VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AWX: Blauer Qualm nur im Standgas

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M.R.



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2006, 7:39    Titel: AWX: Blauer Qualm nur im Standgas Antworten mit Zitat

Hallo ich habe volgendes Problem.
seit neustem Qualmt mein A4 (Motor 1.9 TDi PD 130 PS AWX) wenn er im standgas läuft,
sobalt man Gas gibt höt er auf zu Qualmen.
Der Qualm ist übrigens Blau = ÖL.
ich hatte mal die Ladedruckschläuche ab un zu sehen ob der lader über die frischluftseite das Öl in den motor drückt. Aber das ist nicht an dem.

Was kann das sein?

MfG Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2006, 8:49    Titel: AWX: Blauer Qualm nur im Standgas Antworten mit Zitat

Gib uns bitte mal ein paar Infos, dann bekommst du auch brauchbare Antworten icon_wink.gif

Gesamtlaufleistung?
verwendeter Kraftstoff?
verwendetes Öl?
macht er es kalt/warm auch?
Leistungsverlust?
Mehrverbrauch?
Unrunder Motorlauf?
Ölverbrauch?
Tuning?

Bist du dir sicher, dass es Öl ist, was du da riechst? wenn er derart viel rauswirft, dass es blau raucht, dann müßte der Ölverbrauch auch dementsprechend sein?
Nach oben
M.R.



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2006, 21:50    Titel: AWX: Blauer Qualm nur im Standgas Antworten mit Zitat

Gesamtlaufleistung? ca. 85000 km

verwendeter Kraftstoff? Diesel "kein Bio-Diesel"

verwendetes Öl ? 5w-40 nach VW bzw. Audi Norm

macht er es kalt/warm auch? ja sowol bei warmen als auch bei kaltem Motor.

Leistungsverlust? nein

Mehrverbrauch? nein

Unrunder Motorlauf? nein lauft gans normal

Ölverbrauch? Sehr wenig da es nur im Standgas ist. Ich bin heute ca. 500 km Autobahn gefahren und es ist kein ölverbrauch feststellbar.

Tuning? zur zeit fahre ich wieder die Original software.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2006, 22:59    Titel: AWX: Blauer Qualm nur im Standgas Antworten mit Zitat

Eigentlich würde ich jetzt mal auf die Ventilschaftdichtung(en)/Ventilführung(en) tippen, ist aber ungewöhnlich dass da nur was im Leerlauf zu sehen ist und der Ölverbrauch müsste höher sein. Die Laufleistung spricht auch dagegen... allerding sind "Außnahmen" ja heutzutage nicht ungewöhnlich.
Ist vor dem Auftreten denn Irgendwas gemacht worden (Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, sonstige Reperaturarbeiten) oder vorgefallen?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
M.R.



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2006, 8:50    Titel: AWX: Blauer Qualm nur im Standgas Antworten mit Zitat

ja ich habe den turbo wegen einer abgebrochenen welle getauscht aber der jezige hat laut verkäufer erst 2-5 tkm runter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2006, 9:21    Titel: AWX: Blauer Qualm nur im Standgas Antworten mit Zitat

Tuning? zur zeit fahre ich wieder die Original software.

Aha - dann erzähl mal warum?! Zum Spaß wirst du wohl nicht auf Originalsoft gewechselt haben.

ja ich habe den turbo wegen einer abgebrochenen welle getauscht aber der jezige hat laut verkäufer erst 2-5 tkm runter.

AAAAAhhhhhhh......jetzt wirds interessant......ohne Grund bricht die Laderwelle nicht. Die 2 - 5 tkm können stimmen, oder auch nicht; Warum kann es der Verkäufer nicht genauer sagen?

Hast du villeich noch eine Kopie des Tuningdatensatzes, oder logs, die mit Tuning gemacht wurden? Dann ließe sich nämlich ganz leicht feststellen, was der Tuner da verbrochen hat.

Bist du mit dem Tuning längere Vollgasstrecken (>10km) gefahren? Schrumpfkolben wegen zu hoher Öltemp, die sich bei Last wieder ausdehnen, und besser abdichten?! Durch Überhitzung verzogene Auslaßventile, Ventilschaftabdichtungen?! Lass dazu eventuell mal einen Kompressionstest machen icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-08-2006, 9:37    Titel: AWX: Blauer Qualm nur im Standgas Antworten mit Zitat

M.R. hat folgendes geschrieben:
ja ich habe den turbo wegen einer abgebrochenen welle getauscht aber der jezige hat laut verkäufer erst 2-5 tkm runter.

Hm, und wie lange hast Du den "neuen" Lader gefahren, bevor der Standgas-Blauqualm auftrat?
Hat der Motor auch schon mit dem alten Lader blau gequalmt?

Warum sollte man übrigens einen intakten Lader mit nur 2 - 5Tkm verkaufen? Das "Schnäppchen" kommt mir daher etwas suspekt vor . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2006, 9:40    Titel: AWX: Blauer Qualm nur im Standgas Antworten mit Zitat

Warum sollte man übrigens einen intakten Lader mit nur 2 - 5Tkm verkaufen? Das 'Schnäppchen' kommt mir daher etwas suspekt vor . . .

Villeicht weil ein Baum ohne zu schauen die Straße überquert hat?! Aber dann wäre die genaue km Zahl bekannt icon_twisted.gif
Nach oben
M.R.



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2006, 16:55    Titel: AWX: Blauer Qualm nur im Standgas Antworten mit Zitat

ich habe den Turbolader von dem Tuner M.... K......
Er hatte den Lader eigendlich für seinen Audi als ersatzteil liegen und hat ihn mir nur verkauft weil ich gans schnell einen neuen brauchte da ich auf mei Auto angewiesen bin.

Den datensatz habe ich noch aber ich kann ihn nicht auslesen weil ein Dongel drauf ist.
Aber es war schon komisch.
Ich bin ca. 10tkm mit dem Datensatz gefahren und dann gans plötzlich hat es mir innerhalb 2 Wochen 2 Turbolader zerhauen, ich denke wegen eines sehr extremen Überschwingers von 2,2 bar, gehaltener Ladedruck war 1,6 bar.

Mir wurde von mehreren Ecken gesagt das der Ladedruck von 1,6 bar noch in Ordnung sei und das ich mir um meinen Lader keine sorgen machen muß.

nur dieser Extreme Überschwinger ist der ausschlaggebende Punkt der Turboladerschäden gewesen.


Der blaue Qualm war mir erst aufgefallen als ich die Original Software ins Steuergerät gemacht habe.

Lange Vollgasstrecken -> devinitiv nein! Langstecke fahre ich mit so ca. 180 km/h.

Gruß Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Blauer Qualm bis ca. 2000u/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blauer Qualm von Richtung Turbolader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Blauer Nebel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.