VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Massive Leerlaufprobleme nach Pumpentausch AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
holzi



KFZ-Schrauber seit: 23.05.2008
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BÖLKOW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2010, 21:07    Titel: Massive Leerlaufprobleme nach Pumpentausch AFN Antworten mit Zitat

hallo, ich lese schon seit einigen Jahren in diesem Forum und habe dadurch wohl schon einige tausender beim freundlichem gespart. Dafür ein großes Lob an dieses Forum.
Zurzeit nabe ich aber ein Problem an meinem Golf was ich mit der Suche hier im Forum nicht beheben kann.
Ich habe vor einigen Wochen meine Einspritzpumpe samt Zahnriemen gewechselt. Meine tropfte nämlich. Deswegen lieh ich mir eine definitiv heile Pumpe und verbaute sie bei mir. Meine alte wollte ich bei Zeiten mal zerlegen und reparieren.
Nach dem das erledigt war musst ich feststellen das das Auto einen wahnsinnig unrunden Leerlauf hat. Sämtliche Fahrleistungen sind im grünen Bereich.
Der leerlauf verbessert sich manchmal sprunghaft wenn ich die climatronic ausschalte.
Das einzige was ich noch erwähnen sollte ist das die jetzige Pumpe von einem 1Z stammt und mein Verbrauch laut MFA um einen liter auf 4,6 gesunken ist. Unplausibel.
Ich habe leider überhaupt keine Idee wo ich beginnen soll. Für ein Paar Anregungen wäre ich sehr dankbar. mfg
Golf3 AFN 81kw Climatronic
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-06-2010, 21:15    Titel: Massive Leerlaufprobleme nach Pumpentausch AFN Antworten mit Zitat

Servus Holzi!

Deiner Beschreibungen nach hört sich das 105%ig nach verstelltem Mengenstellwerk auf der ESP an.
Es entzieht sich weiter meiner Kenntnis, ob die AFN- u. 1Z-ESP's hier nicht doch auch einen Unterschied besitzen?!

Hast Du VCDS? ...oder kannst es Dir wo leihen?
Förder- bzw. Spritzbeginn passen?

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-06-2010, 11:59    Titel: Massive Leerlaufprobleme nach Pumpentausch AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
1Z stammt und mein Verbrauch laut MFA um einen liter auf 4,6 gesunken ist. Unplausibel.

vermutlich wird es so sein, daß die ESP mehr Sprit liefert als vom Motorsteuergerät berechnet, was zu bescheidenem Leerlauf führt.

Gucke mal zu den Fachartikeln bzw. der Suchfunktion und stelle das Mengenstellwerk entsprechend mit Hilfe von VCDS ein.
Was natürlich ebenso sein kann, ist dass das Mengenstellwerk ausgeleiert/verschmutzt ist, auch hier hilft der genannte Fachartikel dazu.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
holzi



KFZ-Schrauber seit: 23.05.2008
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BÖLKOW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2010, 12:14    Titel: Massive Leerlaufprobleme nach Pumpentausch AFN Antworten mit Zitat

Vielen dank für die schnelle Antwort erstmal.
an das Mengenstellwerk habe ich auch gedacht. Nur hab ich mich bis jetzt noch nie herangewagt. Ich habe VAG
Verschmutzung oä. kann ich ausschließen da die Pumpe bis kurz vor dem Einbau noch in einem 1Z lief.
Förder und Spritzbeginn habe ich geprüft. Das passt alles. Ich denke ich werde das mit dem Mengenstellwerk mal ausprobieren. Hört sich gut an. Vielen Dank schonmal für die tipps.
Golf3 AFN 81kw Climatronic
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
holzi



KFZ-Schrauber seit: 23.05.2008
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BÖLKOW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-08-2010, 22:43    Titel: Massive Leerlaufprobleme nach Pumpentausch AFN Antworten mit Zitat

hallo,da bin ich wieder. sogar mit einer erfreulichen meldung. habe mir endlich die zeit genommen der ursache auf den grund zu gehen.
Es lag an der einspritzmenge. hab die pumpe jetzt super eingestellt und er läuft besser als vorher. vielen dank jungs. auf euch ist verlass.
bis zum nächsten mal...
Golf3 AFN 81kw Climatronic
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-08-2010, 9:50    Titel: Massive Leerlaufprobleme nach Pumpentausch AFN Antworten mit Zitat

Servus Holzi!

Danke Dir auch für die Rückmeldung!

Allseits gute Fahrt & viele Grüße!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AKE springt nach Pumpentausch nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP44 Steuerzeiten einstellen nach Pumpentausch Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 Vp44 Probleme nach Pumpentausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge HILFE!!! Massive Kaltstartprobleme V6 TDI 2.5 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.