VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN mit Turbo vom 1Z betreiben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TGB_11



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: OWL

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 9:32    Titel: AFN mit Turbo vom 1Z betreiben Antworten mit Zitat

Moin,
wenn ich einen Wastegate-Turbolader vom 1Z an einem AFN betreiben wollte, was muß man alles am AFN umbauen ?
Ich habe mal etwas nachgedacht und mir ist zunächst folgendes eingefallen:
- Steuergerät vom 1Z (Frage: paßt das zum Kabelbaum vom AFN ?)
- Abgaskrümmer vom 1Z (wegen anderer Flanschmaße)
- Turbo vom 1Z
- Umbau des unterdruckgesteuerten AFN-Turbo auf Überdruckregelung vom 1Z.

Was müßte man noch alles an Fallstricken beachten ?
ESP ? geht die ?
ESD ? Sind die Düsen vom AFN, also schon "Tuning" für einen 1Z


Zum Hintergrund der Frage:
Ich betreibe den AFN in einem Off-Road-Fahrzeug und der VNT15 ist dem leider gar nicht gewachsen. Äußere Verschmutzung mag der auf Dauer nicht und die Schräglage vom Motor (um 30° zur Auslaßseite geneigt) scheint er auch nicht zu mögen. Im Off-Road-Betrieb wird der Turbo auch ziemlich heiß, das mag der wohl auch nicht. Nach zwei geschrotteten VNT15 würde ich gerne was haltbareres einbauen.

Gruß
Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 9:36    Titel: AFN mit Turbo vom 1Z betreiben Antworten mit Zitat

Nach zwei geschrotteten VNT15 würde ich gerne was haltbareres einbauen.


GT 1749VA, oder VB; VTG Gestänge vor Schmutz schützen, und nicht brennheiß abstellen;
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-07-2006, 9:45    Titel: AFN mit Turbo vom 1Z betreiben Antworten mit Zitat

HI,

zuerst hab ich gedacht "spinnt der, ich krebs mitm Waster rum und der will seine VTG wegschmeissen", aber du hast ja zum Glueck ne plausible Erklaerung mitgeliefert icon_biggrin.gif

Duesen kannst du lassen, ein 1Z mit AFN Duesen laeuft sehr sehr angenehm.
Pumpe .. Die sind zwar unterschiedlich, aber dem sollte nichts entgegen stehen.

Steuergeraet: Brauchst du eigentlich nicht neu, denn auf AFN Stgs muesste man auch 1Z Software machen koennen.

Den ganzen Ladedruck Steuerkram brauchst du natuerlich, aber das sind ja nur Schlaeuche und das N75 fuer 30 EUR.

Wenn die Kiste eh keine Strassenzulassung hat und die den Auspuff selbst schweisst, wirst du Abgasrohre bei VW im Schrott finden, denn alleine mein Golf hat in 100 TKm 3 Flexrohre gefressen und da sind die Turbo-AnschlussPlatten ja dran.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benutzername
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 9:48    Titel: AFN mit Turbo vom 1Z betreiben Antworten mit Zitat

Hallo,
Es gibt viele Leute, die bauen die TDI Motoren auf eine komplett mechanische Regelung um.

Wenn du dein Fahrzeug also nur im offroad Einsatz nutzt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit für dich. Damit würde auch die komplette restliche Elektrik wegfallen, die im offroadeinsatz sicher auch nicht immer von vorteil ist.
Zur verwendung kommt dann ein wastegate lader. Hier mal ein link zu einer Seite wo solche umbauten angeboten werden.
http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTSCH/TDI-Umbau/tdi-umbau.html

Man sollte sich nicht von den 8000 euro abschrecken lassen, denn man bekommt das auch wo anders günstiger (viel günstiger). mit solch einer umrüstung hättest du all deine probleme auf einen streich gelöst. mfg
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-07-2006, 9:51    Titel: AFN mit Turbo vom 1Z betreiben Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
GT 1749VA, oder VB

Moin
Was ist das ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 9:56    Titel: AFN mit Turbo vom 1Z betreiben Antworten mit Zitat

Steuergeraet: Brauchst du eigentlich nicht neu, denn auf AFN Stgs muesste man auch 1Z Software machen koennen.


SW vom AHU, denn 1Z ist noch 8Bit, AHU, AFN schon 16Bit icon_wink.gif

aber du hast ja zum Glueck ne plausible Erklaerung mitgeliefert


Meinst du, dass der 'kleine' Waster da soooo viel länger hält? Ist meiner Meinung nach auch nur bis 1,2 bar haltbar. Einzig von der therm. Belastung sollt ers länger machen.

Eine weitere Option wäre dann natürlich ein Wassergekühlter Lader; Hab einen mit VTG und Wasserkühlung herumliegen, unter 10000km alt. Mach mir ein gutes Angebot, und du kannst ihn haben. Müsste bis 1,2 Bar ausreichen.

@benutzername: du scheinst nicht sehr lernfähig zu sein, gell new_tomato.gif

@Jens 16syncro: VTG - Lader aus den 'großen' TDIs wie AWX, ASZ, ARL, BPX
Nach oben
benutzername
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 10:05    Titel: AFN mit Turbo vom 1Z betreiben Antworten mit Zitat

@benutzername: du scheinst nicht sehr lernfähig zu sein, gell

ich versteh deine frage nicht icon_question.gif
Nach oben
TGB_11



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: OWL

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 10:07    Titel: AFN mit Turbo vom 1Z betreiben Antworten mit Zitat

benutzername hat folgendes geschrieben:
hallo, es gibt viele leute die bauen die tdi motoren auf eine komplet mechanische regelung um.

Ja, kenne ich.
Man nehme die ESP vom 2,8TDI MWN-Motor aus dem LT2, einen normalen Wastegate-Lader und ab gehts.
Aber danke, kein Interesse.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benutzername
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 10:15    Titel: AFN mit Turbo vom 1Z betreiben Antworten mit Zitat

also ich kenn das blos so das das elektrische mengenstellwerk gegen ein mechanisches getauscht wird. mit noch irgend einem anderen umbau in der pumpe selbst.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-07-2006, 10:15    Titel: AFN mit Turbo vom 1Z betreiben Antworten mit Zitat

Zitat:
SW vom AHU, denn 1Z ist noch 8Bit, AHU, AFN schon 16Bit


Das stimmt nicht genau ... ist aber egal.
Der Wechsel MSA12 -> MSA15 war meines Wissens nicht zeitgleich mit dem Wechsel 1Z -> AHU

Im Grunde hast du Recht, denn in der MSA15 (16bit) ist programmierbar, mit welchem Ventil die Turbo geregelt wird (also "Klapper Umschalt 1Z" oder "Brumm AGR like AFN" ).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 10:17    Titel: AFN mit Turbo vom 1Z betreiben Antworten mit Zitat

ich versteh deine frage nicht

Stell dich nicht so blöd icon_exclaim.gif icon_evil.gif

Du bist doch sicher mal zur Schule gegangen, oder? Siehst du - dort lernt man rechtschreiben. Man lernt es nicht zum Spaß, sondern um es anzuwenden. AUCH IN DIESEM FORUM icon_exclaim.gif

@dieselmartin: die letzten 1Z Serien sollen auch schon mit 16Bit STG ausgestattet sein, hast Recht; Is aber eher Ausnahme.

Bei Umbauten auf mech. TDIs sind auch die Pumpen vom SB sehr beliebt (steile Hubscheibe?)
Nach oben
TGB_11



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: OWL

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 11:47    Titel: AFN mit Turbo vom 1Z betreiben Antworten mit Zitat

Ich werde mal eine Stufe extremer:

Könnte man eigentlich einen "ungeregelten" Wastegate-Turbo an einen normalen TDI adaptieren ?
Ich weiß man müßte das Kennfeld im Programm außer Gefecht setzen, welches den Turbo regeln will. Die Abhängigkeit der Einspritzmenge vom Ladedruck könnte man ja weiterhin behalten, der Sensor würde ja noch arbeiten. Die Ladedruckregelung durch das Steuergerät fällt halt flach.

Vergeßt übrigens Hinweise zum TÜV oder Abgasklassen, das ist hier irrelevant.

Gruß
Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 12:35    Titel: AFN mit Turbo vom 1Z betreiben Antworten mit Zitat

Könnte man eigentlich einen 'ungeregelten' Wastegate-Turbo an einen normalen TDI adaptieren ?


Also ich hab den AHU Waster mal ungeregelt betrieben, da Aufgrund von instabilem Regelverhalten (schlecht gemachtes Chiptuning -> www.obd2-motor*uning.de ) der Ladedruck auf- und ab ging.

Bei meinem hats funktioniert, aber bei einem VTG Motor wird vermutl. der Fehler 'Saugrohrdruck Regeldifferenz' kommen, wenn der Ladedruck nicht der Regelung folgt.
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 14:54    Titel: AFN mit Turbo vom 1Z betreiben Antworten mit Zitat

also ich kenn das blos so das das elektrische mengenstellwerk gegen ein mechanisches getauscht wird. mit noch irgend einem anderen umbau in der pumpe selbst.
Das kann wohl nicht wirklich funktionieren, da der VP37 das Zahnrad für den Antrieb des Alldrehzahlreglers fehlt icon_wink.gif . IMHO ist es daher wohl einfacher, die Hubscheibe samt Förderkolben und HD-Teil aus ner VP37 in eine alte mechanische ESP zu verplfanzen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AXR ohne LMM betreiben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN mit AHU/1Z Einspritzpumpe betreiben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RCD 300 extern betreiben Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Climatronic unter 4°C betreiben Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.