VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Blauer Qualm von Richtung Turbolader

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 16:34    Titel: Blauer Qualm von Richtung Turbolader Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

nach ein wenig belastung fängt mein Motor an zu qualmen.
Besser gesagt fängt es irgendwo am Motor an zu qualmen.
Es kommt aus der Richtung des Turboladers. Ich habe mir das
mal angeguckt und es kommen tatsächlich aus der Ansuggrücke auf der linken Seite wenn man davor steht kleine Bläschen. Kann es sein das die dann auf dem Turbo oder sonst einem heissen Teil verdampfen und es so qualmt?

Wie kommt sowas?
Was kann ich tun?

Es ist ein AFN 81 kw ... im Corrado.

Danke für Eure Hilfe...
Arne
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2002, 16:41    Titel: Klaro... Antworten mit Zitat

... wenn Deine Ansaugbrücke nicht richtig am Zylinderkopf befestigt oder die Dichtung dazwischen defekt ist, wird Öl rausgedrückt. Das öl gelangt durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt.
Lokalisiere mal genau an welcher Stelle das Öl austritt, das war aus Deiner Beschreibung nicht zu entnehmen; nicht daß Deine Zylinderkopfdichtung defekt ist...
Tropft Öl auf heiße Teile wie Turbolader oder Auspuff, dann qualmts.
Nur zu Deiner Info: verdampfendes Öl brennt auch recht gut... icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 8:59    Titel: Blauer Qualm von Richtung Turbolader Antworten mit Zitat

Danke für die fixe Antwort Rainer.
Ich werde versuchen die Stelle zu lokalisieren.
Allerdings ist das nicht ganz leicht da hinterm Motor.
Ich werde alles sauber machen und dann sehen wos
herkommt.
Achso - nochwas... wenn ich unter den Deckel auf dem
Kopf schaue (der den man abdreht wenn man Öl auffüllt)
ist dort ein bissl weisser Schaum.... habe gehört das könnte
die Kopfdichtung sein ?!? Der Motor hat 2 Jahre gestanden.
Vielleicht war noch Wasser oder so 'drin'...

Bin für jede Antwort dankbar.

arne
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-05-2002, 10:38    Titel: Weißer Schaum... Antworten mit Zitat

... kann normal sein wenn das Auto fast nur Stadtverkehr gesehen hat und niemals richtig warm geworden ist.
Müßte man halt mal gesehen haben, so kann man das schlecht beurteilen.
Prüfe auf jeden Fall den Kühlwasserausgleichsbehälter auf den richtigen Füllstand, verlierst Du Kühlwasser und es tropft nirgends raus, weißt Du jedenfalls woher der weiße Schaum kommt: Kopfdichtung oder Zylinderkopf defekt.
Auf jeden Fall solltest Du aber einen Ölwechsel machen und danach das Auto mal richtig heißfahren um den Schleim zu lösen und den Wasseranteil im Schleim verdampfen zu lassen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 10:41    Titel: Blauer Qualm von Richtung Turbolader Antworten mit Zitat

Hi,
der braune Schmadder kann auch durch Kondenzwasser entstehen (bevorzugt im Winter / wenn der Wagen nur selten richtig warmgefahren wird).
Wenn der Motor zwei Jahre gestanden hat, hast Du hoffentlich das Öl gewechselt (mit Filter).
Ich würde dann nach 1-2Tkm nochmlas Öl und Filter wechseln, bevor ich auf das normale Intervall gehe.
Nach oben
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 12:20    Titel: Blauer Qualm von Richtung Turbolader Antworten mit Zitat

Hallo Arne!

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch bei meinem
AHU im Passat.
Aufgefallen ist es mir nach Beschleunigungsphasen und anschließendem Stand vor Ampeln.
Bei mir war es der Luftschlauch am Turbo (vom LLK kommend).
Der ist bei mir mit zwei Schlauchschellen am Turbo befestigt, die waren einfach nur lose!
Das Fatale daran war/ist, unter dem Schlauch sitzt irgendein
flexibles Zwischenstück (Gittergeflecht) vom Auspuff und daraus qualmte es gewaltig.
Schrauben festgezogen und aus die Maus! Kein Qualm! Kein Gestank!
Vielleicht hilft's Dir weiter!

Gruß

Andreas
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 12:22    Titel: Blauer Qualm von Richtung Turbolader Antworten mit Zitat

- Das Auto hatte in 2 Jahren 95 tkm gefahren. Ich denke dann ist es immer richtig warm geworden.

- Das es der Kopf ist will ich dochmal nicht hoffen - das wird dann sicherlich teuer. icon_redface.gif Ich versuche mal in den nächsten Tagen ein Foto mit der Digicam von dem Qualm und der Ansaugbrücke machen.

- Klar habe ich das Öl und den Filter gewechselt. Und nach 20 Minuten laufen des Motors nochmal... da mir ein scheibchen in die Ölwanne gefallen ist als das Getriebe ab war... icon_lol.gif

Ich werd also versuchen das irgendwie für Euch zu dokumentieren.

Danke&Gruss,
Arne
Nach oben
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 13:17    Titel: Blauer Qualm von Richtung Turbolader Antworten mit Zitat

eigentlich ist das ein bekanntes problem.
die schrauben der ansaugbrücke lösen sich beim afn gerne mal.
zieh mal die schrauben nach, dann sollte (wenn nicht der turbo defekt ist)
das problem behoben sein.
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2002, 8:49    Titel: Blauer Qualm von Richtung Turbolader Antworten mit Zitat

Ich habe mich gestern nochmal an das Steuer gesetzt und den Motor ordentlich beansprucht. Und ... schon wieder blauer qualm.

Der Qualm kommt von unterhalb der Ansaubgrücke - der entsteht irgendwo noch über dem Turbo meine ich. Wo ist denn da Öl, und wieso qualmt der nur bei starker beanspruchung. Lasse ich den Motor 1 Minute im Stand laufen ist das qualmen fast weg. icon_eek.gif

Die Schrauben der Ansaugbrücke sind alle fest.

Was meint Ihr - wie sollte ich nun vorgehen?

Danke+Gruss,
Arne
Nach oben
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2002, 9:01    Titel: Blauer Qualm von Richtung Turbolader Antworten mit Zitat

mach eine motorwäsche und gib danach mal richtig 'feuer'.
dann muß man doch sehen können woher das öl (oder was auch immer) kommt.
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2002, 9:32    Titel: Blauer Qualm von Richtung Turbolader Antworten mit Zitat

Von Oben ist nichts zu sehen - hatte gestern schon alles mit Bremsenreiniger gesäubert und dann Feuer gemacht.

Ich werde nächste Tage mal mit nem Spiegel versuchen eine undichte Stelle die nicht sofort sichtbar ist zu finden.

Oder hat noch jemand eine andere Idee?!?
Bin für alle Tipps dankbar.

Arne
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2005, 16:20    Titel: Blauer Qualm von Richtung Turbolader Antworten mit Zitat

Hallo Arne,


Was war denn damals die Ursache für Dein Problem?

Bi mir ist der Motorblock mit Öl benetzt, es sieht so aus als ob es von der ZKD kommt, könnt natürlich aber auch von der Ansaugbrücke stammen. So genau sieht man das bei den Platzverhältnissen einfach nicht.
Und in meiner Bremsenreinigerflasche ist nur noch ein Rest drin - für eine komplette Motorwäsche reicht das nicht.

Apropos Motorwäsche - irgendwelche Tips vom Experten? Dampfstrahlen ist ja sicherlich nicht so toll, auch wenn man den STrahl nicht direkt auf die LiMa oder Steckverbindungen hält. Was meint Ihr?

MfG, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2005, 9:27    Titel: Blauer Qualm von Richtung Turbolader Antworten mit Zitat

Hi Georg,

ich meine das Problem hatte sich damals von ganz alleine erledigt. Evtl. habe ich damals ein anderes Öl verwendet. Irgendwann war es vorbei mit dem Qualmen. Ich hatte ähnliches an meinem letzten TT auch gehabt. Starke Beanspruchung - Ölqualm von Richtung Lader... dort ist es komischerweise auch von alleine verschwunden. Ich kann Dir also leider nicht sagen was es bei mir war...

Gruss,
Arne
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Blauer Qualm bis ca. 2000u/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AWX: Blauer Qualm nur im Standgas Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Knarzgeräusche aus Richtung Handschuhfach beim neuen A3 (8P) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.