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Turbotausch. Frage zur (Erst-) Ölbefüllung des Laders.....

 
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togu
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Beitrag22-07-2006, 21:59    Titel: Turbotausch. Frage zur (Erst-) Ölbefüllung des Laders..... Antworten mit Zitat

Moin

Fahrzeug: Golf 3 TDI, MKB: 1Z, Bj.96, KKK-Lader

Ich habe gestern einen neuen Turbolader eingebaut und ihn vor anschluss der Ölzulaufleitung gut mit Öl befüllt. Habe die beigefügte Spritze mit Öl benutzt.

Da ich noch mehr am Auto zu machen hatte werde ich den Wagen erst morgen Starten.
Sollte ich dazu nochmal die Zulaufleitung lösen und Öl nachfüllen? Ich habe bedenken das sich das Öl schon gen Ablaufleitung verpieselt hat.


Mfg
togu
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luiggi
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Beitrag22-07-2006, 22:04    Titel: Turbotausch. Frage zur (Erst-) Ölbefüllung des Laders..... Antworten mit Zitat

>Hallo,
Wenn du ihn schon mit Öl gefüllt hast,brauchst du die Leitung nicht mehr abnehmen.Am Wichtigsten ist jetzt nur noch wenn du startest,das du nicht sofort Gas gibst sondern ein paar minuten nur im Leerlauf laufen lässt,damit der Turbo nicht ohne Öl hochdreht.Also ist keine Hexerei.
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ulf
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Beitrag23-07-2006, 15:28    Titel: Turbotausch. Frage zur (Erst-) Ölbefüllung des Laders..... Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
Am Wichtigsten ist jetzt nur noch wenn du startest,das du nicht sofort Gas gibst sondern ein paar minuten nur im Leerlauf laufen lässt,damit der Turbo nicht ohne Öl hochdreht.

Wenn Du zusätzlich sicher gehen willst:

Taktik 1: Abstellerkabel an der Pumpe abziehen und solange orgeln, bis die Ölwarnung ausgeht, Abstellerkabel wieder anschließen und starten (evtl. Fehlerspeicher löschen).

Taktik 2: Vor dem Starten per Spitze o.ä. mind. 1 bar Übedruck auf die Wastegate-Dose geben, so daß es deutlich öffnet. Motor starten und ca. 10 sec laufen lassen, dann den Wastegate-Schauch wieder richtig anschließen.

Bei Taktik 1 und 2 bräuchte man schätzungsweise den Lader vorher gar nicht mit Öl befüllen . . .
Gruß Ulf
_________

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Nal_rA
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Beitrag05-08-2006, 0:25    Titel: Turbotausch. Frage zur (Erst-) Ölbefüllung des Laders..... Antworten mit Zitat

KKK lader, haben die nicht auch ein wassergekühltes Lagergehäuse ? oder ist das nur bei den Benzinern wegen den höheren Abgas Temps.
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myfisch
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Beitrag05-08-2006, 8:47    Titel: Turbotausch. Frage zur (Erst-) Ölbefüllung des Laders..... Antworten mit Zitat

Eine Wasserkühlung an Dieselturbos wäre mir nicht bekannt! Der 1Z scheidet auf jeden Fall aus.
Schließe mich der Methode von Ulf an- die ist so sicher, da kann nix mehr passieren!

Tom

PS.: Habe noch nie den Turbo vorher mit Spritze befüllt!
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matthiasTDI96
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Beitrag05-08-2006, 11:17    Titel: Turbotausch. Frage zur (Erst-) Ölbefüllung des Laders..... Antworten mit Zitat

Jap würde Methode Ulf1 nehmen, weil am aller einfachsten und recht sicher.

Es gibt Turbodiesel mit gekühltem (wassergekühltem) Turbolader, bzw. gab sie. Nehme VW MKB SB (war glaube ich einer, Golf II TD )
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag07-08-2006, 10:02    Titel: Turbotausch. Frage zur (Erst-) Ölbefüllung des Laders..... Antworten mit Zitat

Eine Wasserkühlung an Dieselturbos wäre mir nicht bekannt!

Doch, es gibt sie! Der SB (1,6TD LLK, 59kW - gabs in G2, Jetta, Passat 35i) hat sie, wobei der Lader afaik kein reiner Diesellader ist, und der IHI Lader vom Mazda DiTD mit 100kW hat auch Wasserkühlung.
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