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Leistungsmangel

 
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diesel-wiesel



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Beitrag14-05-2006, 8:57    Titel: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

hallo
habe einen Golf 4 mkb alh mit einer Laufleistung von 420000 km.
Habe seit zwei Wochen das Problem das der Wagen keine Leistung mehr hat.
Er dreht nicht mehr über 3500 U/min und im Teillast bereich extremer Blaurauch.
Fehlerauslese ergab 0 Fehler.
Habe im Leerlauf eine Luftmasse von 450mg/H beim beschleunigen fällt sie ab auf 220mg/H.
Der Ladedruck geht dabei nicht über 0,2 bar.
Ausgeschlossen habe ich schon den Turbolader und den LMM ist beides neu.
Verschlauchung für die Ladedruckreglung ist in Ordnung auch das Ladedruckregelventil ist neu. Druckschläuche vom Turbolader sind auch dicht. Es kann also nirgends Ladedruck endweichen, auch nicht am Abgasrückführungsventil (z.B.durch offen hängen) da ich es still gelegt habe.
Hat vielleicht von euch schon mal einer so ein Problem gehabt oder kann mir weiter helfen?

Danke schon mal
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag14-05-2006, 17:08    Titel: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie siehts denn mit dem Ölverbrauch aus? Stinkt der Blaurauch nach Öl oder nach Kraftstoff?

Kurbelgehäuseentlüftung noch in Ordnung, nicht verstopft? (Schlauch bei laufendem Motor abziehen (nur mit Arbeitskleidung icon_exclaim.gif könnte etwas Öl herausgeschleudert werden) und prüfen, ob pulsierend Luft herauskommt)

Luftfilter in Ordnung?

mfg
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diesel-wiesel



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Beitrag14-05-2006, 19:35    Titel: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

hallo

Luftfilter kann man ausschließen da ein neuer verbaut ist.

Habe das ganze auch schon ohne Luftfilterkasten probiert macht aber keinen Unterschied.

Bei dem Blaurauch handelt es sich um nicht verbranten Kraftstoff, gehe aber mal davon aus

das es daran liegt das der Motor nicht hoch dreht.

hat sonst noch jemand eine idee
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag15-05-2006, 11:34    Titel: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung?

Verwendest du irgendeinen Alternativkraftstoff? (Also alles was nicht DIN EN 590 entspricht)
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mserge
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Beitrag15-05-2006, 16:31    Titel: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Katalysator resp Russfilter verstopft, mach ma Auspuffmuffe locker hinter Turbo und eine 'kleine' Testfahrt. Deine Fehlerbeschreibung passt ziemlich gut dazu, die Laufleistung auch...
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diesel-wiesel



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Beitrag16-05-2006, 6:42    Titel: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten

Kurbelgehäuseentlüftung habe ich überprüft (minimaler Ölnebel)
Es wurde auch immer nur normaler Kraftstoff getankt (außer was die Tankstellen Betreiber an Biodiesel zumischen).
Habe den Auspuff direkt am Lader Demontiert, aber immer noch dasselbe Problem.
Der Motor dreht einfach nicht hoch und stolpert.

Ist es möglich, das wegen der hohen Laufleistung der Ansaugkrümmer so stark verdreckt ist das nicht genügend Luft in den Zylinder gelangt?
Kann auch das Steuergerät kaputt sein, da es ja von niemanden überwacht wird und somit
auch kein Fehler ablegen kann, oder macht so ein älteres Steuergerät schon einen Selbsttest?
Was ich auch nicht nachvollziehen kann warum meine Luftmasse beim beschleunigen abfällt

obwohl mein Ladedruck minimal steigt.
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag16-05-2006, 8:00    Titel: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Ist es möglich, das wegen der hohen Laufleistung der Ansaugkrümmer so stark verdreckt ist das nicht genügend Luft in den Zylinder gelangt?

Dreht er im Leerlauf bis zur Drehzahlbegrenzung (bitte nur bei warmem Motor, ausreichend Öl, und 'gesundem' Zahnriemen ausprobieren icon_exclaim.gif )?

oder macht so ein älteres Steuergerät schon einen Selbsttest?


Sooo alt is der ALH auch wieder nicht. Im Steuergerät würde ich den Fehler als letztes suchen......

Was ich auch nicht nachvollziehen kann warum meine Luftmasse beim beschleunigen abfällt

obwohl mein Ladedruck minimal steigt.




Zieh mal den Stecker vom LMM ab, und schick ihn dadurch in den Notlauf. Steht es nachher nicht im Fehlerspeicher, dann hätte tatsächlich das STG was.....glaub ich aber nicht so recht....

Habe im Leerlauf eine Luftmasse von 450mg/H beim beschleunigen fällt sie ab auf 220mg/H.


Luftmasse fällt ab?! hmmmmm...... warum wohl - der LMM ist neu, und trotzdem muss die Luft für die Zylinderbefüllung irgendwo her......

icon_idea.gif Mach mal die Abgasrückführung per Blech zu, das wär die einzige Möglichkeit, mit der die geringere Luftmasse, und der Fehlende Ladedruck gemeinsam zu erklären wären. Der Motor pumpt sozusagen die Luft über die anscheinend voll offen klemmende AGR im Kreis, wodurch sie bei jedem Durchlauf an Sauerstoff verliert. Würde auch den rauch erklären.

Brauchst du Infos wie man die AGR per Blech (Schlauch nützt hier nix) zumacht?

mfg
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mserge
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Beitrag16-05-2006, 9:31    Titel: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus, kann der 1 Zahn versetzt sein.
Einspritzpumpe ist O.K.?
Einspritzdüsen sind O.K.?
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Beitrag16-05-2006, 19:09    Titel: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo

Im Leerlauf ist dasselbe Problem der Motor dreht bis 3500U/min sehr langsam und danach ist Schluss, danach geht es mit Blaurauch und Stolpern weiter.

Wenn man den Stecker vom LMM abzieht gibt es einen Eintrag in den Fehlerspeicher.
Wobei die Angezeigte Luftmasse (Tester) auf 0mg/H abfällt und das Steuergerät keinen Ersatzwert bildet.

Verschlussblech habe ich gleich als erstes zwischen AGR und Ansaugbrücke verbaut, es trat aber keine Änderung ein.

Einspritzpumpe hatte ich schon komplett zerlegt das Mengenstellwerk und das Spritzbeginnregelventil auf Widerstand geprüft. Die Pumpe war danach auf dem Pumpenprüfstand.
Habe aber außer einem etwas zu hohen Pumpeninnendruck nichts festgestellt.
Bei dieser Aktion überprüfte ich gleich die Grundeinstellung des Motors.
Düsen haben einen Öffnungsdruck von 210bar und zerstäuben auch sehr fein.

Habe heute noch die Kabel zum Steuergerät gemessen aber leider ohne Erfolg.
Viel mehr ist doch an so einem Auto nicht verbaut was noch kaputt gehen könnte.
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Beitrag16-05-2006, 20:05    Titel: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Was steht im Fehlerspeicher?

Schon den Spritzbeginn beim Fahren geprüft? Wie lauten Soll- und Istwerte bei Vollgas?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag17-05-2006, 19:37    Titel: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo

Es ist kein Fehler im Steuergerät abgelegt. Bei abgezogenem LMM Stecker gibt es den Fehler Kabelunterbrechung.
Die Spritzbeginnreglung habe ich nur auf dem Einspritzpumpenprüfstand getestet aber noch nicht im Fahrzeug.
Habe leider nur die Istwerte der Luftmasse und des Ladedrucks bei Vollgas
Luftmasse im LL 450mg/H beim Beschleunigen (dreht nur sehr langsam hoch) maximal bis 3500U/min dabei fällt die Luftmasse auf ca. 200mg/H ab.
Der Ladedruck erreicht maximal 0,4 bar bei 3500U/min.
Was würde passieren wenn ich den Ansaugkrümmer und den Abgaskrümmer demontiere um Fehlerquellen auszuschließen und den Motor so laufen lasse?
Dreht der Motor dann eventuell höher oder wird die Einspritzmenge gleich so stark reduziert wegen fehlender Luftmasse und Ladedruck?
Hätte ja aber die Möglichkeit die Einspritzmenge mit den EDC Prüfstandgerät anzupassen.
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mserge
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Beitrag18-05-2006, 12:12    Titel: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Ist der Ansaugrüssel vielleicht verstopft, alles checken vom Rüssel vorne bis zum Filterkasten, dann vom Filterkasten am LMM vorbei bis zum Turbo. Kann ein Schlauch geknickt sein? Kann es sein dass bei Gasgeben sich ein Schlauch zusammenzieht und so den Motor abwürgt?

Schon komisches Phänomen was du da hast, aber interessant.
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Beitrag09-07-2006, 14:59    Titel: Leistungsmangel Antworten mit Zitat

konntest du den Fehler Herausfinden,
läuft dein Wagen jetzt wieder richtig?
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