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Thomas K Blaumann
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22-03-2006, 12:37 Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel |
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Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang treten an meinem 6-Ganggetriebe zeitweise Kratzgeräusche auf und der 3 Gang muß mit etwas Nachdruck eingelegt werden. Dieses Phänomen tritt nur bei wirklich warmgefahrenem (>50km) Motor, höheren Temperaturen und sportlicher Schaltart (schneller Gangwechsel, Drehzahl ca. >2700 1/min) auf. Wenn man sich beim Schalten etwas Zeit läßt, ist der Wechsel problemlos. Während des Winters trat das Problem ebenfalls nicht auf.
Da nun ja hoffentlich bald das Frühjahr mit höheren Temperaturen kommt, wird das Problem höchstwahrscheinlich wieder auftreten. Was könnte die Ursache sein? Könnte ein Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen.
Aktueller km-Stand: 166000
Gruß Thomas
VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km
VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
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Thomas K Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002 Beiträge: 117 Karma: +3 / -0
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11-04-2006, 9:33 Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel |
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Am kommenden Wochenende ist der Motorölwechsel fällig. Bei dieser Gelegenheit werde ich dann auch gleich das Getriebeöl wechseln – hoffentlich tritt dann eine Verbesserung ein. Habe dazu noch einige Fragen:
1.Wieviel Öl wird benötigt.
2.Welche Viskosität hat das Getriebeöl?
3.Welches Getriebeöl könnt ihr empfehlen (VW / Castrol...)? (Gerne genaue Bezeichnung)
4.Was passiert wenn ich etwas zäheres Öl verwende bzw. zum Teil beimische? Wie gesagt, die Schaltprobleme vom 2. in den 3. Gang treten nur bei höheren Temperaturen auf.
Ach ja, 6 Gang-Getriebe CRM.
Gruß Thomas
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w123diesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003 Beiträge: 55 Karma: +7 / -1 Wohnort: Pfalz
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11-04-2006, 20:35 Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel |
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Hallo,
beim Motorölwechsel benötigst Du 4,3Liter.
Falls Du Longlife hast brauchst Du Öl der VW Norm 50601 Longlife2
oder bei festen Intervall VW50501
Das Getriebeöl würde ich vom Händler besorgen ich habe mal mit Diff.Geräuschen zu kämpfen gehabt.
Da haben sie mir zu einen Getriebeöl mit der VW Nr. G052 726 A2 geraten.Seitdem ist ruhe und es flutscht wieder richtig.Es ist mir auch ein wenig "dicker" vorgekommen. Die Viskosität ist mir aber leider nicht bekannt.So weit ich die Füllmengen im Kopf habe dürften es bei 6Gang Getrieben ca.2,3Liter sein.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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12-04-2006, 0:37 Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel |
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2,3 Liter Getriebeöl stimmt, die Nummer ist NICHT OK --> G052 171 A2 ist die richtige, das Zeug nur in Litergebinden zu haben und scheiß teuer.
Schau mal in meinen Atikel, du brauchst auch einen Vielzahnschlüssel, der in der Größe nicht generell in einem Werkzeugkasten sein muss.
Zuletzt bearbeitet am 05-07-2006, 23:01, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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w123diesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003 Beiträge: 55 Karma: +7 / -1 Wohnort: Pfalz
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12-04-2006, 14:56 Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel |
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Hallo,
bei mir reicht ein 14er Innensechskantschlüssel für die Getriebablassschraube bzw. Einfüllschraube.
Ich habe das neue Öl über einen Trichter und mittels Schlauch ins Getriebe gefüllt.
viel Spaß beim Schrauben.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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12-04-2006, 15:01 Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel |
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mhh ich habe da nichts passendes gefunden, musste mir einen
XZN 16er Vielzahn mit Bohrung
kaufen. Leider. muss allerdings gestehen da nicht wirklich lange versucht zu haben.
Ja das mit dem Trichter und dem Schlauch ist ratsam, geht recht eng da unten zu, gerade mit den Litergebinden.
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Thomas K Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002 Beiträge: 117 Karma: +3 / -0
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12-04-2006, 16:32 Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel |
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XZN 16 Nuß hab ich schon, Trichter natürlich auch. Schlauch klingt gut, sollte ich mir noch besorgen.
Gruß Thomas
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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12-04-2006, 16:43 Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel |
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Macht es einfacher!!!
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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05-07-2006, 12:01 Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel |
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Thomas K hat folgendes geschrieben: | XZN 16 Nuß hab ich schon, Trichter natürlich auch. Schlauch klingt gut, sollte ich mir noch besorgen. |
Thomas,
hat es bei Dir geholfen ?
Habe exakt das gleiche Problem, nur die Drehzahl liegt etwas höher ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Thomas K Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002 Beiträge: 117 Karma: +3 / -0
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05-07-2006, 14:14 Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel |
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Das Kratzen beim Schalten ist verschwunden nachdem ich das Getriebeöl VW Nr. G052 726 A2 und Motoröl gewechselt habe. Motoröl ist nun bis zum Max-Strich aufgefüllt, zuvor meist nur knapp über dem Min aufgefüllt.
Das Getriebeöl gibt’s beim VW Händler auch für ca. 8,-€ aus dem Faß , man muß halt seine eigenen Gebinde mitbringen, die möglichst klein sein müssen, weil es im Motorraum doch sehr eng zu geht.
Gruß Thomas
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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05-07-2006, 14:30 Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel |
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Danke,
dann ist der Wechsel beschlossene Sache .
Welcher Schlauchdurchmesser und -länge wäre denn ca. optimal ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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05-07-2006, 15:08 Titel: Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel |
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Ob es euch hilft? Ich habe mein Getriebeöl mittel eine Ölabsaugpumpe (Sondenkabel durch größere Durchmesser ersetzen und in das Gefäß halten, ablauf ins Getriebe stecken. Innerhalb eine Minute erledigt... Als Schlauch müsste ein dünnen Kompressorschlauch (Druckluft) reichen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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