VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbotausch am JX

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-01-2005, 15:09    Titel: Turbotausch am JX Antworten mit Zitat

Hi

demnext ist der naechste Turbo dran icon_smile.gif

Meinen (1Z) hatte ich draussen, weil ne AbgaskruemmerDichtung undicht war - also Kruemmer-Turbo als Einheit raus und zusammengelassen.

Nun soll am JX (T3 TD) der Turbo getauscht werden.

- Nehm ich den Kruemmer incl Turbo raus und zerlege auf der Werkbank ?
- Kann ich die (schweineteuren) Schrauben zwischen Kruemmer und Turbo wieder verwenden ?
- Darf ich Schrauben mit ner "normalen" Nuss traktieren, oder ist Spezialwerkzeug Pflicht ? (Hintergrund: ich hab mal gelesen, dass da auch ne normale Nuss passt)

Kann ich dem Turbo vor Einbau noch was gutes tun, was nach dem Einbau nicht mehr moeglich ist ? (Die Schmierung mit Oel fuellen ist klar).

danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 16:03    Titel: Turbotausch am JX Antworten mit Zitat

Hallo,
die Schrauben würde ich unbedingt ersetzen da sie ja extrem thermisch belastet werden.
Es ist aber kein wirkliches Spezialwerkzeug erforderlich sind Schrauben mit 12-Kantkopf d.h. man kann sie mit einem ganz normalen Ringschlüssel lösen, zum festziehen benötigst du dann eine passende Nuß. Diese ist im gut sotierten Werkzeughandel oder evtl auch bei Ersatzteilhändler (ATU usw.) zu bekommen. icon_smile.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-01-2005, 14:42    Titel: Turbotausch am JX Antworten mit Zitat

Lass ich den Kruemmer also am Kopf dran ?

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 15:01    Titel: Turbotausch am JX Antworten mit Zitat

Habs beim Golf MKB AAZ versucht.
Ergebnis: Lieber Krümmer raus lässt sich auf jeden Fall besser machen, gerade das anziehen mit Dremo.
Beim Bulli gehts bestimmt auch nicht besser.
Die 12-Kantnuß kostet übrigens ca. 5-6€, hab ich zumindestens bezahlt

icon_smile.gif
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 19:42    Titel: Turbotausch am JX Antworten mit Zitat

Da solltest Du von unten gut rankommen. Den T rückwärts eventuell auf 2 Auffahrrampen um die Bodenfreiheit etwas zu erhöhen. Mit Verlangerung und Winkelstück und der beschriebenen Vielzahn-Nuss. Den Krümmer haben wir dran gelassen. Wir haben das des öfteren getauscht, und die Schrauben wiederverwendet. War kein Problem bis dato.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-01-2005, 10:17    Titel: Turbotausch am JX Antworten mit Zitat

So, Turbo ist getauscht.

Wir waren gestern in einer Mietwerkstatt (neu, warm, Buehne, Leute die zur Not helfen), in 255 min war alles gelaufen.

Der alte Turbo ist total fertig, Abgashaus hat sich vom Rest geloest und wacklt dran rum - aber die Welle hat kein Spiel !

Alles schoen mit Cu Paste wieder zusammen und der Bus rennt spuerbar besser - auch wenn der alte Turbo noch 0.5 bar gebracht hat.

Die 12er 12Knat Schrauben haben wir wiederverwendet, wobei wir eine neu machen, weil der Kollege mir die Ratsche mit ner 13 Nuss hingelegt hat, angesetzt, zack, Jetzt ist der Kopf nicht mehr so schoen. Liess sich aber alles noch gut verschrauben. Ich habs mit den 35 Nm die auch beim 1Z angegeben sind fest gemacht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbotausch Golf 6, AJ5, 77KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberhöhung beim AFN nach Turbotausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwarze Rauchentwicklung nach Turbotausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbotausch-aber welchen nehmen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.