VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedrucküberhöhung beim AFN nach Turbotausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-03-2003, 10:37    Titel: Ladedrucküberhöhung beim AFN nach Turbotausch Antworten mit Zitat

Moin Eksperden icon_cool.gif,
Ich habe über´n Winter meinen Bus stillgelegt und die Gelegenheit genutzt, den Turbo auszutauschen. Der alte Turbo hatte die eklige Eigenschaft, gelegentlich festzuhängen, d.h. die Verstellung der Leitschaufeln zur Ladedruckregelung hat nicht funktioniert. Eine Reparatur des Turbo wäre sicher möglich gewesen, hat sich aber m.M.n. nicht rentiert, der Austauschturbo war nur 100 Euro teurer.
Mit dem alten Lader hatte der Motor beim Beschleunigen immer eine Ladedrucküberhöhung bis 1,2 bar für wenige Sekunden. Jetzt mit dem neuen Lader bleibt der Ladedruck eisern bei 0,9 bar hängen. Ist das normal ? Ich dachte immer, diese kurzzeitige Ladedruckerhöhung über den Dauernennwert wäre beim TDI gewollt. Habe ich mich da geirrt ? Die 0,9 bar als Dauerwert unter Last hat der alte Lader auch immer gehalten, da hat sich nichts geändert.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-03-2003, 17:13    Titel: Re: Ladedrucküberhöhung beim AFN nach Turbotausch Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Ich dachte immer, diese kurzzeitige Ladedruckerhöhung über den Dauernennwert wäre beim TDI gewollt. Habe ich mich da geirrt ? Die 0,9 bar als Dauerwert unter Last hat der alte Lader auch immer gehalten, da hat sich nichts geändert.


Hi Jens

ob gewollt oder nicht weiß ich nicht so genau, aber die Stärke der Überschwinger kann man mit der VTG-Gewindestange einstellen.
Dreht man die Überschwinger weg, so wird meist auch der Druckaufbau besonders im Drehzahlkeller lahmer.

Wenn Du nix deratiges zu bemängeln hast, laß alles wie es ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 23:30    Titel: Ladedrucküberhöhung beim AFN nach Turbotausch Antworten mit Zitat

Ulf: Ist das mit der Verstellung des Hebels nicht sehr Riskant? Der Verstellt die VTG ja von Anschlag bis Anschlag nehme ich mal an. Wenn man den jetzt verkürzt, so das er schneller anzieht, dann ist es doch möglich (m.E. sogar wahrscheinlich) das die Schaufeln dann nicht mehr komplett in die minimum Stellung gehen, wenn der Hebel am einen Anschlag ist.

Ich gehe ja mal davon aus, das erstmal Unterdruck in der Dose aufgebaut werden muß, damit der Hebel sich bewegt, also wenn kein Druck da ist ist stehen die Schaufeln auf minimal Stellung. Man muß also den Hebel weiter reinschrauben, damit der Lader schneller anzieht, richtig?
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-03-2003, 9:05    Titel: Nach ein paar km mehr ist mir jetzt noch was aufgefallen Antworten mit Zitat

Im unteren Drehzahlbereich beim erneuten Gasgeben nach einem Schaltvorgang (abbiegen etc.) haut er jetzt eine kleine Rußwolke raus. Das hat er vorher nicht gemacht, die Ursache muß also irgendwie mit dem neuen Turbo zusammenhängen. Es könnte also durchaus sein, das der Ladedruckaufbau zu träge ist, wie Ulf schrieb. Was kann ich genau machen, um das zu verbessern ? In welche Richtung müßte man denn das Gestänge verstellen ? Verkürzen wäre mir logisch, stimmt das ? Und wenn ja, wieviel ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-03-2003, 10:14    Titel: VTG Antworten mit Zitat

Hi,

richtig, man muss das Gestänge verkürzen. Wieviel ist so schwer zu sagen, aber versuche es am Anfang mal mit einer halben Umdrehung.
Dann lieber noch einmal nach stellen, wenn es nicht reicht.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-03-2003, 17:28    Titel: Ladedrucküberhöhung beim AFN nach Turbotausch Antworten mit Zitat

kenny hat folgendes geschrieben:
Ulf: Ist das mit der Verstellung des Hebels nicht sehr Riskant? Der Verstellt die VTG ja von Anschlag bis Anschlag nehme ich mal an. Wenn man den jetzt verkürzt, so das er schneller anzieht, dann ist es doch möglich (m.E. sogar wahrscheinlich) das die Schaufeln dann nicht mehr komplett in die minimum Stellung gehen, wenn der Hebel am einen Anschlag ist.


Hi
nein: die Ladermechanik hat ca. 1 cm Verstellweg, die Dose aber deutlich mehr Hub. Der wird aber durch die Anschläge Ladermechanik auf einen bestimmten Bereich (je nach Einstellung) begrenzt.
D.h. auch nach (mäßigem) Verstellen werden immer noch beide Anschläge der VTG erreicht.

Zitat:
Ich gehe ja mal davon aus, das erstmal Unterdruck in der Dose aufgebaut werden muß, damit der Hebel sich bewegt, also wenn kein Druck da ist ist stehen die Schaufeln auf minimal Stellung. Man muß also den Hebel weiter reinschrauben, damit der Lader schneller anzieht, richtig?


Wenn Du damit meinst "die Stange kürzer drehen" --> richtig.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwarze Rauchentwicklung nach Turbotausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbotausch am JX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbotausch Golf 6, AJ5, 77KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbotausch-aber welchen nehmen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.