V8 TDI, 3,3 l AKF-Motor
Bis Fg.-Nr. 4D 2N 000 808
Unrunder Leerlauf, Motor schüttelt im Leerlauf
Ursache: Defekte Injektoren.
Vorgehensweise:
Auslesen der Messwerteblöcke 13 und 14 (Leerlaufruhe-
regelung) im Leerlauf. Wenn einer oder mehrere Zylinder bei
einem Wert von +2,49 mg/H liegen, kann davon ausgegangen werden, dass ein Injektor defekt ist. Der defekte Injektor kann andere Injektoren beeinflussen, die in der Zündreihenfolge vor ihm liegen. Das bedeutet, das selbst wenn mehrere Injektoren bei +2,49 mg/H stehen nur der defekt ist, der in der Zündfolge der letzte ist. Der defekte
Injektor lässt sich auch herausfinden, indem beim Auslesen der Messwerte leicht Gas gegeben wird (Drehzahl maximal 1500 1/min). Dann verlassen nacheinander alle Zylinder den Wert +2,49 mg/H bis auf einen.
Dies ist dann der defekte Injektor.
Alle 8 Injektoren müssen ersetzt werden, da eine spätere Beschädigung der anderen Injektoren nicht auszuschließen ist.
Es muß beachtet werden, dass die Nockenwelle in einer Montagestellung stehen muss. Der Injektorschacht ist mit einem fusselfreien Lappen zu reinigen und es ist darauf zu achten, dass auf dem Boden des Injektorschachtes keine Rückstände liegen.
Hinweis:
Sollten in dem Fahrzeug im Zuge einer vorangegangenen Reparatur schon die Injektoren mit Index H verbaut worden sein, ist nur der defekte Injektor zu ersetzen.
Tschüss
Michael II |