VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HILFE!!! Massive Kaltstartprobleme V6 TDI 2.5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
robotroonie



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2006, 18:22    Titel: HILFE!!! Massive Kaltstartprobleme V6 TDI 2.5 Antworten mit Zitat

Hi,
habe nach einem Tausch der ESP (laut Bosch alte defekt, wahrsch. Fehldiagnose) folgendes Problem (tritt oft morgens auf, aber nicht immer, gelegentlich auch nach Feierabend, aber dann eher selten, scheinbar nicht besonders außentemperaturabhängig):

EXTREM schlechter Start; unrunder Lauf; große weiße Wolke. Nicht mal die LL-Drehzahl stabilisiert sich. Die ersten km (bergauf) gehts mit 20-40kmh. Nach ca. 2-3 km alles wieder OK. Während des Fahrens mit Fehler deutliches Nageln, aber kein extremer (vom Fahrersitz bemerkbarer) Rauchausstoß.

Das Fahrzeug hat einen prof. 2-Tank-Umbau für Pflanzenöl; die Fehler treten nur im kalten Zustand (also mit Zusatztank-Betrieb (RME)) auf. Zu zähe PÖL-Reste im System würde ich ausschließen, da der Fehler auch mit Spülzeiten von 1min und mehr auftritt. Spülbereich ist nur ESP mit ca. 2x20cm Schlauch.

Fhz hatte original AKE-Motor, seit 8/03 BDH (beide 2.5tdi V6 132kW). 05/05 gechippt. Motortausch bei 214tkm, jetzt 289tkm. Ez11/00. Vor 4 Wochen Tausch ESP und ZR, da alter ZR angerissen.

Auch ein Rücklaufen des Sprits zum Zusatztank halte ich für unwahrscheinlich, da der Sprit ja wohl kaum aus ESP und Original-Dieselfilter zurückläuft. Ergo müsste bei Rücklaufen des Sprits erst einmal der Motor vernünftig starten und erst nach kurzer Zeit Probleme bekommen.

DiFi habe ich diese Woche getauscht, Fehler ist noch da.

Was nun? Fehler der neuen (Gebraucht-)ESP?

Im Fehlerspeicher nix Neues, Einträge u.a.:

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 4Z7 907 401 A
Bauteil : G000SG D00
Codierung : 01015
Werkstattcode : WSC 02325
00006059 130 106EC150_1.V71438023972
2 Fehlercodes gefunden:
01441 - Geber für Kraftstoffmangel (G210)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00550 - Spritzbeginnregelung
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: Nicht vorhanden

Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 4Z7 907 389
Bauteil : ABS/ESP allrad D47
Codierung : 06355
Werkstattcode : WSC 02325
1 Fehlercodes gefunden:
18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
P1857 - 35-10 - - - Sporadisch


Der Fehler 1441 tritt vornehmlich bei höherem Tempo (meist erst über 200kmh) auf und ist verbunden mit Blinken der Vorglühlampe und z.T. Geschwindigkeitsverlust. Ist aber nicht so relevant, da ich momentan selten schnell fahre (meist nur bis 140). Ist in den letzten 10 Tagen nur an einem Tag (heute morgen, schnelle Fahrt) aufgetreten.
Die Spritzbeginnregelung war schon vor ESP-Wechsel drin, verbunden mit Saugrohrdruck-Fehler (beides vor und nach ESP-Wechsel).
Letzte Woche erfolgte die dynam. Einstellung (auf früh) bei Audi, seitdem scheinen diese beiden Fehler nicht mehr aufzutauchen.

Mein Werkstätter gab mir noch den Tipp, im Fehlerfall mal die Temperatur zu loggen. Muss ich erstens den Fehler noch mal haben (ist ja nicht immer) und 2. Zeit (viell. morgen). Mglw. unplausibles/falsches Signal?
Werde im Fehlerfall auch mal nach dem Schaurohr sehen (wg. Luft). Diese äußert sich aber eher etwas anders.

Gibt es noch weitere Tipps/Verdachtsmomente??? Bin mit meinem Latein am Ende.
Was kann ich loggen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen? 3-4-8-11?
Hat es Sinn, die ESP noch mal zu tauschen? Ist ja sehr aufwändig.
Oder noch mal zu Bosch zur Diagnose? Geht nur langfristig mit Termin und wenn das Ergebnis dann wieder falsch ist? Zudem teuer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-06-2006, 20:50    Titel: HILFE!!! Massive Kaltstartprobleme V6 TDI 2.5 Antworten mit Zitat

Hi,

was sagt denn der professionelle Umrüster? Auf den ersten Blick deuten ja alle Fehler auf Kraftstoffmangel.
Wie war denn der Start vor dem Pölumbau im reinen Dieselbetrieb? Treten die Fehler auch bei reinem Dieselbetrieb auf?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
robotroonie



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2006, 21:23    Titel: HILFE!!! Massive Kaltstartprobleme V6 TDI 2.5 Antworten mit Zitat

Pöl-Umbau läuft seit 9000km. Die beschriebenen Startprobleme gibt es erst seit 3-4 Wochen (ESP-Tausch vor ca. 2000km).
Im Winter hatte ich Probleme mit Kraftstoffzufuhr. Die haben sich anders geäußert: Start und meist auch Anfahren normal, aber nach einigen Sekunden respektive Metern ging der Motor aus. Wurde zeitweilig mit einer Zusatz-Spritpumpe vor der ESP behoben (im Bedarfsfall zugeschaltet, dann keine Probleme). Zudem trat dies ausschließlich nach (mind.) einer Nacht Standzeit auf. Ein RSV habe ich noch übrig, kann ich auch in den VL vom Zusatztank machen. Aber ich glaube kaum, dass es daran liegt - da die Symptome anders sind. Diesel habe ich momentan nicht (Tank ist noch relativ voll, ist ja auch nur zum Starten in Gebrauch).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 16:10    Titel: HILFE!!! Massive Kaltstartprobleme V6 TDI 2.5 Antworten mit Zitat

Werden die Fehler nach dem löschen wieder abgelegt? Wenn ja sollte man nach den Ursachen dafür suchen. Alle V6 haben einen Schutz gegen Komplettes Leerfahren des Tanks. Zuerst wird ein künstliches Ruckeln erzeugt und danach bei weiter Fahrt der Motor abgestellt.
Nach oben
robotroonie



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 18:15    Titel: HILFE!!! Massive Kaltstartprobleme V6 TDI 2.5 Antworten mit Zitat

Die Fehler treten nur gelegentlich auf (sind also nach einem Fahrzyklus ohne Fehler auch nicht eingetragen). Das mit dem Tank ist mir bekannt. Nur kommt der Fehler auch bei 50-90% Tankinhalt (quasi fast nur dann, da der Tank in letzter Zeit selten richtig leer war).
Ein Hängen des Tankmangelgebers würde ich auch ausschließen - da bei mehr als 1/3 Tankfüllung die kompletten Einbauten unter Sprit stehen (VFP, Stautopf, Saugstrahlpumpen, Tankgeber, Mindermengengeber). Also zumindest kein reales Mindermengensignal.
Vielleicht eine Fehlsignalisierung? Also wäre das Ruckeln zwar unangenehm, aber nicht unbedingt schädlich, da es ja eine Motor-/ESP-schonende Wirkung haben soll?
Im Prinzip könnte ich auch die kpl. Tankeinbauten wechseln, da ich die noch einmal da liegen habe. Aber irgendwie ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Außerdem ziemliche Fummelei und Schweinerei und nur bei relativ leerem Tank mgl.
Könnte der Hauptfehler (Startprobleme ) ev. auch mit dem mglw. falschen Gebersignal zusammenhängen? Nur: wenn der Geberfehler bei Fahrt auftritt, dann nur für Sekunden. Kaltstartfehler währt bedeutend länger.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 18:21    Titel: HILFE!!! Massive Kaltstartprobleme V6 TDI 2.5 Antworten mit Zitat

Naja die Frage ist ob die oder einer der Fehler immer nach den von Dir beschriebenen Startproblemen abgelegt werden oder auch mal so wenn nichts spürbar ist. Bei ersterem ist es klar wo zu suchen ist.
Nach oben
robotroonie



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 18:35    Titel: HILFE!!! Massive Kaltstartprobleme V6 TDI 2.5 Antworten mit Zitat

Stimmt schon. Nur heute war der Fehler nicht (gestern Speicher gelöscht).
Und die vorhandenen Fehler gabs vorher immer schon mal bzw. sind genau einem (anderen) Phänomen zuzuordnen (wie Tankgeber).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
robotroonie



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2006, 23:09    Titel: HILFE!!! Massive Kaltstartprobleme V6 TDI 2.5 Antworten mit Zitat

So, dieses WE paar hundert km gefahren.
Gestern und heute nix Gravierendes, nur heute nach dem Kaltstart nach ungefähr 1,5km geringfügiger Leistungseinbruch, der schnell wieder verschwand.
Eben Fehlerspeicher ausgelesen: keine ABS/ESP-Fehler, aber ein neuer vom KI:
Adresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 4Z7 920 930 C
Bauteil : C5-KOMBIINSTR. VDO D13
Codierung : 00060
Werkstattcode : WSC 00000
WAUZZZ4BZ1N068897 AUZ7Z0Y1609229
1 Fehlercodes gefunden:
01311 - Daten-BUS Information
80-10 - im Eindrahtbetrieb - Sporadisch

Bezügl. ABS/ESP habe ich auch nichts anderes erwartet, da die Fehler, die die Einträge erzeugen, während der Fahrten nicht auftraten (ABS/ESP-Warnlampen, Vorglühlampe, Ruckeln); bin aber auch selten über 150 gefahren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Danieldieseltrieb



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2006, 15:03    Titel: HILFE!!! Massive Kaltstartprobleme V6 TDI 2.5 Antworten mit Zitat

letzteres weißt aber auf ein Can-Bus Problem hin und evtl. auch ein Hinweis für Kommuniktionsprobleme vom Steuergerät. Hängt halt davon ab welcher Kabelsatz betroffen ist.
Bora Variant
1.9 TDI PD 85KW
Bj. 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Massive Leerlaufprobleme nach Pumpentausch AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.