VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HILFE Fehlerdiagnose ESP defekt???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
robotroonie



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 22:35    Titel: HILFE Fehlerdiagnose ESP defekt??? Antworten mit Zitat

Fahrzeug ist folgendes: allroad 2.5tdi 11/00 Schaltgetriebe Klima 180PS
originaler AKE-Motor 2003 gegen BDH-Motor gewechselt (bei ca. 213tkm FHZ-LL/ATM soll 15tkm gehabt haben); ESP und STG nicht gewechselt
11/05 Turbolader gewechselt
jetzt 285tkm
die letzten 5tkm im warmen Zustand mit Pflanzenöl betrieben; kalt mit Diesel (2-Tank-Umrüstung)
ca. 05/05 gechippt auf 209PS

Habe vor 2 Wochen für nahezu 100€ vom Bosch-Diesel-Dienst die Diagnose "ESP defekt" bekommen.
Gestützt war das auf die Fehlerspeichereinträge (2 Fehlercodes gefunden:
00575 - Saugrohrdruck
11-00 - Regelgrenze unterschritten
00550 - Spritzbeginnregelung
17-00 - Regeldifferenz) sowie Fehlereinträge direkt von der ESP und den zu dem Zeitpunkt auftretenden Fehler bei ca. 4000 Umin. LMM-Test war OK; Einspritzbeginn zu früh
Da der Fehler nicht mehr kommt (wohl durch Luft im Kraftstoff bei höherer Last verursacht), somit auch keine Fehlerspeichereinträge generiert werden (wird morgen noch einmal kontrolliert), bin ich stark am Überlegen.
Das Problem ist, dass die noch vorhandenen Probleme beim Kaltstart (sprit-/KL-/luftunabhängig; schlechtes Ziehen bei niedrigen Drehzahlen) sowie der unrunde Leerlauf immer noch da sind.
Die Frage ist, ob das nun an der ESP liegt. Hat schließlich 285tkm. Probleme begannen übrigens schon VOR PÖL-Betrieb. Sonst rennt er gut (220 im PÖL-Betrieb problemlos, da das Luft-Problem definitiv abgestellt ist).
Kann nach intensiven Recherchen nun eine passende ESP für 650€ mit 6mon Garantie bekommen (zufällig bin ich in 3 Tagen dort in der Nähe (1km weit weg) - von hier locker 400km Entfernung). Allerdings ist der AT beim V-Motor sehr aufwändig. Empfiehlt sich, gleich ZR mit zu machen.
Der ist aber erst in 50tkm fällig (also ca in 1 Jahr).
Weiß nicht, ob es Sinn hat, die Pumpe zu holen und auf Reserve zu legen und/oder beim dann fälligen ZR-Wechsel mit zu wechseln (Mehraufwand 15min). Dagegen spricht der Preis (zwar günstig, aber wohl kein Schnäppchen). Außerdem wäre die Garantie zum Einbauzeitpunkt dann abgelaufen. Und vorsorglich nach dem Kauf zur Diagnose an Bosch schicken wird sicher auch unverhältnismässig teuer.

Nun die Frage-
Wie kann ich mit 100%iger Sicherheit feststellen, was defekt ist (bzw. ob die ESP defekt ist).
Bin kein Profi-KfZler, habe aber einige Handgriffe schon selbst gemacht.
Auch Loggen ist kein Problem. Was soll ich zur ESP-Diagnose bei welchem Fahrzustand loggen? MWB 3-8-11 bei bestimmter Drehzahl im bestimmten Gang (auf gerader Strecke) oder MWB 4-8-11 ? Da die Probleme im Stand und bei niedrigen Drehzahlen (vor allem kalt) auftreten, ist es sicher sinnvoller, das zu loggen.
Herausgefunden habe ich schon, dass die vorgegebenen Soll-Ladedrücke zu hoch sind (kann mit dem Chippen zusammenhängen). Das sollte aber nicht ursächlich für das Problem sein.
Welchen Schaden kann ein zu früher Einspritzbeginn bei diesem Motor verursachen? Durchgebrannte Kolbenböden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge HILFE TDI AFN Dieselpumpe defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tachometer / Tachogeber defekt HILFE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlerdiagnose Lima-Freilauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.