VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

surren vom Kat, starker weisser Qualm aus AGA

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Das Unwissen

Avatar-Das Unwissen

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2009, 21:59    Titel: surren vom Kat, starker weisser Qualm aus AGA Antworten mit Zitat

Hallo Freunde ich brauch mal eure Hilfe, ich fahre einen 1.8t AJQ gechipt.
Mir ist vor kurzem mal die Lichtmaschiene auf der Autobahn vereckt, daraufhin
hab ich eine neue bekommen (mit neuem Keilriemen). Kurze Zeit später ist mir morgens das gelbe ESP-Symbol im Kombiinstrumen aufgeleuchtet und ich bin dann rechts ran, Motor aus, Motor an und alles war wieder gut. Später hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler

00812 Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck 35-10 sporadisch

entdeckt und den dann gelöscht. Nun der Wagen stand dann 3Tage bei der Kälte rum und als ich ihn dann gestartet hab, verschluckte er sich und hat sich dann sehr ungesund angehört (sehr laut genagelt und gebluppert) und so ne üble stinkende Abgase haben sich dann aus den Auspuff breit gemacht. Ich dachte mir zwecks Feuchtigkeit/Kälte hab ich mal die Stecker von
Luftmassenmesser - Ansauglufttemperatursensor und Ladedruckregelventil (N75) mit Contaktspray (von ATU, hatten nur einen) eingesprüht. Das Contaktspray wahr aber pervers ölig und hat sich auch nicht verdünnisiert und der wagen lieft noch äzender. Ich hab die Steckerkontakte dann mit Bremsenreiniger besprüht und trocknen lassen. Darauhin lief er wieder normal, hab ihn im Stand noch mal mit VAGCOM durchgecheckt und der hat keine Fehler ausgespuckt. Ich dachte mir ich fahr mal sicherheitshalber ne Runde und der Wagen hat schwer beschleunigt wie als würde ihn was festhalten (wie ne feststehende Bremse) und es hat so ein surrendes Geräusch unter dem Wagen beim Kat gegeben. Der Qualm aus dem Auspuff wurde immer mehr und dern Verbrauch stieg immer mehr bis auf 15,9L. Bin ca. 30Meter gefahren als es mir auf viel und ich hab das Auto dann wieder geparkt, hab den Fehlerspeicher dann ausgelesen und wieder kein Ergebnis.

Kann mir einer sagen was das sein kann, Zündkerze verschmort, Kat hin oder Falsche Werte durch das Contaktspray......sagt nur nicht die Zylinderkopfdichtung?
Als ich geparkt hab war es schon dunkel und man konnte schlecht irgend was im Motorraum erkennen, es hat aber nicht nach Sprit oder Abgas gerochen, hab den Kühlmittelbehälter aufgeschraubt und mal dran gerochen- roch auch normal nach Kühlmittel und nicht nach Öl.
Mit der Zeit ist mir auch aufgefallen das der Verbrauch sich langsam immer mehr wurde (aber noch erträglich für die Stadt so um die 11-12L) und das Kondenswasser im Auspuffende sich gebildet hat. Ich hab ne Komplettanlage vom Turbo an mit 200Zeller Sportkat und dachte mir das sei normal. Jetzt zum Schluss ist mir noch aufgefallen das ganz schön viel Druck aus dem Auspuff kam und es überhaupt nicht nach Abgas roch sonder mehr nach Benzin.
Ich werde mal morgen zum freundlichen (der mir die Lichtmaschine gemacht hat) mit nem anderen Auto fahren und ihm mal die Symptome schildern, hab keine Lust das Auto zu bewegen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, ich hab echt nur Pech mit der Kiste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-01-2009, 22:25    Titel: surren vom Kat, starker weisser Qualm aus AGA Antworten mit Zitat

es deutet auf unverbranntest benzin hin,zu fettes gemisch. Temeraturfüler wetrte per Vag-com gebrüft im kalten auf plauibiltät? Lamdasonde arbeitet im warmen zusand? Zahriemeneinstllung auch prüfen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Das Unwissen

Avatar-Das Unwissen

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2009, 22:51    Titel: surren vom Kat, starker weisser Qualm aus AGA Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort,
Temperaturfühler, sorry hab ich vergessen zu erwehen, hab ich auch mit dem Contaktspray eingespritzt - aber vergessen mit dem Bremsenreiniger zu bearbeiten. Meins du das es an dem Contaktspray liegt, das Zeug war echt schlimm ölig. Der Wagen hat davor auch nach Sprit aus der AGA gerochen und hat sehr lange gebraucht damit er warm wird. Soll ich mir gleich nen neuen Temperaturfühler holen?

Temeraturfüler wetrte per Vag-com gebrüft im kalten auf plauibiltät? Lamdasonde arbeitet im warmen zusand? Zahriemeneinstllung auch prüfen!

Wie soll ich da vorgehen, mit nem Multimeter um den Tempfühler zu messen oder mit VAG-Com (welchen Messwertblock)... solte der Tempfühler nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein? Lamda glaub ich war im Grünen bereich. Wie die Zahnriemeneinstellung pfüren? Tut mir leid bin Schrauberneuling.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-01-2009, 13:10    Titel: surren vom Kat, starker weisser Qualm aus AGA Antworten mit Zitat

Temperaturwerte wird am allerbesten mit VAG-COM mb 7 ob es beim Benziner dieser MB stimmt bin ich mir nicht sicher, sollten alle werte nach übernacht standzeit bei stehendem Motor gleich sein +-3 c ist okay! Fehlerspeichereinträge gibts nur wenn der Tempfühler keinen kontakt mehr hat=ganz defekt,meinstenst geben die falsche werte an Steuererät ,so das kein Fehler gesetz wird weil das St dem Tempfühler "Glaubt" ! Zb. es ist +3 C der Fühler sagt es ist -32c .

ZR einstellung Meistenst ist das OT-guck-loch am Getriebe, an der NW nachdem die ZR verkleidung entfernt wird durch Makierungstriche. Evt guckst du irgendwo im Netz nach ZR-wechsel deines Motortyps nach (Googeln)
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Das Unwissen

Avatar-Das Unwissen

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2009, 16:39    Titel: surren vom Kat, starker weisser Qualm aus AGA Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die Antwort. Ich werde deine Ratschläge berücksichtigen, was mach ich denn mit der Lamdasonde, wo soll ich den Wert den checken oder geht das nur wenn der Motor auf betrieb und Teillast ist? Ich hatte gestern noch bei VW (mit nem Dienstauto) vorbeigeschaut nur die haben gerade zu gemacht und da hat ich den Werkstattmitarbeiter zwischen Tür und Angel noch mal schnell mit meinem Problem belästigt. Der meinte ich soll den Wagen nicht fahren sonder ihn abschleppen lassen damit nicht noch mehr kaputt geht und ihn zu denen bringen, weil die ja spezielle Messgeräte haben wo sie genau schauen können und das mit VAG-COM nicht wirklich möglich ist. Ich weiß jetzt nicht ob der nur meinen Geldbeutel schröpfen will. Ich hab auf jeden Fall erstmal die Stecker mit Bremsenreiniger entfettet und den Wagen noch nicht wieder gestartet, keine lust das da was putte geht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag20-01-2009, 19:01    Titel: surren vom Kat, starker weisser Qualm aus AGA Antworten mit Zitat

Das Unwissen hat folgendes geschrieben:
Hallo, danke für die Antwort. Ich werde deine Ratschläge berücksichtigen, was mach ich denn mit der Lamdasonde, wo soll ich den Wert den checken oder geht das nur wenn der Motor auf betrieb und Teillast ist?

Lamda bei warmen motor mit Vag-com cheken,wert soll schnell hin und her schwacken.


Zitat:
Der meinte ich soll den Wagen nicht fahren sonder ihn abschleppen lassen damit nicht noch mehr kaputt geht und ihn zu denen bringen, weil die ja spezielle Messgeräte haben wo sie genau schauen können und das mit VAG-COM nicht wirklich möglich ist. Ich weiß jetzt nicht ob der nur meinen Geldbeutel schröpfen will.

Vag-Com kann genauso gut wie der VW-teser sogar mehr! Also totaler Gelabber...
bevor du den Motor starten willst um sicherzugehen prüfe zuallererst die Steuerzeiten! So bist du auf der sicheren seite,da kann der Motor höchstens wegen dem überfetten gemischt ausgehen da Zünkerzen feucht! Sobald das Problem behoben ist,empfehle ich einen Ölwechsel da unverbranntest Benzin ins öl gelangt.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 1,9l TD Bj96 - Starker weisser Qualm unruhiger LL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme und weisser Qualm beim 94er 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seltsames surren wenn Motor kalt ist ?!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHF --> leises ZR surren ab 1200U/min durch anlaufen an S Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.