VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

schon wieder: ruckeln bei 1Z

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
old-ösi
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-09-2002, 23:22    Titel: schon wieder: ruckeln bei 1Z Wird übersetzt...

Habe einen VW Passat MKB 1Z 90 PS Bj 03/94 30800km ATM mit ca.140000 km.
Mein Problem: mein Motor hat das in diesem Forum schon oft beschriebene und diskutierte Problem des Ruckelns bei Beschleunigen.War schon in 4 WerkstĂ€tten, der Fehler wurde nicht gefunden. Austausch von SteuergerĂ€t, LMM, und Nadelhubgeber brachte keinen Erfolg. Vor 2 Wochen wurde der ELAB getauscht, Auto lief eine Woche problemlos. Letzten Montag lies es sich mit aktivierter Powerbox nicht mehr starten, nur mehr ohne. Bin heute wieder probeweise gefahren und habe folgendes bemerkt: Der Wagen lĂ€uft (jetzt wieder mit Powerbox) völlig normal, nur beim Beschleunigen aus Rechtskurven ab einer Geschwindigkeit von ĂŒber 40 km/h beginnt er kurz zu ruckeln als wĂŒrde Sprit fehlen oder durch die FliehkrĂ€fte verdrĂ€ngt werden. Hört sich lustig an icon_lol.gif , ist es aber nicht.
Auf Geraden und in Linkskurven funktioniert alls einwandfrei. KAnn mir jemand von den Profis einen Tipp geben???
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-09-2002, 12:04    Titel: Re: Fehlerspeicher auslesen! Wird übersetzt...

Hi

bei so diffusen Fehlerbildern erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Selbermachen gewĂ€hrleistet, daß keine fĂŒr die Werkstatt "unbequemen" EintrĂ€ge weggedrĂŒckt werden - was leider gĂ€ngige Praxis zu sein scheint, um von der eigenen Ratlosigkeit abzulenken icon_sad.gif

D.h. wenn Werkstatt, dann am besten eine wo man dabeisein kann, oder der man wirklich vertrauen kann.

Laufleistung und Baujahr lasen mich befĂŒrchten, daß Dein Wagen
a) noch den verschleißanfĂ€lligen Widerstands-Regelweggeber hat und
b) dieser verschlissen sein könnte.

DIY-Test:
Ohmmeter zwischen Pumpenkabel 1 und 2 halten. Werden um 6 Ohm angezeigt, ists der bessere Induktivgeber.
Erheblich höhere Anzeigen (ab 50? Ohm) deuten auf den Potigeber hin. Was ein Tausch kostet (oder ob ne ganze Pumpe fĂ€llig ist) weiß ich nicht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
edward
Gast

Beitrag01-10-2002, 12:16    Titel: Hysterese-Messung Wird übersetzt...

Beim gutsortierten Bosch-Diesel-Service kannst Du eine Hysterese-Messung machen lassen, die Dir Auskunft ĂŒber der Zustand Deines Potis fĂŒr Schieberweg gibt.
Soll so um die 50EUR kosten...
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-10-2002, 13:36    Titel: Re: Hysterese-Messung nur fĂŒr Potigeber? Wird übersetzt...

edward hat folgendes geschrieben:
Beim gutsortierten Bosch-Diesel-Service kannst Du eine Hysterese-Messung machen lassen, die Dir Auskunft ĂŒber der Zustand Deines Potis fĂŒr Schieberweg gibt.
Soll so um die 50EUR kosten...

Hi Edward

diese Messung hat fĂŒr mich auch noch etwas Mysteriöses . . . geht die wirklich nur fĂŒr den alten Potigeber, oder auch fĂŒr Induktivgeber?

Was eine bloße SchwergĂ€ngigkeit des Stellwerks angeht (wird genau das gemessen und sonst nix?), kann man es auch selbst testen:

Pumpendeckel abnehmen (evtl. vorher die Pumpe teilentleeren) und am Meßring drehen. Der wird zwar von einer Feder an den Nullanschlag gedrĂŒckt, aber sollte sich "abzĂŒglich" der Federkraft locker und feinfĂŒhlig bewegen lassen und allenfalls im oberen Viertel (wo die Pumpe eh nicht betrieben wird etwas teigiger wirken.

Und die Welle sollte keinerlei Kippspiel aufweisen; etwa 0,5 mm Axialspiel sind normal.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 5628

Premium Support

Beitrag01-10-2002, 17:53    Titel: Re: Hysterese-Messung nur fĂŒr Potigeber? Wird übersetzt...

ulf hat folgendes geschrieben:

...
diese Messung hat fĂŒr mich auch noch etwas Mysteriöses . . . geht die wirklich nur fĂŒr den alten Potigeber, oder auch fĂŒr Induktivgeber?
...

...gilt auch fĂŒr den Induktivgeber...

Zitat:

...
Was eine bloße SchwergĂ€ngigkeit des Stellwerks angeht (wird genau das gemessen und sonst nix?), kann man es auch selbst testen:
...

... Scheinbar ist das erkennen dieses Sachverhaltes wohl nicht so einfach...

Zitat:

...
Pumpendeckel abnehmen (evtl. vorher die Pumpe teilentleeren) und am Meßring drehen. Der wird zwar von einer Feder an den Nullanschlag gedrĂŒckt, aber sollte sich "abzĂŒglich" der Federkraft locker und feinfĂŒhlig bewegen lassen und allenfalls im oberen Viertel (wo die Pumpe eh nicht betrieben wird etwas teigiger wirken.

Und die Welle sollte keinerlei Kippspiel aufweisen; etwa 0,5 mm Axialspiel sind normal.

... die Federkraft ist dabei nicht zu unterschÀtzen ...
Bei dieser PrĂŒfung sollte man eine (gute) Referenzpume zum Vergleich haben....
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben Profil PN
old-ösi
Gast

Beitrag01-10-2002, 21:01    Titel: Fehlerspeicher auslesen! Wird übersetzt...

Hallo Leute,
vielen Dank fĂŒr alle Antworten. Bin zur Zeit beruflich sehr im Stess und kann erst Donnerstag den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Messung meines Regelweggebers laut ulf'scher Anweisung durchgefĂŒhrt. Wert 6,2 Ohm, d.h. ich habe den Induktivgeber eingebaut. In der Zwischenzeit lĂ€uft der Wagen wieder weil ich alle Massekabel an der Batterieklemme gelöst, entwirrt und wieder ordentlich befestigt habe, außerdem jede Steckverbindung (Motordrehzahlgeber 3-polig, Geber fĂŒr Regelschieberweg 8-polig, Geber fĂŒr Nadelhub 2-polig) mit Kontaktspray gereinigt habe. Ich war der Meinung das Problem liegt an einem defekten Kabel oder einer schlechten Steckverbindung. Bis jetzt hats funktioniert, die Fehlermeldungen gebe ich durch sobald ich sie habe

Gruß
old-ösi
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-10-2002, 21:08    Titel: Sch**** Kontaktspray Wird übersetzt...

old-ösi hat folgendes geschrieben:
In der Zwischenzeit lĂ€uft der Wagen wieder weil ich . . . jede Steckverbindung (Motordrehzahlgeber 3-polig, Geber fĂŒr Regelschieberweg 8-polig, Geber fĂŒr Nadelhub 2-polig) mit Kontaktspray gereinigt habe. Ich war der Meinung das Problem liegt an einem defekten Kabel oder einer schlechten Steckverbindung. Bis jetzt hats funktioniert, die Fehlermeldungen gebe ich durch sobald ich sie habe

Hi Ösi

wenn Dein Kontaktspray von der aggressiven Sorte sein sollte, hast Du Dir damit u.U. die nÀchste Zeitbombe eingebaut icon_sad.gif

Son Zeugs reinigt nicht nur, sondern greift mittelfristig auch Kontaktmaterialien an.

Um noch zu retten was zu retten ist, wĂŒrde ich alle behandelten Verbindungen
1. mit reichlich Waschbenzin durchspĂŒlen
2. anschließend mit SprĂŒhöl trĂ€nken, das Hinweise wie "greift gebrĂ€uchliche Materialien nicht an" tragen sollte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
edward
Gast

Beitrag07-10-2002, 21:09    Titel: schon wieder: ruckeln bei 1Z Wird übersetzt...

@ulf:
Ich glaube nicht, dass eine Hysterese-Messung nur die FedergĂ€ngigkeit des Regelschiebers misst. Meiner Meinung nach sollte eine Hysteresekurve bei einer Feder im Idealfall ĂŒberhaupt gar nicht erst messbar sein, da sonst eine genau reproduzierbare Federstellung nicht mehr gewĂ€hrleistet ist. Wie Du sicher weisst, besteht eine H.-kurve aus zwei nebeneinander angeordneten S-Linien, die nur dann auf die jeweils andere 'ĂŒberspringen', wenn die Höchstmarke erreicht wurde. Beim Regelschieber sollte meines Erachtens aber - zumindest was die Feder betrifft - immer die gleiche Kurve durchlaufen werden.
Daher denke ich, dass die H.-Messung auch die InduktivitÀten oder zugehörigen WiderstÀnde des Regelschiebers misst.

Liege ich da richtig? Vielleicht gibts da einen, der sich damit auskennt :-)
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 5628

Premium Support

Beitrag08-10-2002, 6:21    Titel: schon wieder: ruckeln bei 1Z Wird übersetzt...

edward hat folgendes geschrieben:
@ulf:
Ich glaube nicht, dass eine Hysterese-Messung nur die FedergĂ€ngigkeit des Regelschiebers misst. Meiner Meinung nach sollte eine Hysteresekurve bei einer Feder im Idealfall ĂŒberhaupt gar nicht erst messbar sein, da sonst eine genau reproduzierbare Federstellung nicht mehr gewĂ€hrleistet ist. Wie Du sicher weisst, besteht eine H.-kurve aus zwei nebeneinander angeordneten S-Linien, die nur dann auf die jeweils andere "ĂŒberspringen", wenn die Höchstmarke erreicht wurde. Beim Regelschieber sollte meines Erachtens aber - zumindest was die Feder betrifft - immer die gleiche Kurve durchlaufen werden.
Daher denke ich, dass die H.-Messung auch die InduktivitÀten oder zugehörigen WiderstÀnde des Regelschiebers misst.

Liege ich da richtig? Vielleicht gibts da einen, der sich damit auskennt icon_smile.gif

Genau darum geht es... völlig richtig!!
Damit sind aber SchwergÀngikeiten der Stellwerks zu ermitteln.
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge ...schon wieder Abgasgeruch! Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Kupplung schon wieder defekt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge ich schon wieder,.... diesmal mit der Kupplung! Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge ZKD kommt nach 45tkm schon wieder. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.