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Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel

 
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Thomas K
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Beitrag22-03-2006, 12:37    Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel Antworten mit Zitat

Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang treten an meinem 6-Ganggetriebe zeitweise Kratzgeräusche auf und der 3 Gang muß mit etwas Nachdruck eingelegt werden. Dieses Phänomen tritt nur bei wirklich warmgefahrenem (>50km) Motor, höheren Temperaturen und sportlicher Schaltart (schneller Gangwechsel, Drehzahl ca. >2700 1/min) auf. Wenn man sich beim Schalten etwas Zeit läßt, ist der Wechsel problemlos. Während des Winters trat das Problem ebenfalls nicht auf.
Da nun ja hoffentlich bald das Frühjahr mit höheren Temperaturen kommt, wird das Problem höchstwahrscheinlich wieder auftreten. Was könnte die Ursache sein? Könnte ein Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen.
Aktueller km-Stand: 166000
Gruß Thomas

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Beitrag22-03-2006, 12:48    Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel Antworten mit Zitat

Also ich hab mal mein Getriebölgewechselt, da hatte ich 100tkm weniger auf der Uhr als du. Ein Versuch ist es allemale wert!
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11307&highlight=getriebe%F6l
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Thomas K
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Beitrag11-04-2006, 9:33    Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel Antworten mit Zitat

Am kommenden Wochenende ist der Motorölwechsel fällig. Bei dieser Gelegenheit werde ich dann auch gleich das Getriebeöl wechseln – hoffentlich tritt dann eine Verbesserung ein. Habe dazu noch einige Fragen:
1.Wieviel Öl wird benötigt.
2.Welche Viskosität hat das Getriebeöl?
3.Welches Getriebeöl könnt ihr empfehlen (VW / Castrol...)? (Gerne genaue Bezeichnung)
4.Was passiert wenn ich etwas zäheres Öl verwende bzw. zum Teil beimische? Wie gesagt, die Schaltprobleme vom 2. in den 3. Gang treten nur bei höheren Temperaturen auf.

Ach ja, 6 Gang-Getriebe CRM.
Gruß Thomas

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Beitrag11-04-2006, 20:35    Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,
beim Motorölwechsel benötigst Du 4,3Liter.
Falls Du Longlife hast brauchst Du Öl der VW Norm 50601 Longlife2
oder bei festen Intervall VW50501
Das Getriebeöl würde ich vom Händler besorgen ich habe mal mit Diff.Geräuschen zu kämpfen gehabt.
Da haben sie mir zu einen Getriebeöl mit der VW Nr. G052 726 A2 geraten.Seitdem ist ruhe und es flutscht wieder richtig.Es ist mir auch ein wenig "dicker" vorgekommen. Die Viskosität ist mir aber leider nicht bekannt.So weit ich die Füllmengen im Kopf habe dürften es bei 6Gang Getrieben ca.2,3Liter sein.
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Beitrag12-04-2006, 0:37    Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel Antworten mit Zitat

2,3 Liter Getriebeöl stimmt, die Nummer ist NICHT OK --> G052 171 A2 ist die richtige, das Zeug nur in Litergebinden zu haben und scheiß teuer.
Schau mal in meinen Atikel, du brauchst auch einen Vielzahnschlüssel, der in der Größe nicht generell in einem Werkzeugkasten sein muss.


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2006, 23:01, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag12-04-2006, 14:56    Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir reicht ein 14er Innensechskantschlüssel für die Getriebablassschraube bzw. Einfüllschraube.
Ich habe das neue Öl über einen Trichter und mittels Schlauch ins Getriebe gefüllt.
viel Spaß beim Schrauben.
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Beitrag12-04-2006, 15:01    Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel Antworten mit Zitat

mhh ich habe da nichts passendes gefunden, musste mir einen
XZN 16er Vielzahn mit Bohrung
kaufen. Leider. muss allerdings gestehen da nicht wirklich lange versucht zu haben.

Ja das mit dem Trichter und dem Schlauch ist ratsam, geht recht eng da unten zu, gerade mit den Litergebinden.
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Thomas K
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Beitrag12-04-2006, 16:32    Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel Antworten mit Zitat

XZN 16 Nuß hab ich schon, Trichter natürlich auch. Schlauch klingt gut, sollte ich mir noch besorgen.
Gruß Thomas

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Beitrag12-04-2006, 16:43    Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel Antworten mit Zitat

Macht es einfacher!!!
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Roger
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Beitrag05-07-2006, 12:01    Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel Antworten mit Zitat

Thomas K hat folgendes geschrieben:
XZN 16 Nuß hab ich schon, Trichter natürlich auch. Schlauch klingt gut, sollte ich mir noch besorgen.

Thomas,

hat es bei Dir geholfen ?
Habe exakt das gleiche Problem, nur die Drehzahl liegt etwas höher ...
Gruß
Roger

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Thomas K
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Beitrag05-07-2006, 14:14    Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel Antworten mit Zitat

Das Kratzen beim Schalten ist verschwunden nachdem ich das Getriebeöl VW Nr. G052 726 A2 und Motoröl gewechselt habe. Motoröl ist nun bis zum Max-Strich aufgefüllt, zuvor meist nur knapp über dem Min aufgefüllt.
Das Getriebeöl gibt’s beim VW Händler auch für ca. 8,-€ aus dem Faß icon_idea.gif , man muß halt seine eigenen Gebinde mitbringen, die möglichst klein sein müssen, weil es im Motorraum doch sehr eng zu geht.
Gruß Thomas

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Beitrag05-07-2006, 14:30    Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel Antworten mit Zitat

Danke,

dann ist der Wechsel beschlossene Sache icon_cool.gif .
Welcher Schlauchdurchmesser und -länge wäre denn ca. optimal ?
Gruß
Roger

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Beitrag05-07-2006, 15:08    Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel Antworten mit Zitat

Ob es euch hilft? Ich habe mein Getriebeöl mittel eine Ölabsaugpumpe (Sondenkabel durch größere Durchmesser ersetzen und in das Gefäß halten, ablauf ins Getriebe stecken. Innerhalb eine Minute erledigt... Als Schlauch müsste ein dünnen Kompressorschlauch (Druckluft) reichen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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