VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo Problem 1,8T "leider kein Diesel :o)"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 11:31    Titel: Turbo Problem 1,8T "leider kein Diesel :o)" Antworten mit Zitat

Hatte vor kurzem einen A4 1,8T Q Bj 96 von einem Freund in den Fingern. Er hatte den Wagen vor kurzem gekauft. Ich war der Meinung dass er nicht schlecht läuft für eine 1,6er.

Fehlercode: Saugrohrdruck unterschritten.

Nachdem ich mich mit der Technik etwas auseinandergesetzt habe, fand ich schnell den Fehler. Der Hebel vom Turbolader war nicht auf dem Gestänge der Druckdose fixiert. die hintere Mutter war nicht mehr vorhanden und die vordere Mutter (Richtung Druckdose) war zurückgedreht. Dementsprechend hatte die Druckdose keine Möglichkeit den Turbo zu betätigen.
Ich habe das Gestänge grob eingestellt und nun läuft er ganz gut.

Wie kann so etwas passieren.
Können sich die Muttern losrütteln oder muss da einer rumgefummelt haben.

Turbo scheint OK. Höre bei oberen Drehzahlen ein Klingeln, was aber schon vor der Fehlerbehebung da war. Muss ich noch überprüfen.

Wie stellt man das Gestänge des Wastegates richtig ein???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 12:43    Titel: Turbo Problem 1,8T "leider kein Diesel :o)" Antworten mit Zitat

Mit VAG-COM bzw. einen Manometer und den Solldaten. Ansonsten wirst du nie die richtigen Werte hinbekommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 12:46    Titel: Turbo Problem 1,8T "leider kein Diesel :o)" Antworten mit Zitat

Können sich die Muttern losrütteln oder muss da einer rumgefummelt haben.


Ist normalerweise keine Mutter, sondern ein Federring; Sollte es dennoch eine Mutter sein, dann nimm, wenn das Gewinde lang genug ist eine Selbstsichernde Mutter (aber nicht eine mit Kunststoff, oder eine normale, die du vorher im Schraubstock etwas quetscht, sodass sie schwer raufdrehen geht (als nicht mit den Fingern).

Wie stellt man das Gestänge des Wastegates richtig ein???

Lader ausbauen, hineinsehen; An der Druckdose Druckluft anlegen (1Bar sollte reichen) und dann die Stange solange länger drehen bis das Wastegateventil gerade ganz aufmacht. Drucklos sollte es zu sein, und sich ohne Hilfsmittel (also nur Finger) nicht einfach aufdrücken lassen (da es sonst vom Abgasgegendruck von selbst geöffnet werden könnte -> Leistungsverlust, Notlauf).

Wenn der Ladedruck sauber eingeregelt wird, also nicht (über-) schwingt, und über 3000 1/min nicht ewig lang braucht um seinen Sollwert zu erreichen, dann sollte die Einstellung soweit ok sein. Wastegatelader verzeihen relativ viel, man sollte nur aufpassen, dass das Wastegate ausreichend weit geöffnet werden kann, da sonst ab einer gewissen Drehzahl der Ladedruck nicht mehr begrenzt werden kann, und unkontrolliert ansteigt. Bleibt der Ladedruck aber bis zum Roten Bereich am Drehzahlmesser durchwegs konstant, und steigt am Schluß (also kurz vorm roten) nicht deutlich an, so sollte das auch passen icon_wink.gif
Nach oben
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 13:01    Titel: Turbo Problem 1,8T "leider kein Diesel :o)" Antworten mit Zitat

Hallo Kalander,
hier einige Eckdaten zum Einstellen des Wastegate (LRK - Ladedruckregelklappe)

Steuerdruck Regelstangenweg Bemerkung
250 mbar 0,1 mm beginnt zu schließen
370 mbar 4,0 mm
600 mbar 13,0 mm Klappe gerade geschlossen

Also, am besten die Vorspannung über die Einstellmutter so variieren, dass bei einem Druck von 600 mbar das Gestänge gerade kein Spiel mehr hat, d.h. Klappe liegt gerade auf dem Sitz auf.

Zu der Ursache,
ggf losvibriert (trotz Siegellack) oder es wurde daran geschraubt.
Bei neueren Ladern des 1,8T werden die beiden M6-Muttern mit einem Blech gesichert...

Gruß
schneirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2006, 7:24    Titel: Turbo Problem 1,8T "leider kein Diesel :o)" Antworten mit Zitat

Ein Turbolader Instandsetzer hat mir erklärt ich sollte das Gestänge im Ruhezustand auf 4 mm Vorspannung einstellen und dann würde es passen.
Wäre natürlich ne einfache Sache. Kann das hinkommen?

Ich finde kein brauchbares Gerät um den Druck im Millibarbereich zu regeln und so den Lader einzustellen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2006, 8:41    Titel: Turbo Problem 1,8T "leider kein Diesel :o)" Antworten mit Zitat

Bloß mal zur Info, mit VagCom kannst bei diesem Motor nix prüfen am Turbo. Der hat keinen Mapsensor. Dort kann man den Ladedruck nur mittels nachträglich eingebauten Mapsensors oder mittels analoger Ladedruckanzeige prüfen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2006, 10:16    Titel: Turbo Problem 1,8T "leider kein Diesel :o)" Antworten mit Zitat

@x world one: soll das etwa heißen, dass die ersten 1,8T nur einen mechanischen Ladedruckbegrenzer hatten? das wär ja mehr als ein Geschenk, was Tuning angeht icon_biggrin.gif
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2006, 14:41    Titel: Turbo Problem 1,8T "leider kein Diesel :o)" Antworten mit Zitat

Macht doch meines Wissens nur das N75?

Der AEB hat jedenfalls keinen Mapsensor. Damit kann das Steuergerät eigentlich nix vom Ladedruck wissen. Aber so ein fach wie beim Diesel (Einspritzmenge + Ladedruck hoch) ist das Tuning beim Benziner leider nicht.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2006, 18:05    Titel: Turbo Problem 1,8T "leider kein Diesel :o)" Antworten mit Zitat

Das bringt mich nicht wirklich weiter. Hab hier ein loses Gestänge und keine Idee wie es eingestellt wird. Werde wohl so lange hin und her drehen müssen bis das Auto subjektiv am besten läuft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2006, 23:38    Titel: Turbo Problem 1,8T "leider kein Diesel :o)" Antworten mit Zitat

Na ja doch. Mit eine analogen Ladedruckanzeige könntest du zumindest grob den anliegenden Ladedruck beobachten. Sonst weist du nie was der Turbo grad bringt wenn du die Einstellung der Stange veränderst. Und wenn du mit dem Einstellen in die Nähe des Soll-Ladedrucks an der LDA kommst, weist du wenigstens das du richtig liegst.
Der AEb müsste im Bereich von ca. 1700-5000 den maximalen ladedruck anliegen haben. Der sollte so um die 0,5-0,6bar sein.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 18:37    Titel: Turbo Problem 1,8T "leider kein Diesel :o)" Antworten mit Zitat

Kalander hat folgendes geschrieben:
Das bringt mich nicht wirklich weiter. Hab hier ein loses Gestänge und keine Idee wie es eingestellt wird. Werde wohl so lange hin und her drehen müssen bis das Auto subjektiv am besten läuft.


Hallo Kalander,
Du kannst den ATL auch so einstellen, wie der Turbo-Instandsetzer gesagt hat,
ist halt nicht so super-exakt, sollte/ist aber ausreichend genau sein....
Gruß
schneirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Weniger "scharfe" Ansteuerung VTG-Turbo Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo "pulsiert", Bremskraftverstärker verliert (U On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Neues Logfile (mit Diagramm) Problem "Denkpause" A Upload
Keine neuen Beiträge Octavia RS TFSI Bj2008 VMax "Problem" On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.