VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor ruckelt nach Kaltstart als würde er abgewürgt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2006, 15:20    Titel: Motor ruckelt nach Kaltstart als würde er abgewürgt Antworten mit Zitat

Hallo !!

Habe an meinem Vectra 2.0 DI folgendes startproblem:

Der Wagen springt sofort an (2 Umdrehungen), danach läuft der Motor aber extrem unruhig und das ganze auto schüttelt sich und vibriert. wenn ich leicht gas gebe ruckelt es noch mehr.
Die drehzahl ist im leerlauf aber normal.
Es dauert dann etwa 30 sekunden, dann läuft er auf einen schlag wieder normal.
So als würde eine Düse nichtmit Diesel versorgt.
Wenn ich im ruckelnden Zustand losfahre, beschleunigt er 2-3 meter ruckelnd und sobald er genug gas kriegt läuft er plötzlich wieder normal als ob irgendetwas geklemmt hat.
Luft ist keine Im Vorlauf. Die Leckölleitungen hab ich schon erneuert.
Nur die Traversen sind noch die alten. Kann es sein, daß eine Traverse undicht ist und dadurch der Motor auf 3 Zylindern startet ?
Startet mein Motor eigentlich auch wenn nur 3 Zylinder Kraftstoff kriegen ??
Es ist nicht das normale verhalten wie bei jedem kalt startenden Diesel, sondern als ob der Einspritzzeitpunkt beim starten nicht stimmt.
Das auto ruckelt, als ob man es gerade abwürgen würde

Wäre über jeden Tip dankbar!

MfG, Christox
Nach oben
rocknrollterrorist

Avatar-rocknrollterrorist

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2006, 4:46    Titel: Motor ruckelt nach Kaltstart als würde er abgewürgt Antworten mit Zitat

Tausch mal den Dieselfilter und schau das du keine überflüssige Luft über die Kraftstoffleitungen mit ansaugst!!! Also Schellen und Anschlüsse konntrollieren!!
Evtl. hast Du irgentwo Dieselaustritt, dann weißte wo er Luft ziehen könnte.

Ja, würde auch nur auf 3 starten,... bescheidener,... aber würde.
ODER?

CU icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2006, 11:01    Titel: Motor ruckelt nach Kaltstart als würde er abgewürgt Antworten mit Zitat

Mahlzeit.

Gib mal mehr Input. Laufleistung, wieviel davon mit Pöl, Düsenzustand, Laufleistung der Düsen, Fahrprofil mit Diesel / Pöl ......

Habe an meinem Vectra 2.0 DI folgendes startproblem:
Hat der nicht ne VP44? Steht denn was im Fehlerspeicher?

Was kommt bei diesen Ruckeltarts denn aus dem Auspuff raus? Weißrauch?
Glühkerzen schließe ich bei den derzeitigen Temperaturen mal aus. Nehme an du startest schon mit Diesel.

Nur die Traversen sind noch die alten. Kann es sein, daß eine Traverse undicht ist und dadurch der Motor auf 3 Zylindern startet ?
Hatten wir hier doch schonmal. Eine Meisterleistung der Ingenieurskunst, diese Traversen icon_twisted.gif . Gib in der Suche mal traverse* ein.

Startet mein Motor eigentlich auch wenn nur 3 Zylinder Kraftstoff kriegen ??
Normalerweise schon. Wenn GK´s defekt sind und / oder das Spritzbild seeehr bescheiden ist, dauerts halt ein bißchen bis alle Töpfe zünden.
Kam das Problem eher schleichend oder schlagartig?
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2006, 17:37    Titel: Motor ruckelt nach Kaltstart als würde er abgewürgt Antworten mit Zitat

Danke erst einmal für die beiden Antworten.

Hier mehr Input:

Luft im Vorlauf fällt aus, Dieselfilter ist 5000km alt.
Vor und nach dam Starten ist wirklich keine Luft in Vorlauf und Rücklauf der VP44, da der Druchsichtige Pa-schlauch aufschluss darüber gibt.

Heute und gestern vor dem Kaltstart mal probeweise den Temperaturfühler am Motor abgezogen, um dem Motor die Minimaltemperatur vorzutäuschen.
Dadurch glüht er dann vor, was sonst nur unter 5°C Motortemp. vorgesehen ist.
Dann springt er sofort an und macht auch keine Mucken sondern läuft gleich rund und zündet sauber.
Also ist das Problem die schlechte verbrennung des Gemisches, was ja auf ein schlechtes Spritzbild einer oder mehreren Düsen schliessen lässt, oder ?

Nun zum Umbau und dem Zustand des Wagens:

Direkteinspritzer mit VP44.
184.000 km wovon er erst 10.000 mit PÖL gelaufen ist.
70% Strecken von 30-80km Autobahn, 30% Kurzstrecken.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich das Auto nach längerer Strecke im Dieselbetrieb abstelle (ohne Vorglühen).
Düsen sind die originalen und seit 184.000 nicht gewechselt worden.
Leckölleitungen hab ich frisch erneuert!
Traversendichtringe nicht erneuert.


Muss ich mir sorgen um meine Düsen machen ?

Soll ich jetzt vor jedem Start durch einen Taster das Temp.Signal unterbrechen, um manuell vorzuglühen ? Oder lieber nach der Ursache suchen, um Folgeschäden zu verhindern ?



Mfg, Und Danke für die Hilfe !

[/quote]
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2006, 18:40    Titel: Motor ruckelt nach Kaltstart als würde er abgewürgt Antworten mit Zitat

Da ein abziehen des Temperaturfühlers hilft würde es vielleicht helfen die Startmenge zu erhöhen. Wenn du mit PÖL startest könnte es daran liegen das PÖl zündunwilliger als Diesel ist.

Außerdem sind Düsen nach 184tkm wechselfällig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2006, 19:01    Titel: Motor ruckelt nach Kaltstart als würde er abgewürgt Antworten mit Zitat

Da ein abziehen des Temperaturfühlers hilft würde es vielleicht helfen die Startmenge zu erhöhen.
Super Idee....icon_rolleyes.gif Würde lieber der Sache mal auf den Zahn fühlen, statt an den Symptomen rumzudoktern icon_wink.gif .

Bei 184 TKm sollte man mal über einen Wechsel nachdenken. Vor allem bei Pölbetrieb.

Würde evtl. noch die Verdichtung prüfen (lassen). Unverbranntes Pöl kann sich in den Nuten der Kolbenringe ansetzen und verkleben. Diese können dann nciht mehr richtig abdichten.

Soll ich jetzt vor jedem Start durch einen Taster das Temp.Signal unterbrechen, um manuell vorzuglühen ? Oder lieber nach der Ursache suchen, um Folgeschäden zu verhindern ?
Ich wäre für letzteres, wenn du nicht bald einen angeschmolzenen Kolben als Briefbeschwerer haben willst icon_wink.gif . Also wenn deine Kaltstarts selbst mit 100% Diesel so bescheiden sind, wirds höchste Eisenbahn was zu unternehmen.

BTW: Steigt evtl. dein Mölstand?
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2006, 19:19    Titel: Motor ruckelt nach Kaltstart als würde er abgewürgt Antworten mit Zitat

Da ich im 2-Tanksystem fahre, wird immer mit Diesel gestartet.
Das MÖL steigt nicht an, sondern sinkt ganz normal.

Dann sollte ich mal die Düsen wechseln lassen, oder gibts eine Möglichkeit, die Düsen als Fehlerursache auszuschliessen ?

MfG, Christox
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ruckelt beim Kaltstart BEI Bei Gas geben. AFN MOTOR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 B6, AVF - Leistungsverlust nach Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.