VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS regelt kurz vor Stillstand, bei schwacher Bremsung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
togu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 8:28    Titel: ABS regelt kurz vor Stillstand, bei schwacher Bremsung Antworten mit Zitat

Hallo

Historie:
Ich habe an meinem 96er Golf 3 Variant TDI mit AbS (Mark20) neue, größere Bremsen verbaut (hinten jetzt auch Scheiben). Dazu habe ich nat. den Bremskreislauf geöffnet. Vorratsbehälter wurde immer nachgefüllt, kam also keine Luft vorne ins System.
Sämtliche verbauten Bremsenteile sind Neuteile, neue Schläuche nat. auch. Vor und nach dem Umbau würde entlüftet.

Ich habe nach Umbau nun folgendes Problem:
Beim runterbremsen aus belibiger Geschwindigkeit greift ab ca. 12 km/h bis auf 0 das ABS ein. (die 12km/ sind geschätzt)
Dabei ist es nebensächlich ob man stark oder sachte abbremst.
Wenn man aus dem Stand auf ca. 10km/h 'beschleunigt' und dann auf 0 runterbremst greift das ABS nicht ein. Dazu muß man erst wieder die 12 km/h überschreiten, dann greift das ABS beim runterbremsen wieder ein.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht, war ein Fehler drin da ich kurzzeitig mit einem fehlenden ABS Sensor gefahren bin.
Nach dem der Fehler gelöscht wurde wurde eine Probefahrt gemacht, das ABS regelte wieder ab 12 bis 0 km/h.
Fehler waren danach keine mehr im Speicher.

Wie gesagt bremsen tut er wunderbar, nur dieser ABS-Eingriff besteht nach wie vor.
ABS-Leuchte geht nach dem Start auch aus, so wie es sein soll.
Ansosten funktioniert das ABS normal. Wenn man richtig in die Eisen steigt regelt es normal.

Hat jemand eine Idee?

Mfg
Thomas
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-06-2006, 9:07    Titel: ABS regelt kurz vor Stillstand, bei schwacher Bremsung Antworten mit Zitat

Hatte das gleiche nach Stoßdämpfereinbau. Da war ein Sensor verdreckt. Da wurde ich erstmal nachsehen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
togu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 9:15    Titel: ABS regelt kurz vor Stillstand, bei schwacher Bremsung Antworten mit Zitat

Hallo

Hattest du original den gleichen Fehler oder so ähnlich? Und ging die ABS Leuchte?

Ich werde mich nochmal unters Auto legen und die Sensoren nebst Umgebung begutachten. Hatte die Sensoren zwar alle geprüft und gereinigt, einer ist neu, aber wer weiß.

Über weitere Antworten würde ich mich freuen.
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-06-2006, 9:38    Titel: ABS regelt kurz vor Stillstand, bei schwacher Bremsung Antworten mit Zitat

Achso, das hatte nichts mit die Stoßdämpfer zu tun, sondern mit der Rost der beim Ein-/Ausbau sich gelöst hat und an die magnetische Fläche vom Sensor hing.

Das Signal wird zu schwach und das Fahrzeug denkt, dass ein Rad gar nicht mehr dreht (sowie ich das vermute).

2. Möglichkeit wären noch die ABS-Geberringe. Wenn die verdreckt oder verbogen sind, tritt dern gleiche Fehler auf.

Es gibt soweit ich weiß die Möglichkeit, die Drehzahlen der einzelne Räder im MWB vom ABS anzusehen. Dann müsstest du das Problemkind finden.

Wie das war mit links oder rechts einlenken und bremsen, weiß ich nicht mehr. Damit liese sich auch der Seite eingrenzen. Vielleicht kann nochmal jemand das erklären.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
togu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-06-2006, 10:20    Titel: ABS regelt kurz vor Stillstand, bei schwacher Bremsung Antworten mit Zitat

Hallo

Das Problem ist behoben icon_biggrin.gif

Ursache: Der ABS Sensor vorn rechts war minimal verkantet eingebaut. Habe die eben nochmal ausgebaut, dabei ist mir das aufgefallen. Er ging noch ca. 1mm weiter rein zu schieben.
Probefahrt gemacht, jetzt bremst sehr schön bis auf Null. Das ABS funktioniert auch wenn man in die Eisen steigt.
Die 280er Bremse ist für den G3 Kombi genau richtig. Mit den unbelüfteten 256er Scheiben war das nicht spaßig.

Vielen Dank an alle für die Mithilfe!!!!

Gruß
togu
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat TDI PD: Lenkung knarrt im Stillstand Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi C4 AAT : keine Leistung nach 3 monatigem Stillstand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat regelt ab Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.