VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsames Rasseln beim Ausschalten - An alle TipTronicFahrer | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 15:12    Titel: Seltsames Rasseln beim Ausschalten - An alle TipTronicFahrer Antworten mit Zitat

Auf Hinweis von Herr Antje nun also hier gepostet:

Also der Freundliche hat mich heute mit der erfreulichen Nachricht angerufen, dass das Rasseln nach dem Ausschalten des Motors von den Magnetventilen kommt.. Das aber normal sei.

Nun frag ich euch und bitte um eine Antwort: Ist es wirklich normal, dass nach dem Ausschalten des Motors noch etwas bei den Magnetventilen passiert, was Geräusche erzeugen kann?


DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-08-2006, 17:18    Titel: Seltsames Rasseln beim Ausschalten - An alle TipTronicFahrer Antworten mit Zitat

Einfache Antwort: Zieh die Magnetventile ab und prüf dann noch mal, ob sich das Geräusch ändert.

Um zu lokalisieren, ob es der Anlasser ist, könntest du ja mal ein anderes WAV posten: Motor aus, Motorstart, Motorlauf und Motorstop.

Ich finde es dennoch schwierig, aufgenommene Geräusche zuzuordnen.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2006, 8:45    Titel: Seltsames Rasseln beim Ausschalten - An alle TipTronicFahrer Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort! Wie soll ich denn aber die Magnetventile abziehen?



Danke!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2006, 19:27    Titel: Seltsames Rasseln beim Ausschalten - An alle TipTronicFahrer Antworten mit Zitat

Naja, da der Freundliche diagnostiziert hat, das Magnetventile klappern, sollte er auch wissen, _welche_ Magnetventile angeblich klappern sollen.

Wenn sie extern im Motorraum sitzen, haben sie direkt einen Stecker drauf, den du abziehen könntest, wenn sie im Getriebe sitzen, zieh halt den Stecker vom Getriebe ab.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2006, 23:42    Titel: Seltsames Rasseln beim Ausschalten - An alle TipTronicFahrer Antworten mit Zitat

Eigentlich sitzen beim 09A alle Magnetventile und schalter innen. Den Getriebestecker abziehen? .. Dann wär ich im Notlauf, oder?! Würde da irgendwas verherendes passieren? Den Stecker schon vor dem Anlassen ziehen, oder!?

Ich vermute mal er meinte das Magnetventil N91 - das regelt nämlich die Wandlerüberbrückung. Vllt. schleift ja beim Ausschalten durch fehlenden Öldruck einfach der Reibbelag der Wandlerüberbrückungskupplung?! Wäre das denn "normal"?


DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 8:45    Titel: Seltsames Rasseln beim Ausschalten - An alle TipTronicFahrer Antworten mit Zitat

..Aber mal ehrlich. Ein solches Rasseln von den Ventilen? Eigentlich unglaubwürdig.

Ich habe mir mal das entsprechende SSP angeschaut. Es würde plausibel klingen, dass der Freundlich das Magnetventil N91 meint, dass die Wandlerüberbrückung steuert. Somit könnte es vllt sein, dass beim Ausschalten im Leerlauf bzw. 1. Gang, der Öldruck abfällt (logisch) und sich somit die Wandlerüberbrückung schließt und die Reibbeläge halt reiben.

Wäre das möglich? Und wenn ja, wäre das "normal"?

Eine riesen Frage hab ich aber noch: Wird im Rückwärtsgang die Wandlerüberbrückung geschlossen? Also wird der Wandler da überbrückt?! Denn man merkt ja doch eine ganze Menge Kraft, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Also angefangen von dem leichten Ruck beim Einlegen bis zum Druck, der sich so anfühlt, als würde das Auto gleich von selbst rückwärts fahren. Schließlich steigt auch der Verbrauch leicht an, wenn man die Rückwärtsfahrstufe einlegt.

PS: Morgen gibts den ATF Wechsel icon_smile.gif. 180€.

Vielen Dank!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Anlernen der ZV, alle VW MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Interessant für alle Passat Besitzer ab Bj 96 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku abgefallene Leckölleitungen, alle V6 TDI bis MJ 2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rasseln beim 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rasseln im rechten Motorraum beim A4 1,9 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rasseln beim Schalten Golf 6 TDI 1.6 Bluemotion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.