VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Antriebswelle AFN wechseln!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2006, 9:49    Titel: Antriebswelle AFN wechseln! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe wieder mal Probleme mit nervigen Knacken beim Anfahren bzw. vom Gas gehen! Das Geräusch kommt definitiv vom Bereich den linken Achsschenkels! Fhzg. Ibiza Tdi 110 PS AFN mit 283 TKM.

Ein Werkstattmeister meinte daß es von dem Antriebsgelenk der linken Antriebswelle, ist die kurze, käme! Querlenker, und Radlager kann ich auch ausschließen!

Meine Frage, die Welle ist ja einmal im Radlager , lösen kein Problem und dann im Getriebe mit 6 Vielzahnschrauben befestigt! Kann man diese einfach lösen und eine andere Antriebswelle aufstecken?? Jemand schonmal sowas gemacht??

Eine Tauschwelle habe ich komplett da! Dort sind Getriebe seitig die 6 Schrauben und innen die 2 Kugellager Tripod nehme ich an! Was ist sonst zu beachten?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-05-2006, 10:01    Titel: Antriebswelle AFN wechseln! Antworten mit Zitat

Hi

Tripod-Antriebswellen hat nur der Automatik-Trekker, aber irgendwie koennen sich unsere Wellen auch biegen icon_smile.gif

Beachten:

- Radlager darf nicht belastet gerollt werden, wenn die Welle draussen ist.
- Oft ist nicht die Welle komplett hin. Bei mir (Golf 2) wars nur das aeussere Gelenk, dafuer gibts nen Rep.Satz. Der Kugelkaefig war gebrochen und die Kugeln hatte Riefen in ihre Laufbahnen gezogen.
- Die Zentralmutter am Radlager muss mit 285 Nm angezogen werden, also "endfest" icon_smile.gif

Ich wuerde es so machen:
- Zentralmutter loesen, waehrend auto noch steht (Ein anderer tritt die Bremse)
- aufbocken
- am Getriebe abschrauben
- zentralmutter ganz raus
- Welle nach innen herausnehmen.

Wenn sie nicht rausgeht, Klemmung Radagergehauese-Achsgelenk loesen (NICHT die 3 Schrauben vom Achsgelenk, so verstellst du dir nicht die Spur)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2006, 10:44    Titel: Antriebswelle AFN wechseln! Antworten mit Zitat

Besten Dank! Also kann nix passieren wenn ich die getriebeseitig löse? Wird nur aufgesteckt und festgeschraubt??

Wollte es so machen! Welle am Radlager lockern, aufbocken, Rad und Bremse runter, Achsschenkel am Stoßdämpfer und Antriebswelle lösen! Dann Welle am Getriebe lösen und nach vorne rausziehen!

Die Spur dürfte eh nicht mehr stimmen, da zu meiner Schande letzes Jahr beide Stoßdämpfer und auch der komplette linke Achsschenkel wegen Radlagerdefekt getauscht wurden, ohne hiernach die Spur einstellen zu lassen! Auto läuft trotzdem perfekt geradeaus und die Reifen fahren sich gleichmäßig ab! Werds aber dann mal machen lassen!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-05-2006, 10:59    Titel: Antriebswelle AFN wechseln! Antworten mit Zitat

Hi

Du kannst alles ausbauen, wenn du nur den Klemmverbund des Achsegelanks loest:
Querlenker nach unten weg drucken, dann kannste den Ferderbein-Radlagergehaeuse-Verbund sehr weit nach aussen schwenken. Zumindest weit genug, um die Welle zu entfernen.

m

EDIT: Radlagergehause am Stossdaempfer loesen und NICHT am Achsgelenk wird nicht viel nutzen, da du die Wellenaufnahme (das Loch fuer die Welle) dann kaum nach aussen bewegen kannst, sondern nur kippen, so dass die Welle nach oben muesste. Da passt sie aber nicht hin.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Antriebswelle G4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Antriebswelle testen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Antriebswelle Lösen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge G3-GTD (AAZ) Schwingungsdämpfer Antriebswelle Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.