VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 Funk-FB nachrüsten. Hat er Türsteuergerät oder nicht?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-07-2006, 22:47    Titel: Golf 4 Funk-FB nachrüsten. Hat er Türsteuergerät oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo,

möchte bei einem Golf 4 Variant eines Bekannten eine Funk-Fernbedienung für seine ZV nachrüsten, weil das manuelle Aufschließen sporadisch nicht funktioniert.

Laut den Anleitungen, die im Internet kursieren, funktioniert die ZV im G4 ausschließlich über CAN, so dass zwei Adern der Funk-ZV in die Tür gelegt und dort ans Türsteuergerät angeklemmt werden müssen.

In ElsaWin (beim Freundlichen icon_wink.gif ) konnte ich allerdings für alle Baujahre unter ZV nur herkömmliche Verdrahtungen finden (zentrales STG hinter der Schalttafel links, von dem aus getrennte Adern zu den einzelnen Türen gehen). eFH konnte ich in den Stromlaufplänen leider garnicht finden.

Daher meine Frage: Wer weiß, ab wann auf CAN-Türsteuergeräte umgestellt wurde, bzw wo selbige Verdrahtung in ElsaWin zu finden ist? Oder stimmen meine Infos aus ElsaWin evtl sogar?

Danke und Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2006, 7:53    Titel: Re: Golf 4 Funk-FB nachr. Hat er Türsteuergerät oder nicht? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
... Wer weiß, ab wann auf CAN-Türsteuergeräte umgestellt wurde, bzw wo selbige Verdrahtung in ElsaWin zu finden ist? Oder stimmen meine Infos aus ElsaWin evtl sogar?


Hi,

das müsste mit der Umstellung auf das sogenannte Komfortsystem im Mai 99 passiert sein. Davor ist ein "normales" ZV System verbaut.

ZV System Schaltplan 45 (letzter Eintrag in der Schaltplan Liste)
Komfortsystem Schaltplan 46 (also ZV ab 5/99)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 09/2000, Schnapp- oder Klappgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Komfortbus-Notlauf, Türsteuergerät oder Schliesseinheit? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Mexico Golf oder nicht ?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf VI 1.6TDI (CAYC) GRA codieren (oder auch nicht) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.