VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2010, 11:07    Titel: Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten Antworten mit Zitat

Hallo,

wie schauen eure Tipps aus, ein Fahrzeug für eine mehrwöchige Standfrist vorzubereiten?

- Batterie abklemmen?
- Luftdruck erhöhen?

was noch?

Und wie schaut die Inbetriebnahme danach aus? Ich persönlich würde ihn im Leerlauf erstmal 2-3min laufen lassen bis das Öl überall angekommen ist...


Ferner könnte man hier aus dem Thread ggf. auch eine "Fahrzeug für die Winterstandzeit" bei Saisonfahrzeugen machen...


Hier wären meine Empfehlungen aus Erfahrung:

- Alten Reifensatz aufziehen, damit Standplatten egal wären
- Volltanken (Nur Fzg. mit Stahltank, bei Kunststofftank eigentlich egal)
- Batterie abklemmen
- Fahrzeuginnenraum absolut trocken halten, sonst Schimmelbildung, ggf. würde ich einen Raumluftentfeuchter (gibt ja Schachteln mit einem wasseranziehenden Granulat) reinstellen
- Türgummis rundum einfetten (Glycerin-Stift)
- Fahrzeug von außen waschen, vor allem Salz etc. entfernen


Nach dem Winter dann:

- Direkt Ölwechsel
- Dann anlassen, erstmal einige Minuten laufen lassen
- Vorsichtig die ersten km einfahren / einbremsen



Ergänzt einfach mal eure Erfahrungswerte!

Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-08-2010, 11:12    Titel: Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten Antworten mit Zitat

Nur mehrwoechig? Ich wuerde am Fahrzeug selbst nichts weiter machen! Lediglich sicherstellen, dass die Batterie nicht leergesaugt wird. Dreimal kontrollieren, ob Licht, Radio usw. auch aus sind! Fuer lediglich einige Wochen Abstellzeit braucht ein PKW nicht mehr Pflege als bei taeglichem Gebrauch.

Ausserdem pruefen, ob das Fahrzeug am geplanten Abstellort auch ueber die gewuenschte Zeit verbleiben darf. Selbst zwischenzeitlich aufgestellte Parkverbote hast Du trotz deiner Abwesenheit zu beachten! Erforderliches Umsetzen oder ggf. teures Unterstellen auf Aufbewahrungsplaetzen haben nach verschiedenen Urteilen auch Urlauber zu zahlen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-08-2010, 11:14    Titel: Re: Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
- Volltanken (Nur Fzg. mit Stahltank, bei Kunststofftank eigentlich egal)

Warum bei Kunststoff egal? Weil er nicht rostet, und? Ich will aber trotzdem kein Wasser im Tank haben, egal ob Blech oder Kunststoff. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2010, 11:18    Titel: Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:

Ausserdem pruefen, ob das Fahrzeug am geplanten Abstellort auch ueber die gewuenschte Zeit verbleiben darf. Selbst zwischenzeitlich aufgestellte Parkverbote hast Du trotz deiner Abwesenheit zu beachten! Erforderliches Umsetzen oder ggf. teures Unterstellen auf Aufbewahrungsplaetzen haben nach verschiedenen Urteilen auch Urlauber zu zahlen.


stimmt, das hab ich vergessen. ist bei mir mit eigenem Stellplatz aber kein Problem, glücklicherweise. Obwohl ich sicherheitshalber einen Schlüssel hinterlegen werde.



TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
- Volltanken (Nur Fzg. mit Stahltank, bei Kunststofftank eigentlich egal)

Warum bei Kunststoff egal? Weil er nicht rostet, und? Ich will aber trotzdem kein Wasser im Tank haben, egal ob Blech oder Kunststoff. icon_wink.gif



stimmt auch wieder, mir gings nur um die Rostproblematik.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-08-2010, 11:19    Titel: Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten Antworten mit Zitat

Wo steht das Fahrzeug? Draußen oder in einer Halle?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2010, 11:24    Titel: Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten Antworten mit Zitat

meins steht jetzt draußen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-08-2010, 11:28    Titel: Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Nur mehrwoechig? Ich wuerde am Fahrzeug selbst nichts weiter machen! Lediglich sicherstellen, dass die Batterie nicht leergesaugt wird. . .
Tja, wo fängt das Leersaugen an?
Die heute allgemein tolerierten max. 100mA Ruhestromsumme kosten 2,4Ah am Tag, und z.B. nach 3 Wochen sind rund 50Ah aus der Batterie verschwunden -> vorgeschädigt wegen mehr oder weniger-Tiefentladung.
Daher: bei mehr als ca. 1 Woche Standzeit immer die Batterie abklemmen icon_cool.gif - es sei denn, man kennt die Ruhestromsumme des Wagens und kann sich mehr Standzeit unter Spannung leisten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-08-2010, 11:32    Titel: Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
meins steht jetzt draußen...

Brings zu mir, ich nehms kostenlos in Obhut für dich. *dreckig lach*

Ne, dann deck die Räder auf jeden Fall ab.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2010, 11:34    Titel: Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten Antworten mit Zitat

öh wie, Räder abdecken?

jaja und dann krieg ichs mit ner verkorkten AGR wieder, nenene... icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-08-2010, 11:38    Titel: Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
öh wie, Räder abdecken?

Na, ein Reifensack drüber z.B.


Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
jaja und dann krieg ichs mit ner verkorkten AGR wieder, nenene... icon_lol.gif

Verkorkt? Ne, blitzblank und so optimiert, dass es auch so bleibt. icon_lol.gif icon_lol.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-08-2010, 11:41    Titel: Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten Antworten mit Zitat

Mein 206 nuckelt:

~ 376 mA bis zu einer Minute nach Verschliessen des Fahrzeugs ueber Funk-ZV oder Tuerschloss, vorausgesetzt wird kein selbst aktiviertes Follow-Me-Home oder ein manuell nach dem Abziehen des Schluessels erneut eingeschaltetes Autoradio.

Danach geht zuerst das Innenraumsteuergeraet schlafen und wuenscht dem Rest auch "Gute Nacht!"... Das Autoradio wird zwangsweise abgeschaltet und eventuell vergessene Innenraumleuchten, die einen offenen Handschuhfachdeckel oder eine noch brennende Kofferraumbeleuchtung weiterbetriebenen Leuchten abgeschaltet.

~ 45 mA wurden jetzt noch fliessen, eine Marderquietsche nimmt aber weitere 22 mA.

Wie gut meine 90 Ah-Varta Silver noch ist vermag ich nicht zu sagen. Aber so abgestellt hatte der 206 keine Einwaende gegen einen Start nach 16 Tagen Abwesenheit in Finnland. Es war aber auch kein Winter... icon_lol.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2010, 11:47    Titel: Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Die heute allgemein tolerierten max. 100mA Ruhestromsumme kosten 2,4Ah am Tag

Hallo Ulf,

wie kommst du auf 100mA? VW sagt für die meisten aktuellen Fahrzeuge(Passat 3C, u.a.): 40mA (IIRC, jedenfalls definitiv <=50mA).

Die von mir vermessenen Fahrzeuge lagen zwischen 15mA und 30mA (mit Ausnahme eines Fahrzeuges mit einem nicht vollständig aufgedeckten Defekt). Gemessen wurde mit einem hinreichend genauen Marken-Multimeter (Gossen Metrawatt).

Nichts desto trotz stimme ich dir grundsätzlich zu: Auch bei den von mir ermittelten Stromaufnahmen mit "nur" bis etwa 20Ah/Monat, würde ich die Batterie _spätestens_ dann abklemmen, wenn die Standzeit einen Verbrauch von mehr als der halben Batteriekapazität erwarten läßt.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2010, 11:48    Titel: Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten Antworten mit Zitat

Golf 3 Wochen in Frankfurt am Flughafen gepackt. Vorbereitung: Schlüssel abgezogen, Karre ausgeladen, abgeschlossen und abgefolgen. Nachher aufgeschlossen, angeschmissen, eingeladen, abgefahren icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-08-2010, 13:54    Titel: Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Die heute allgemein tolerierten max. 100mA Ruhestromsumme kosten 2,4Ah am Tag

Hallo Ulf,

wie kommst du auf 100mA? VW sagt für die meisten aktuellen Fahrzeuge(Passat 3C, u.a.): 40mA (IIRC, jedenfalls definitiv <=50mA).
Die 100mA hatte ich im Hinterkopf als gerade noch akzeptabel für die Batterie (wenn Navis usw. nachgerüstet sind). War nicht als OK-Kriterium des OEM gedacht und wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

BTW zieht selbst mein nackter 6L frisch nach dem Abstellen ca. 100mA, solange das BNStG per Relais noch Spannung für die Innenleuchten bereitstellt.
Anschließend sind es laut analogem Conrad-Schätzeisen noch ca. 10 mA für das KI.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fahrzeug Urlaubs-Checkliste Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Fahrzeug vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat TDI PD: Lenkung knarrt im Stillstand Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ABS regelt kurz vor Stillstand, bei schwacher Bremsung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi C4 AAT : keine Leistung nach 3 monatigem Stillstand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.