VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM Leistungsverlust und Notlauf | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 16:42    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

alles klar, icon_wink.gif (wo sind die zwei Smilies mit den Bierkrügen???)
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Gandalf325



KFZ-Schrauber seit: 21.06.2006
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 23:57    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

So, es sieht tatsächlich so aus, als wenn die VTG bei Volllast am Anschlag hängen bliebe. Ladedruck bleibt dann bei über 2,5 Bar, obwohl das TV des Ladedruck-Regelventils bei über 94% liegt.
Log Auswertung: http://home.arcor.de/marc-huefing/VAG-Com/notlauf1.xls (Die mit Symbolen gekennzeichneten Datenreihen beziehen sich auf die rechte Y-Achse). Das Diagramm entstand im 6. Gang ab Leerlauf. So ist der Fehler immer zu reproduzieren.

Ich verstehe nur nicht, dass die VTG-Mechanik sich dann so gut (sehr Leichtgängig) anfühlt. Sollte sich das ganze im heißen Zustand tatsächlich so verändern?

Interessant wäre ja mal den tatsächlichen Unterdruck während dieses Zustandes (LD=2,5 Bar, TV-LD-Regelventil=>94%) an der VTG-Dose zu messen. Gibt es elektronische Unterdruck-Messgeräte, die man mal kurz ins Auto hinein verkabeln könnte? Würde ja ausreichen, wenn man den Unterdruck während der Fahrt ablesen könnte. Der Zustand hält ja einige Sekunden an, bis das MSG in den Notlauf geht.

Zitat:
Wie siehts denn mit der Grundeinstellung des MWB 11 bzw. Stellglieddiagnose im LL aus

Das habe ich leider noch nicht hinbekommen. Wäre sicher interessant, bevor man den Turbo zerlegt.
- Ich wähle Steuergerät 01-Motor aus
- wähle Messwertblock-08
- wähle Umsch. zur Grundeinst.
NICHTS PASSIERT!
- Ich wähle im Motorsteuergerät Grundeinstellungen-04 oder Stellglieddiagn.-03
NICHTS PASSIERT!

Was mache ich falsch? VAG-Com Version 303
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-06-2006, 6:58    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Gandalf325 hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe nur nicht, dass die VTG-Mechanik sich dann so gut (sehr Leichtgängig) anfühlt. Sollte sich das ganze im heißen Zustand tatsächlich so verändern?

Ja, sowas gibts. Nennt sich VTG-Heißklemmer.
Zitat:
Interessant wäre ja mal den tatsächlichen Unterdruck während dieses Zustandes (LD=2,5 Bar, TV-LD-Regelventil=>94%) an der VTG-Dose zu messen. Gibt es elektronische Unterdruck-Messgeräte, die man mal kurz ins Auto hinein verkabeln könnte? Würde ja ausreichen, wenn man den Unterdruck während der Fahrt ablesen könnte. Der Zustand hält ja einige Sekunden an, bis das MSG in den Notlauf geht.

Viel einfacher: eine LDA mit Sauganzeige per T-Stück in den Laderdosenschlauch einklinken icon_wink.gif

Zitat:
- Ich wähle Steuergerät 01-Motor aus
- wähle Messwertblock-08
- wähle Umsch. zur Grundeinst.
NICHTS PASSIERT!

08 ist der falsche MWB -> aus 11 in die Grundeinstellung wechseln.

Zitat:
- Ich wähle im Motorsteuergerät Grundeinstellungen-04 oder Stellglieddiagn.-03
NICHTS PASSIERT!

In der Stellglieddiagnose mußt Du Dich über Start bis zum zum N75 duchklicken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gandalf325



KFZ-Schrauber seit: 21.06.2006
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2006, 7:45    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, sowas gibts. Nennt sich VTG-Heißklemmer.

Wie stehen die Chancen, so etwas durch eine Reinigung der VTG-Mechanik zu beheben?
Zitat:
Viel einfacher: eine LDA mit Sauganzeige per T-Stück in den Laderdosenschlauch einklinken

Muss dann halt nur ein langer Schlauch sein, damit man die Anzeige während der Fahrt ablesen kann.
Zitat:
08 ist der falsche MWB -> aus 11 in die Grundeinstellung wechseln.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Werde es mit MWB 11 versuchen. icon_redface.gif
Zitat:
In der Stellglieddiagnose mußt Du Dich über Start bis zum zum N75 duchklicken.

Bei mir passiert da nichts, wenn ich auf Stellglieddiagnose klicke. Vielleicht muss ich mir die Programmversion und meine Registrierung noch mal ansehen.
Aber welcher Programmteil ist den nun der richtige, um Verstellung der VTG zu überprüfen, MWB11 Grundeinstellungen oder Stellglieddiagnose?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-06-2006, 8:58    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Gandalf325 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ja, sowas gibts. Nennt sich VTG-Heißklemmer.

Wie stehen die Chancen, so etwas durch eine Reinigung der VTG-Mechanik zu beheben?

Kurzfristig kanns gehen, auf längere Sicht klemmt es wohl irgendwann wieder.
Besonders problematisch ists, wenn ein Tuning mit stark erhöhten Abgastemperaturen im Spiel ist oder war. Dabei kann sich die VTG dauerhaft verziehen.

Zitat:
Aber welcher Programmteil ist den nun der richtige, um Verstellung der VTG zu überprüfen, MWB11 Grundeinstellungen oder Stellglieddiagnose?

Gehen tut beides. MWB11 Grundeinstellungen schaltet langsamer um, aber man kann mitloggen, um den Druckaufbau zu checken -> Fachartikel über Einstellungen an VTG-Ladern.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2006, 16:04    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

@ ulf
meinst Du eine Weiterverwendung des Turbos wäre möglich, wenn mann zusätzlich ein externes Wastegate einsetzten würde ??? (z.b. am AGR Anschluß)
Ist nur so eine "Was wäre wenn Frage..."

@ Themenstarter
anhand des Logs erkennt mann deutlich, das Ladedruckregelung die VTG nicht schließen kann, denke die Leitschaufeln sind blockiert oder verzogen, genaues wirst Du erst nach Ausbau / Reinigung sehen können. Evtl. findest Du jemanden der ein funktionsfähiges "VTG Rad" einzeln verkauft, ist bestimmt um einiges billiger als ein neuer Turbo.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Gandalf325



KFZ-Schrauber seit: 21.06.2006
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

BM gefällt das.
Beitrag28-06-2006, 19:33    Titel: Fehlerdiagnose erfolgreich abgeschlossen... Antworten mit Zitat

So, das Problem ist tatsächlich ein VTG-Heißklemmer!
Im kalten Zustand ist alles OK, auch beim Durchbescheunigen im 6. Gang von Leerlauf bis Ende.
Nach einigen Minuten Vollgas auf der AB und anschließendem Durchbescheunigen im 6. Gang von Leerlauf bis Ende steigt der LD auf über 2,5 bar und bleibt dort trotz eines TV des LD-Regelventils von über 94%. Zu diesem Zeitpunkt wird die Unterdruckdose der VTG auch tatsächlich mit nur noch ca. -30 mBar Unterdruck beaufschlagt (Leerlauf ca. -600 mBar). Ich habe mir das Unterdruck-Messgerät unserer M+R Techniker ausgeliehen.

Damit ist es amtlich!
Werde mich am WE mal daran begeben den Lader auszubauen (natürlich nicht das Lagergehäuse). Ich habe ja hier im Forum den Link zur Turbo-Reparatur-Anleitung gefunden. Sieht ja eigentlich nicht sonderlich schwierig aus. Mal sehen, was da auf mich zukommt.

Ganz interessant ist, dass sich die VTG auch im heißen Zustand über die Grundeinstellungen von MWB 11 ganz normal verhält. Die 'digitale' Ansteuerung bei diesem Test scheint auszureichen, um meine VTG auch im heißen Zustand korrekt, direkt beim Wechsel (ON/OFF) zu bewegen.

Vielen Dank, besonders an Zak1976 und ulf, für die tolle Unterstützung!!!

Werde Euch informieren, wie es ausgegangen ist (Falls ich micht zwischenzeitlich doch noch Hilfe brauche;-))
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-06-2006, 22:02    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielen Dank, besonders an Zak1976 und ulf, für die tolle Unterstützung!!!


icon_biggrin.gif Schön, das du uns über den gefundenen Fehler unterrichtest. So behalten wir auch
unsere Motivation
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gandalf325



KFZ-Schrauber seit: 21.06.2006
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2006, 18:28    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Hab mal einen Schraubersamstag eingelegt.
Turbo ausgebaut und zerlegt. Abgasgehäuse ließ sich recht schwer öffnen. Hab es mit den Befestigungsschrauben und Hinterlegen von Metallplättchen auseinander gepresst. Vorher 2 Stunden mit WD40 geflutet.
Gehäuse war innen um den Verstellring herum stark mit festgebackenem Ruß überzogen (ließ sich nur mechanisch mit Gewalt abkratzen). Ich habe dann alles mit Bremsenreiniger gereinigt. Zudem noch mit dem Dremel mit Drahtbürste poliert. Sah echt sehr viel versprechend aus. Alles wieder zusammengebaut (natürlich mit neuen Dichtungen und Schrauben am Krümmer) und noch mitten in der Nacht 'ne Probefahrt. Turbo heiß fahren, dann 6. Gang beschleunigen und... gleicher Fehler - Notlauf. Ladedruck trotz TV 94 %, 2,5 Bar. Fällt nun allerdings etwas, bis auf ca. 2,4 Bar ab. Bleibt dort aber trotz TV=94%, dann Notlauf.

Also doch neuer Turbo (obwohl der alte jetzt aussieht wie neu). Mal sehen, ob ich vielleicht über die Firma ein paar Prozente bekomme. Kann man den Turbo auch im Zubehör bekommen, oder nur direkt bei VW (ca. 750,- €)? Wenn ja, ist die Qualität gleich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2006, 21:29    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Hi!

Frag doch mal hier http://www.turbolader.net/content/reparatur_turbolader.htm was eine Instandsetzung deines Turboladers kostet. AT-Lader kosten i.d.R so bei 500 - 600 EUR.
Laut ETOS kostet der Lader für deinen AJM 623,- EUR (038 253 019 CX). Wenn der Lader aber sonst keine Beschädigung an den Schaufeln etc. ausweist ist eine Instandsetzung möglicherwiese deutlich billiger.

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gandalf325



KFZ-Schrauber seit: 21.06.2006
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 8:55    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Habe nun bei VW für schlappe 730,- € icon_confused.gif einen AT-Turbo gekauft und eingebaut.
Am WE war ich für ca. 1.000 km auf der AB. Auto fährt wieder wie neu. icon_biggrin.gif

Etwas ärgert mich nur, dass die Leute von VW mit dem neuen Turbo dann doch recht hatten. Aber so habe ich etwas Einblick in die Technik bekommen. Macht einen ja nicht dümmer.

Noch mal vielen Dank an Alle!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2006, 8:57    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

OK, danke auch an Dich für die Auflösung hier im Forum icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

fr gefällt das.
Beitrag21-10-2006, 23:53    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

das geschilderte problem mit dem notlauf tritt bei mir auch öfters auf. (ATD 74KW im Ibiza)
das erste mal mit 20.000 km (jetzt 80.000km)und seit dem immer wieder nach langer vollgasfahrt.
anfangs dachte ich, der toleranzbereich wäre zu gering programmiert und hab mich damit abgefunden.
seit 5000 km ist ne andere software programmiert auf ca. 105 KW.

sollwert LD serie max. 1,1 bar
istwert LD serie max. 1,2 bar
sollwert LD chip max. 1,36 bar
istwert LD chip max. 1,45 bar
+jeweils überschwinger von max. 0,2 bar

logisch, dass der da in den notlauf geht.
kann das sein, dass der lader den LD bei maximalem luftdurchsatz nicht weiter runter regeln kann, sprich VTG am anschlag?

konnte mir nicht verkneifen zu testzwecken zusätzlich zur software noch ein 150 Ohm wiederstand anstatt dieseltemp. sensor anzuhängen.
Resultat: LD 1,6 bar (ungewollt); rutschende Kupplung und ein grinzen im gesicht.

hab den wiederstand natürlich sofort wieder rausgeschmissen, aber sollte da bei 1,6 bar nicht auch der notlauf einregeln? meiner vermutung nach ist da der LD so hoch, weil der "kleine" lader nicht für den durchsatz ausgelegt ist und die VTG schon am anschlag steht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
The-Crow



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: hattorf am Harz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2008, 12:40    Titel: AJM Leistungsverlust und Notlauf Antworten mit Zitat

Danke das du deine Antwort hier reingeschrieben hast.

Hab das selbe Problem Ladedruck Regelgrenzer überschritten. und hatte ab un zu quitsch geräusche beim Motorstart die nur vom Turbo kommen können.

Laut VW auch der Turbo im Arsch.

Werde mir jetzt irgendwo einen besorgen und dann mal verbauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 1Z mit Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN - Leistungsverlust und Notlauf, Log Upload
Keine neuen Beiträge AFN - Leistungsverlust und Notlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und Notlauf beim ARL TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.