begründung ..... icon_biggrin.gif (nebenbei war die Aussage von mir ja auch nicht umsonst mit einem " icon_wink.gif " gekennzeichnet...)


Mit rußigen Grüßen

Daniel
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-06-2006, 14:03    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

Hi Daniel

auch wenn es hier zu inzwischen persoenlichen Angriffen kommt, moechte ich mich mal einschalten.

SeatArosa1.7SDIs Nachfragen halte ich fuer gerechtfertigt, da Du Begriffe erwaehnt hast, die es im Motorenbereich gibt, nicht aber bei Diesel Motoren.

Da es bei Diesel-Motoren eben keine "fetten und mageren Gemische" gibt (denn das sind Begriffen aus dem Reich der Bezinmotoren), musst Du etwas anderes gemeint haben.
An der Stelle nachzufragen halte ich nicht fuer "mit Fachchenisisch zutexten", zumal wir uns erfreulicherweise auf fachlich recht hohem Niveau unterhalten und eigentlich jedem massenhaft Wissen und Quellen zur Verfuegungstellen, auch dieses Wissensniveau zu erreichen.

Wenn Du wissen willst, was dein TDI Kollege gemacht hat, kannst du ihn ja nochmal fragen und dann hier zitieren. Ich wette, wir koennen reichlich Material zusammentragen und es dir erklaeren ... wenn du willst.

EDIT: Um nicht zu einseitig zu sein: Kurze Nachfragen sind nicht immer als Anmache zu verstehen. Im normalen Leben ist eine Frage schnell ausfuehrlich gesprochen, nur getippt dauert lange. Hier haben evtl auch zu kurze Nachfragen fuer Stress gesorgt.


Viele Gruesse
Martin[/b]
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 15:06    Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:


EDIT: Um nicht zu einseitig zu sein: Kurze Nachfragen sind nicht immer als Anmache zu verstehen. Im normalen Leben ist eine Frage schnell ausfuehrlich gesprochen, nur getippt dauert lange.

Hi Martin,

genau das gleiche Problem gab es da wohl mit meinem getippten Text auch:
Ich fühlte mich nicht angegriffen, und habe auch selbst niemanden angegriffen: Das kommt dann manchmal nur ein bissl falsch rüber, weil man den sarkastischen Gesichtsausdruck der eigentlich dazugehört im Internet nicht sehen kann. icon_cool.gif

Aber ich denke mal, das der ArosaSeat und ich uns schon verstanden haben ..... icon_wink.gif


@ Topic:

Die Begriffe "Gemisch" und "Anfettung" waren mir auch in Bezug auf den Diesel irgendwo befremdlich, aber das waren genau die Worte die der Meister dort um sich warf - - - und somit habe ich mich damit zufrieden gegeben.

Aber nach der ausführlichen Diskussion hier wissen ja jetzt wohl doch alle, was damit gemeint war...


Grüße !!! icon_cool.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verschiedene Fragen ! teil zwei da das andere Forum ... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM und Ladedruckanzeige: Fragen über Fragen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ALH Fragen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.