VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bosch EDC15 Schaltplan benötigt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Canide



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 1:16    Titel: Bosch EDC15 Schaltplan benötigt Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

weiß einer von Euch zufällig, wo ich für o. g. Steuergerät einen Schaltplan auftreiben könnte? Einer der Transistoren sieht mir verdächtig aus und ich würde gerne dessen Funktion kennen.

Danke für Eure Hilfe!
Canide
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 10:42    Titel: Bosch EDC15 Schaltplan benötigt Antworten mit Zitat

Einen Schaltplan für so ein Gerät bekommst du nur von Bosch und dann auch nur wenn du dort arbeitest eine bestimmte Sicherheitsstufe hast.

Sind nämlich Betriebsgeheimnisse diese Schaltpläne.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Canide



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 12:38    Titel: Bosch EDC15 Schaltplan benötigt Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Hinweis. Habe einen Bekannten, der für Bosch Software für Steuergeräte entwickelt, werde diesen mal kontaktieren, vielleicht kann der so was besorgen.

Gruß
Canide
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-07-2006, 12:58    Titel: Bosch EDC15 Schaltplan benötigt Antworten mit Zitat

na viel Erfolg.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 15:37    Titel: Bosch EDC15 Schaltplan benötigt Antworten mit Zitat

...Habe einen Bekannten, der für Bosch Software für Steuergeräte entwickelt, werde diesen mal kontaktieren, vielleicht kann der so was besorgen.

Wenn es rauskommt, dürfte das sein letzter Auftrag von Bosch gewesen sein und der Mitarbeiter,
der ihm die Unterlagen verschafft hat, ist seinen Job los (dazu kommt dann u.U. auch noch eine
Anzeige für beide)...

... und das für eine Sache, die niemandem weitergeholfen hat, denn an die verbauten Teile kommt
man eh nicht ran (fast alles mit mehr als drei Beinen ist Bosch spezifisch).

Hol dir lieber ein neues / anderes STG.

lg Rudi
Nach oben
Canide



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 16:49    Titel: Bosch EDC15 Schaltplan benötigt Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

mal nachzufragen bei ihm kostet ja nix. Anderes STG für über 1.000 Euro (!) hab ich schon verbaut bekommen, das Altteil hab ich mir mitgeben lassen und vermute den Defekt eben in jenem Baustein. Habe inzwischen auch auf sender.de gesehen, daß dort STG´s repariert werden, vielleicht lohnt es sich für mein altes ja noch. Ich muß allerdings erwähnen, daß meine Kiste mit dem alten, dann defekten STG immer noch besser lief als jetzt mit dem neuen (schwarzer Rauch, keine Leistung, wo früher welche war, teilw. Hängenbleiben auf 1.500 rpm obwohl vom Gas gegangen, Motor lief einmal nach trotz Zündung aus, Verbrauch um 1 l/100 km gestiegen usw.). Nächste Woche geht das Ding wieder zum Bosch-Dienst und bleibt solange da, bis alles behoben ist.

Gruß
Canide
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 17:35    Titel: Bosch EDC15 Schaltplan benötigt Antworten mit Zitat

Welche Teilenummer hat das STG (alt == neu????),
Hast du (oder ein Vorbesitzer) es tunen lassen?
Wenn du magst, mach mal ein Bild von dem STG, auf dem der evtl. defekte Baustein zu
erkennen ist.

lg Rudi

[edit] Nachtrag:
Wie ist es 'gestorben' / welches Fehlerbild hat zum Austausch geführt?
[/edit]
Nach oben
Canide



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 18:19    Titel: Bosch EDC15 Schaltplan benötigt Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

Altteil: 0 281 001 997
Neuteil: 0 281 001 997

Ich habe das Fahrzeug neu gekauft vor knapp sechs Jahren und nie was am STG verändert. Angefangen hat alles damit, daß das Auto beim Einkaufen auf dem Parkplatz (Motor noch warm) nicht mehr angesprungen ist. ADAC konnte nix finden, also in die WS geschleppt, die konnten auch nix finden und plötzlich lief er am nächsten Tag wieder ohne Probleme. Nach ein paar Tagen hat´s mir beim Anlassen einen Injektor zerstört (Kontakt oben am Injektor weggebrannt). Injektor getauscht und alles lief wieder. Wieder ein paar Tage später ist er dann im Leerlauf ausgegangen und ließ sich nur sehr schwer wieder starten (besonders wenn kalt, nur mit Startspray). Daraufhin hab ich ihn dann in die WS gefahren, fünf Kilometer davor hat er dann ganz den Dienst quittiert, ist an einer Stop-Kreuzung wieder mal ausgegangen und nicht mehr an. Die haben ihn dann da abgeholt und untersucht, konnten am Motor nix finden und haben ihn dann zum Bosch-Dienst. Die haben dann das STG getauscht, danach lief er zwar wieder, aber wie schon geschrieben mit den genannten Fehlern. Hier mal ein Bild vom STG und vom Injektor, ich vermute den Defekt an dem zweiten Baustein links unten (R4389), da an dessen linken Pin die Platine leicht dunkler ist und auch der Lötzinn an den vier Massekontakten des Bauteils (unterer Bildrand) "weggefressen" ist.

http://www.felix-mey.com/laguna/STG.jpg
http://www.felix-mey.com/laguna/Injektor.jpg

Gruß
Canide
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-07-2006, 20:56    Titel: Bosch EDC15 Schaltplan benötigt Antworten mit Zitat

...also erstens sehe ich schwarz, solch einen Typ irgendwo zu finden...sind jedenfalls keine Standardteile...zweitens scheint mir der Typ okay...wenn der Leistungstransistor (falls er überhaupt einer ist) durchgebrannt sein sollte, dann siehst du das recht deutlich und es richt dieser Teil auch etwas sehr streng...eventuell ist dieses STG "refurbished", was auf eine etwas "lässige" Verlötung schließen ließe, andererseits läßt sich aus dem Foto leider nicht zu hundert Prozent richtige Aussagen treffen (solle Teil muß man sehen, kippen, riechen, befüheln und zu guter letzt messen icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif )...obwohl diese Foto eigenlich recht sauber geschossen wurde...

...BTW...hast du schon mal hier die Fahrzeugtype/Fahrzeugdaten erwähnt oder habe ich da etwas übersehen icon_twisted.gif ???

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Canide



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2006, 0:02    Titel: Bosch EDC15 Schaltplan benötigt Antworten mit Zitat

Hallo Styrian,

danke für Deine Einschätzung. Ich hoffe doch nicht, daß die damals in einem Neuwagen ein "überholtes" Teil eingebaut haben! Es handelt sich übrigens um einen Renault Laguna 1.9 dCi Baujahr 2000. Vielleicht sollte ich das Teil doch mal in "kundige Hände" geben, wobei ich mich dann frage, wo diese Firmen denn die nötigen Schaltungsunterlagen herhaben, wenn sie die STG´s angeblich vollständig instand setzen können icon_rolleyes.gif .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2006, 0:09    Titel: Bosch EDC15 Schaltplan benötigt Antworten mit Zitat

Beim Laguna solltest du eher mal im Bereich Motorkabelbaum suchen... icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Canide



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2006, 0:21    Titel: Bosch EDC15 Schaltplan benötigt Antworten mit Zitat

Sind da denn Probleme bekannt? Ich lese zwar immer in den Renault-Foren mit, kann mich aber jetzt nicht an so was erinnern. Wenn ja, was geht denn da gern hops?

Gruß
Canide
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
buzbuz0



KFZ-Schrauber seit: 17.09.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: neumarkt am wallersee

Premium Support

Beitrag30-07-2006, 9:09    Titel: Bosch EDC15 Schaltplan benötigt Antworten mit Zitat

Hallo Canide!
Vieleicht hilft es dir: http://www.hitzpaetz.de/ Steuergeräte rep.
mfg buzbuz0
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.0 JTD mit Bosch EDC15: ganz wenig Leistung unter 2500U/min On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät Unterschied EDC15 / EDC15+ On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge EDC15 aufschrauben... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AEL/ACV/AJT-Motor, EDC15 öffnet ELAB nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.