Autor |
Nachricht |
rolfpeter
KFZ-Schrauber seit: 07.01.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2007, 20:55 Titel: Citroen C5II 100kW Diesel Bremsprobleme |
|
|
Servus,
meine Werkstatt konnte mir bis jetzt nicht helfen, deshalb mal hier gefragt.
Problem:
Ich fahre den Wagen morgens aus der Garage. Für 2, 3 oder 4 Bremsungen ist alles o.k. Der Unterdruckspeicher ist also über Nacht dicht und hat für die 3 Bremsungen Unterdruck gehalten.
Danach wird das Bremspedal "hart", es gibt keine Servounterstützung mehr, der Unterdruck ist weg, das Fahrzeug läßt sich kaum noch bremsen.
Nach ca 500m Fahrt funktioniert alles wieder normal.
In ganz wenigen Fällen funktioniert dann (nach 500m) die Bremse wieder aber das Auto bringt Minderleistung (als wenn der Turbolader nicht funktioniert). Wenn ich das Auto dann kurz ausmache und wieder starte ist alles o.k.
Meine Werkstatt hat jetzt schon alle Elektro-Ventile und den Bremskraftverstärker getauscht. Jetzt steht ein 2. Tausch des Vakuumpumpe an. (ist wohl z.Zt. nicht lieferbar!)
Ist die gleiche Maschine wie beim Peugeot 407.
Welche Art von Vakuumpumpen werden in Dieselmotoren eingebaut? Wird laut Monteur direkt von der Nockenwelle angetrieben.
Hat schonmal jemand von einem solchen Problem gehört? Oder kennt sogar die Lösung?
Schonmal allerbesten Dak!
RP |
|
Nach oben |
|
|
Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2007, 21:55 Titel: Re: Citroen C5II 100kW Diesel Bremsprobleme |
|
|
rolfpeter hat folgendes geschrieben: | Servus,
meine Werkstatt konnte mir bis jetzt nicht helfen, deshalb mal hier gefragt.
Problem:
Ich fahre den Wagen morgens aus der Garage. Für 2, 3 oder 4 Bremsungen ist alles o.k. Der Unterdruckspeicher ist also über Nacht dicht und hat für die 3 Bremsungen Unterdruck gehalten.
Danach wird das Bremspedal "hart", es gibt keine Servounterstützung mehr, der Unterdruck ist weg, das Fahrzeug läßt sich kaum noch bremsen.
Nach ca 500m Fahrt funktioniert alles wieder normal.
In ganz wenigen Fällen funktioniert dann (nach 500m) die Bremse wieder aber das Auto bringt Minderleistung (als wenn der Turbolader nicht funktioniert). Wenn ich das Auto dann kurz ausmache und wieder starte ist alles o.k.
Meine Werkstatt hat jetzt schon alle Elektro-Ventile und den Bremskraftverstärker getauscht. Jetzt steht ein 2. Tausch des Vakuumpumpe an. (ist wohl z.Zt. nicht lieferbar!)
Ist die gleiche Maschine wie beim Peugeot 407.
Welche Art von Vakuumpumpen werden in Dieselmotoren eingebaut? Wird laut Monteur direkt von der Nockenwelle angetrieben.
Hat schonmal jemand von einem solchen Problem gehört? Oder kennt sogar die Lösung?
Schonmal allerbesten Dak!
RP |
Moin...
Das müsste der DW10BTED4fap (mkb RHR) sein?
Die ersten hatten noch Unterdrucksteuerung, fällt der Unterdruck aus bekommt der Hauptbremszylinder und die ganzen Aktuatoren nix mehr ab.
Messfahrt mitm Manometer machen, Absolutdruck sollte kleiner als 300mbar sein.
Die Vakuumpumpe sitzt an der vorderen Nockenwelle (an der hinteren ist die Hochdruckpumpe). Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
|
Nach oben |
|
|
rolfpeter
KFZ-Schrauber seit: 07.01.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2007, 23:11 Titel: Citroen C5II 100kW Diesel Bremsprobleme |
|
|
Moin Aron,
ja, stimmt, das ist die Peugeot-Bezeichnung für den 135ps 2l Diesel.
Heißt das mit anderen Worten, das die Vakuumpumpe defekt ist? Die ist nämlich schonmal gewechselt worden und Cit sagt, das Ding sei zur Zeit nicht lieferbar.
Bin nicht solch ein Experte. Was ist Unterdrucksteuerung? was wird damit gesteuert?
Danke schonmal
RP |
|
Nach oben |
|
|
Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2007, 23:21 Titel: Citroen C5II 100kW Diesel Bremsprobleme |
|
|
rolfpeter hat folgendes geschrieben: | Moin Aron,
ja, stimmt, das ist die Peugeot-Bezeichnung für den 135ps 2l Diesel.
Heißt das mit anderen Worten, das die Vakuumpumpe defekt ist? Die ist nämlich schonmal gewechselt worden und Cit sagt, das Ding sei zur Zeit nicht lieferbar.
Bin nicht solch ein Experte. Was ist Unterdrucksteuerung? was wird damit gesteuert?
Danke schonmal
RP |
Deswegen sollte man nicht auf Verdacht wechseln, eine Druckmessung würde Aufschluss geben. Eventuell ist auch eine Leitung undicht, abgeknickt und so weiter.
Welches Baujahr ist Deiner? Hast Du Garantie plus auf 5 Jahre? Oder noch die reguläre Garantie?
An Deinem Turbolader und diversen Klappen davon sind Pneumatikkapseln, welche bei Unterdruck eine Bewegung ausführen, bzw Stellungsänderung. Somit werden die Possitionen der Klappen gesteuert, Ladedruck, Abgasrückführung, Ansaugluftvorwärmung/ LaLK Umgehung. Ist kein Unterdruck im System stehen die Klappen auf Ruhepossition (alle Klappen offen, AGR zu, Variable Turbinengeometrie am Lader steht auf maximum Flow = nur monimaler Ladedruck). Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
|
Nach oben |
|
|
rolfpeter
KFZ-Schrauber seit: 07.01.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2007, 23:45 Titel: Citroen C5II 100kW Diesel Bremsprobleme |
|
|
Danke nochmal!
Erstzulassung ist 26.3.2005, ist also noch 3 Monate Garantie drauf. Ich werde aber wohl noch eine Garantieverlängerung dazukaufen.
Menno, das ist ja ein komplizierter Mechanismus. Der Monteur liest immer den Fehlerspeicher mit einem Lexia-Gerät aus, das bringt aber auch nix, nur einmal stand drin, daß ein Ventil nicht die Sollstellung hätte. Dieses Ventil (sitzt vorne links oben im Motorraum) ist dann auch gewechselt worden. Erfolg....siehe Posting.
Ich will jetzt nix gegen meinen KFZ-Techniker sagen, dazu kenn ich den zuwenig. Aber ob der von:
(alle Klappen offen, AGR zu, Variable Turbinengeometrie am Lader steht auf maximum Flow = nur minimaler Ladedruck)
den richtigen Durchblick hat, hmmmm glaub ich eher nicht. Sieht eher nach trial & error aus. Und die Citroen-Herrschaften in Köln von der Hotline, die helfen auch nicht wirklich weiter. Ich bin ja sowas von ratlos, ist nämlich eigentlich ein schönes Auto.
Achso, Was für ein Typ Pumpe ist das? Zellenpumpe oder Membranpumpe oder was weiß ich? Und wie wird der Unterdruck gesteuert? Einfach immer weiter "Saugen" oder bei 300 mbar schaltet die Pumpe ab, geht ein Ventil auf oder so ähnlich?
Danke schön
RP |
|
Nach oben |
|
|
Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2007, 23:52 Titel: Citroen C5II 100kW Diesel Bremsprobleme |
|
|
rolfpeter hat folgendes geschrieben: | Danke nochmal!
Erstzulassung ist 26.3.2005, ist also noch 3 Monate Garantie drauf. Ich werde aber wohl noch eine Garantieverlängerung dazukaufen.
Menno, das ist ja ein komplizierter Mechanismus. Der Monteur liest immer den Fehlerspeicher mit einem Lexia-Gerät aus, das bringt aber auch nix, nur einmal stand drin, daß ein Ventil nicht die Sollstellung hätte. Dieses Ventil (sitzt vorne links oben im Motorraum) ist dann auch gewechselt worden. Erfolg....siehe Posting.
Ich will jetzt nix gegen meinen KFZ-Techniker sagen, dazu kenn ich den zuwenig. Aber ob der von:
(alle Klappen offen, AGR zu, Variable Turbinengeometrie am Lader steht auf maximum Flow = nur minimaler Ladedruck)
den richtigen Durchblick hat, hmmmm glaub ich eher nicht. Sieht eher nach trial & error aus. Und die Citroen-Herrschaften in Köln von der Hotline, die helfen auch nicht wirklich weiter. Ich bin ja sowas von ratlos, ist nämlich eigentlich ein schönes Auto.
Danke schön
RP |
Ja, das Abgasrückführungsventil, die Euro4 knallen gleich das Notprogramm rein und piepen nervig rum wenn da 2/10mm zur Endpossition fehlt *g*.
Das Lexia ist auch nicht schlecht, ist ja wie PPS, damit bekommt man jeden Fehler raus. Er darf halt nicht im Stand messen oder Fehler auslesen. Bring das Fahrzeug in einen Zustand wo das Problem vorraussichtlich wieder auftritt, dann einer ans Steuer, nen anderer auf den Beifahrersitz, Diagnosegerät auf die Knie, Parametermessung 1 und 2, sind 2 Seiten komplett voll mit momentanen Soll und Istwerten, so sieht man jede kleinste Abweichung. Die meisten Werkstätten sind heutzutage leider nicht mehr in der Lage nen Fehler zu finden, steht nix im Fehlerspeicher werden großzügig Komponenten gewechselt. Aber sei froh das der Fehler in der Garantie aufgetreten ist, jetzt dürfen sie so lange bis er läuft, Ersatzwagen bekommst ja auch Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
|
Nach oben |
|
|
rolfpeter
KFZ-Schrauber seit: 07.01.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2007, 23:58 Titel: Citroen C5II 100kW Diesel Bremsprobleme |
|
|
Herzlichen Dank nochmal!
Ich glaube Du hast mir schon geholfen! Kannst Du mir evtl. noch verraten, welcher Typ Pumpe da eingebaut ist? Membran- oder Zellenpumpe oder weiß der Geier was?
Und wie der Druck geregelt wird. Bei 300 mbar Ventil auf oder Pumpe aus oder???
Ist wirklich ein prima Forum hier
Danke!
RP |
|
Nach oben |
|
|
Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2007, 0:14 Titel: Citroen C5II 100kW Diesel Bremsprobleme |
|
|
rolfpeter hat folgendes geschrieben: | Herzlichen Dank nochmal!
Ich glaube Du hast mir schon geholfen! Kannst Du mir evtl. noch verraten, welcher Typ Pumpe da eingebaut ist? Membran- oder Zellenpumpe oder weiß der Geier was?
Und wie der Druck geregelt wird. Bei 300 mbar Ventil auf oder Pumpe aus oder???
Ist wirklich ein prima Forum hier
Danke!
RP |
Das kann ich Dir nicht genau sagen, hatte die Dinger noch nicht zerlegt, ich gehe davon aus das es Membranpumpen sind, ist der Unterdruck groß genug macht die Membrane keinen Hub mehr.
Auf jeden Fall mögen die Dinger kein Wasser, die Gefahr besteht wenn die Magnetventile Wasser ziehen, das wandert dann zur Vakuumpumpe. Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
|
Nach oben |
|
|
|