VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadisches Motorruckeln beim AJM Passat

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2006, 10:28    Titel: Sporadisches Motorruckeln beim AJM Passat Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber

Mein 3B AJM macht wieder einmal seltsame Sachen und das nur ganz selten. Meistens bei leichten Steigungen im vierten Gang fängt es plötzlich ganz langsam an zu ruckeln und wird dann immer heftiger. Dabei verliert der Wagen an Geschwindigkeit und die Leistung geht drastisch zurück. Nach circa zwanzig Sekunden beginnt die Kühlwasser Temperatur zu steigen und geht über die 100 Grad Markierung im Kombiinstrument. Dieses Phänomen tritt vielleicht alle 500m bis 1000 Kilometer einmal auf und lässt sich weder reproduzieren noch absichtlich herführen. Eine Fahrt auf der gleichen Strecke mit einem Anhänger mit 1,5 to führt nicht zu dem oben beschriebenen Ruckeln, dieses tritt nur ohne Anhänger auf. Die Temperatur hat auch keinen Einfluss auf das Ruckeln, einmal ruckelt es bei 15 Grad ein anderes mal bei 30 Gard Aussentemperatur. Fehlerspeicher ist natürlich leer und in den Notlauf ist der Wagen auch noch nie gegangen. Laut LDA ist bei diesen Ruckelaktionen der Ladedruck bei konstant über einem Bar Ladedruck. Eventuell hat dieses Phänomen auch was mit meinem schon seit längerem bekannten Problem mit dem Kühlwasserverlust zu tun oder es ist eine Folgeerscheinung. Kilometerstand ist 186tkm und evtl. sind die PD Elemente auch schon ein bisschen verschlissen liegen aber noch in der Toleranz.

Gruss

hb2000
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2006, 11:30    Titel: Re: Sporadisches Motorruckeln beim AJM Passat Antworten mit Zitat

hb2000 hat folgendes geschrieben:
Meistens bei leichten Steigungen im vierten Gang fängt es plötzlich ganz langsam an zu ruckeln und wird dann immer heftiger. Dabei verliert der Wagen an Geschwindigkeit und die Leistung geht drastisch zurück. Nach circa zwanzig Sekunden beginnt die Kühlwasser Temperatur zu steigen und geht über die 100 Grad Markierung im Kombiinstrument.

Hi,

hast Du denn schon diese Plateaufunktion der Temp.anzeige, die sich normalerweise (egal ob Vollgas oder Schubbetreieb bergab) nicht mehr rührt, sobald sie einmal den 90°-Strich erreicht hat?
Dann stehen hinter 100°C auf der Anzeige real ungefähr 110°C, und ich kann mir nicht vorstellen, wie man einen 1,9er TDI-Block bei leichten Steigungen so schnell an den Rand der Überhitzung bringen kann!
-> Ich tippe eher auf irgendein übergreifendes Elektrikproblem, das auch das KI spinnen läßt . . . Massefehler?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2006, 12:38    Titel: Sporadisches Motorruckeln beim AJM Passat Antworten mit Zitat

Hat er denn Kühlwasserverlust? Oder kocht er über? Du erwähnst davon nichts. Wenn er so heiß ist, stellst Du ihn ab zum kühlen und schaust nach dem Wasserstand? Was sagt der Ausgleichsbehälter dann? Weil Ulfs Theorie könnte ohne weiteres zutreffen.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-07-2006, 14:52    Titel: Sporadisches Motorruckeln beim AJM Passat Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat er denn Kühlwasserverlust? Oder kocht er über?


Guckst du hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=84038&highlight=#84038

Das besagt doch schon fast alles, oder?

Mal sehen, wie lange der Motor das noch aushält.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2006, 15:14    Titel: Sporadisches Motorruckeln beim AJM Passat Antworten mit Zitat

Hallo

Das besagt doch schon fast alles, oder?

Das war ja auch mal mein Thema icon_biggrin.gif

Mal sehen, wie lange der Motor das noch aushält.

Bis jetzt 50tkm mit dem Kühlwasserproblem

Ich tippe eher auf irgendein übergreifendes Elektrikproblem, das auch das KI spinnen läßt

Ein Elektronikproblem kann ich ausschliessen - er wird wirklich so warm icon_confused.gif

hast Du denn schon diese Plateaufunktion der Temp.anzeige...

Mein KI ist schon mit der beruhigten Variante der Temperaturanzeige ausgestattet


Mein momentanes Problem ist das Ruckeln und wie es entsteht bzw. was ruckelt und wo...

Das Kühlwasser wird übrigens nicht verbrannt sondern durch die Abgase rausgedrückt...

Gruss

hb2000
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-07-2006, 17:14    Titel: Sporadisches Motorruckeln beim AJM Passat Antworten mit Zitat

Zitat:
Das war ja auch mal mein Thema icon_biggrin.gif


Ich weiss, deshalb habe ich es ja auch verlinkt, damit sich die User einen Gesamteindruck des Motorverhaltens machen können.

Zitat:
Das Kühlwasser wird übrigens nicht verbrannt sondern durch die Abgase rausgedrückt...


Traurig genug ist es, das du das Hauptproblem kennst und nicht behebst und dich anstatt des grösseren Übels mit dem doch relativ unwichtigen Ruckeln (evt. auch Folgeschaden) beschäftigst.

Falls der ZK undicht ist, wird es an der Stelle, an der sich die Luftblase bildet, um ein vielfaches heisser, als es das Kühlwasser vermuten lässt.

Ich könnte mir schon vorstellen, das bei den ernorm hohen Temperaturen schonmal das eine oder andere Teil anfängt zu klemmen.

Wundere dich nicht, wenn der Motor vor Überhitzung irgendwann die Segel streicht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorruckeln beim Bremsen ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorruckeln beim Starten und Ausmachen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorruckeln beim Beschleunigen ab d. 3 Gang n. Düsentausch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.