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Inferno
KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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02-06-2006, 12:18 Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren |
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Hallo zusammen hab bei mir das Ansaugrohr vom Luftfilter zum Turbolader erneuert und mußte dabei den Gummischlauch vom LLK zur Ansaugbrücke entfernen.
Hab da mal ein wenig saubergemacht und dabei gemerkt, dass das AGR Ventil voll von Ölschlamm bzw. Paste ist. Meine Frage nun ist wie kann ich das AGR reinigen bzw. demontieren ohne die Ansaugbrücke abzunehmen ?
Motor: AGR 1.9TDI
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Nebelwerfer_TDI Gast
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02-06-2006, 12:27 Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren |
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Motor: AGR 1.9TDI
Sollte (danke dieselmartin ) ein Quereingebauter VE TDI im G4 sein, richtig?
Quereingebaut - also wirds nicht allzu einfach sein, da ranzukommen. Normalerweise wird das AGR Ventil nur von jeweils 2 Schrauben auf der Abgas und 2 auf der Krümmerseite gehalte. Es sein denn, deiner hat schon wie die PDs eine Abstellklappe, und ein in die Ansaugbrücke intergriertes AGR Ventil. Mach villeicht mal ein Foto.....
Am einfachsten wäre es die AGR zuzumachen, da sich (meiner Erfahrung nach - auch wenn mir da einige widersprechen) die Ansaugbrücke, und die Kanäle im ZK nach einer Weile mit verschlossener AGR von selbst reinigen. Je höher die LL Temperatur, desto stärker müsste die Selbstreinigungswirkung sein, weshalb man auch mal vorübergehend (für ein paar 1000 km) den Lufteinlass zum LLK mit einem Karton, und etwas Klebeband verschließen könnte. Leistung kann dadurch geringer sein, kommt aber wieder, sobald man den Karton entfernt.
Meine Erfahrung: AGR bei km 60000 zugemacht. Ansaugbrücke bei km 71000 (großer Umbau letzten Winter) abgenommen, und nur noch direkt beim AGR Ventil etwas von der schwarzen Paste (Ablagerungen) gefunden, war aber minimal. Ansaugbrücke und Kanäle waren sauber.
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Inferno
KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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02-06-2006, 12:43 Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren |
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Der Motor ist quer in einem Audi A3 Baujahr 1997 verbaut, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Mache heute nachmittag mal ein Bild davon.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-06-2006, 13:14 Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren |
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Den AGR gabs mit und ohne Abstellklappe im A3.
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-06-2006, 13:14 Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren |
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Sieht es so aus:
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Inferno
KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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02-06-2006, 13:22 Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren |
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nein leider nicht ....
heißt das ich kann das AGR Ventil nicht abschrauben ?
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Nebelwerfer_TDI Gast
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02-06-2006, 13:24 Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren |
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@Inferno: hast du keine Schrauben bzw. Materialunterbrechung zwischen AGR Ventil und Ansaugbrücke?
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Inferno
KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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02-06-2006, 14:42 Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren |
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nein es sieht so aus als ob die AGR Einheit fest damit verbunden wäre.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-06-2006, 14:53 Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren |
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Ich glaube, donalexo hatte auch diese selten, Abstellklappenlose Bruecke.
Such mal hier nach Beitraegen von ihm, da muesste ein Foto dabei sein.
m;
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Inferno
KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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02-06-2006, 15:22 Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren |
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hab mich grad mal durchgesucht aber keine Bilder gefunden, werde nach der Arbeit ein Foto machen und dann hier hochladen
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Inferno
KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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04-06-2006, 9:52 Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren |
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gehe ich richtig in der Annahme, dass man diese Version der AGR nicht ohne Ausbau der Ansaugbrücke richtig reinigen kann ?
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Nebelwerfer_TDI Gast
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06-06-2006, 13:21 Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren |
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gehe ich richtig in der Annahme, dass man diese Version der AGR nicht ohne Ausbau der Ansaugbrücke richtig reinigen kann ?
Ja, leider.......
Würde mir da keine Sorgen machen, und es bei einer zugemachten AGR belassen. Sollte sich mit der Zeit von selbst reinigen;
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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14-06-2006, 11:52 Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren |
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Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: |
Meine Erfahrung: AGR bei km 60000 zugemacht. Ansaugbrücke bei km 71000 (großer Umbau letzten Winter) abgenommen, und nur noch direkt beim AGR Ventil etwas von der schwarzen Paste (Ablagerungen) gefunden, war aber minimal. Ansaugbrücke und Kanäle waren sauber. |
@ Nebelwerfer_TDI: kannst Du noch etwas dazu sagen, wie die AGR und Ansaugbrücke/einlaßkanäle aussahen, als Du bei 60 Tkm aktiv geworden bist? Wie dick war die Ruß-/Kohleschicht damals? Bei 71 Tkm nahezu nichts mehr zu sehen? Und natürlich wichtig: Wie wurde der Wagen bis 60 Tkm gefahren? Kurzstrecke? Langstrecke?
Ich interessiere mich sehr für das Thema, habe bisher jedoch noch keine Erfahrungen von jemanden gehört, der um die 50 Tkm in die entsprechenden Teile geschaut hat.
Vielen Dank im Voraus!
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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Nebelwerfer_TDI Gast
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14-06-2006, 12:19 Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren |
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Als ich bei 60000km die AGR zugemacht hab, hab ich das AGR Rohr mal zur Seite gebogen (mach das auf keinen Fall, es is äußerst mühsam das wieder so hinzubiegen ) und bin mitn kleinen Finger in das Saugrohr der Ansaugbrücke reingefahrn. Da war relativ viel (sicher 2 -3mm dick, auf der Seite, auf der die Abgase reinkommen) schmierige Paste rauszuholen, aber ich war zu faul, um die Ansaugbrücke zu demontieren.
Bei 71000km hab ich dann die Ansaugbrücke zwecks Laderumbau herunten gehabt, und es war nur mehr ganz wenig von dem Zeug, und nur direkt dort, wo bei inaktiver AGR (bis auf Turbulenzen) keine Strömung auftritt.
Wie wurde der Wagen bis 60 Tkm gefahren? Kurzstrecke? Langstrecke?
Zweimal die Woche zum Einkaufen, und ansonsten nur Autobahn Langstrecken mit meist gemäßigtem Tempo (hab das Auto von der Verwandtschaft günstig bekommen, sind alte Leute).
Ich interessiere mich sehr für das Thema, habe bisher jedoch noch keine Erfahrungen von jemanden gehört, der um die 50 Tkm in die entsprechenden Teile geschaut hat.
Welche Erfahrungen brauchst du denn? Leistungsverlust wegen klemmendem AGR Ventil? Erhöhten Verbrauch? unzählige Werkstattbesuche? Teures 'auf Verdacht' Tauschen sämtl. Teile? Du weißt hoffentl. dass es rechtlich nicht ganz legal ist, aber aus technischer Sicht ist es das beste die AGR (sofern nicht überwacht) dicht zu machen, und zwar mit Blech im Abgasweg
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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14-06-2006, 12:46 Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren |
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Hallo, na, das ging ja schnell. Danke. Meine Frage sollte mir helfen zu entscheiden, ob es sich bei 42 Tkm lohnt das AGR und Umgebung zu demontieren und zu reinigen (wozu ich nicht soviel Lust habe). Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe und Madam viel Kurzstrecke gefahren ist, befürchte ich, dass da einiges an Dreck drin ist. Dazu die unterschiedlichen Meinungen bzgl. Selbstreinigung...
Klar, abschrauben wäre das Beste. Die Erfahrungen einiger hier bzgl. versuchsweise Stillegen kann ich im Drehzahlkeller bestätigen. Obenrum tut sich (logischerweise) nichts.
Aber ich habe das Gefühl, dass ich ihn schon etwas freier gefahren habe. Er wird schneller in der Endgeschwindigkeit und erreicht diese auch eher.
Habe kürzlich einen Zwischenölwechsel gemacht (die 2. Inspektion WIV kündigt sich bei 46 Tkm noch nicht an) und neuen Luft-, Öl- und Pollenfilter eingesetzt. Ist sicher übertrieben, aber man freut sich ja über das neue Spiel-und Nutzzeug, ne!
Ich frag mich in dem Zusammenhang ob und inwieweit das Einfahren eines Motors eine Rolle spielt, ob man nachträglich noch was an der daraus resultierenden Charakteristik des Motors ändern kann. Ich denke ja, liegt z.B. an irgendwelchen Ablagerungen.
Erstaunt bin ich, wie schwarz das schöne neue Öl ist, obwohl ich den Wechsel selbst gemacht habe und also mit viel Zeit auf das Leerlaufen der Ölwanne gewartet habe und eben den Filter auch mitgewechselt habe. Spricht ja dafür, dass das Öl sofort allen Dreck aufnimmt und in Schwebe hält. Aber anscheinend müßte man 2-3 Ölwechsel machen, um das Öl mal (Kurzfristig?) ganz klar zu kriegen.
Habe übrigens das Hansaflex-Ventil und Ablauf gekauft, um ev. dummen Monteuren das Zerstören des Ölablassschraubengewindes in der Alu-Ölwanne unmöglich zu machen. Super Tip, kam aus dem Netz.
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Nebelwerfer_TDI Gast
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14-06-2006, 13:12 Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren |
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ob es sich bei 42 Tkm lohnt das AGR und Umgebung zu demontieren und zu reinigen
AGR zumachen auf jeden Fall, aber reinigen?! nicht wirklich....... wenn du keinen Leistungverlust (Vmax nicht erreicht) feststellen kannst, würd ichs mir nicht antun, es sei denn du schraubst soooooo gern?!
Aber ich habe das Gefühl, dass ich ihn schon etwas freier gefahren habe. Er wird schneller in der Endgeschwindigkeit und erreicht diese auch eher.
Wird schlecht 'eingefahren' sein, war bei meinem auch so. Bei mir is nach einer Weile auch der Verbrauch etwas zurückgegangen, aber minimal.....
Erstaunt bin ich, wie schwarz das schöne neue Öl ist, obwohl ich den Wechsel selbst gemacht habe und also mit viel Zeit auf das Leerlaufen der Ölwanne gewartet habe und eben den Filter auch mitgewechselt habe.
Is beim Diesel ganz normal, kommt ja auch viel Ruß rein;
Spricht ja dafür, dass das Öl sofort allen Dreck aufnimmt und in Schwebe hält.
Genau so is es;
Aber anscheinend müßte man 2-3 Ölwechsel machen, um das Öl mal (Kurzfristig?) ganz klar zu kriegen.
Also um den Dreck, der sich an diversen Oberflächen abgesetzt hat herauszubekommen, kipp ich immer wieder bei abgelassenem Öl ein paar Liter Heizöl durch den Motor. Also oben rein, unten läufts dann (kohlschwarz) wieder raus. Natürlich bei warmem Motor.....
Hab übrigens in deinen Beitrag ein paar Absätze eingefügt, is mühsam zum Lesen wenn das so in einer Wurst dasteht
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