VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zündschloss Golf 2/3 ausbauen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2006, 21:29    Titel: Zündschloss Golf 2/3 ausbauen Antworten mit Zitat

Hallo

Um die Pedalerie im Golf 2 auszubauen muss die Lenkstange unten am Gelenk ab.Um die Stange rausziehen zu können muss das Zündschloss raus.Jetzt habe ich das Lenkrad demontiert und Blink Hebel auch.Jetzt ist da eine Stahlhülse drauf die auch noch ab muss wie bekommt man die runter?Habe schon an einen Abzieher gedacht jedoch keinen zur Hand gehabt.Was meint Ihr.
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
katzendrach
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord Hessen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2006, 22:06    Titel: Zündschloss Golf 2/3 ausbauen Antworten mit Zitat

Ein gescheiten 2 Armabzieher und die Arme fest zusammendrücken (Schraubzwinge)weil der Rand sehr Klein ist oder Spezial VAG Abzieher. eines von beiden sollte Gehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-08-2006, 23:04    Titel: Zündschloss Golf 2/3 ausbauen Antworten mit Zitat

Zitat:
Um die Stange rausziehen zu können muss das Zündschloss raus.Jetzt habe ich das Lenkrad demontiert und Blink Hebel auch.Jetzt ist da eine Stahlhülse drauf die auch noch ab muss wie bekommt man die runter?


Wozu der ganze Aufwand?. Die Lenksäule lässt sich mit einigen wenigen Handgriffen komplett incl. Mantelrohr und Zündschloss entfernen. Dazu brauchst du nur die 2 Abreissschrauben mit einem vernünftigen Körner lösen. Als Ersatz für diese Schrauben kannst du normale M8 mit 13ner Kopf (Karre klaut eh keiner mehr) verwenden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2006, 23:36    Titel: Dankesehr Antworten mit Zitat

Werde mal n Abzieher besorgen.

Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SB-T3



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: by Leipzig/Sachsen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2006, 12:06    Titel: Zündschloss Golf 2/3 ausbauen Antworten mit Zitat

Hallo Olli, habe letztens erst beim Schrotti nen ganzes Zündschloßgehäuse ausgebaut, weil ich für meinen T3 den darin befindlichen Anlasserschalter der auch vom Golf und vielen anderen passt brauchte, ich war auch erst bei der Buchse auf der Lenkstange stagniert, da das ganze aber auf die schnelle passieren mußte und ich keinerlei Abzieher zur Hand hatte, fiel mir nur die Brachialmethode ein, ein weiches Holz auf die rausragende Lenkstange draufhalten und dann ein paar Hammerschläge, dann sackt die Lenkstange nach unten ab und die Hülse schiebt sich unweigerlich von dieser runter, weil die net weiter runter kann, vielleicht kannst Du diese Methode mit vorsichtigem Umgang auch für Dich nutzen. icon_wink.gif
88er T3-TD mit SB-Motor, 100% Pölbetrieben und im Winter mit Defa vorgeheizt, natürlich alles selbst ge, zusammen und eingebaut, besser ist das
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2006, 13:00    Titel: Zündschloss Golf 2/3 ausbauen Antworten mit Zitat

Hallo Olli, habe letztens erst beim Schrotti nen ganzes Zündschloßgehäuse ausgebaut, weil ich für meinen T3 den darin befindlichen Anlasserschalter der auch vom Golf und vielen anderen passt brauchte, ich war auch erst bei der Buchse auf der Lenkstange stagniert, da das ganze aber auf die schnelle passieren mußte und ich keinerlei Abzieher zur Hand hatte, fiel mir nur die Brachialmethode ein, ein weiches Holz auf die rausragende Lenkstange draufhalten und dann ein paar Hammerschläge, dann sackt die Lenkstange nach unten ab und die Hülse schiebt sich unweigerlich von dieser runter, weil die net weiter runter kann, vielleicht kannst Du diese Methode mit vorsichtigem Umgang auch für Dich nutzen. icon_wink.gif

Hallo Olli,
Deine Methode hat den Nachteil, dass das Lenkrohr sich zusammenschiebt und ausleiert.
Wenn man das Lenkrohr am Kreuzgelenk löst ( Schraube raus) das Zündschloss am Mantelrohr lösen Lenkrad anschrauben und kräftig daran ziehen und vom Kreuzgelenk lösen, dann fällt der ganze Schlamassel auseinander.
Gruß Chriss
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag15-08-2006, 19:35    Titel: Zündschloss Golf 2/3 ausbauen Antworten mit Zitat

Zitat:
Um die Pedalerie im Golf 2 auszubauen muss die Lenkstange unten am Gelenk ab.


Wenn ich richtig lesen kann, geht es sich doch darum, ein Pedalwerk aus bzw. einzubauen.
Beim GolfII reicht es (wie schon oben erwähnt) vollkommen aus, das Lenkmantelrohr oben an den Abreisschrauben zu lösen und unten die Aufnahme am Pedalwerk zu entfernen und dann die Lenksäule komplett nach unten zu klappen. Der komplette Ausbau ist für den Wechsel des Pedalwerks nicht nötig. Das Lenkrohr kann mit dem Kreuzgelenk verbunden bleiben. Das Lenkrad sollte aus Platzgründen entfernt werden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wärmetauscher ausbauen, Golf III Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Turbolader ausbauen Golf 2 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spurstange Golf III ausbauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anlasser ausbauen beim Golf 3 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.