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Ky-Nocke in einen 1,6erTD bauen, wirds Mehrleistung bringen?

 
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SB-T3



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Beitrag15-08-2006, 1:39    Titel: Ky-Nocke in einen 1,6erTD bauen, wirds Mehrleistung bringen? Antworten mit Zitat

Hallo, Hallo an alle hier, hab jetzt nen paar mal mitgelesen, und wollte mit Euch mal mein Gedankengut, was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt diskutieren und auch Eure Meinungen dazu hören, ja wie die Überschrift schon andeutet, geht es mir darum, ob eine Nockenwelle vom KY dem alten 1,7er Sauger die laut meiner Unterlagen etwas andere Steuerzeiten wie die Nocke der 1,6er haben soll, z.b.

Einlaß öffnet bei KY-Nocke 7° nach OT bei 1,6er Nocken 5° nach OT
Einlaß schließt bei KY-Nocke 23° nach UT und bei 1,6er Nocken 13° nach UT
Die Auslaßöffnungssteuerzeiten sind mit denen vom 1,6er identisch 27° vor UT
Schließen tut der Auslaß bei der KY-Nocke 7°vor OT und die 1,6er 5° vor OT
Meiner Meinung nach, müßten die Zylinder durch die längere Öffnungszeit der Einlassventile und der 2° früheren Schließung der Auslaßventile eine wesentlich bessere Füllung bekommen und einiges mehr an Schub oder seht ihr da Problem, die ich eventuell außer Augen verloren habe?
Habe wie mein Nick es schon verrät, nen T3 mit SB-Motor aber ohne LLK drin der so um die 40.000 km drauf hat >ESP, TL ist alles aus dem Bus übernommen worden.
Würde mich über viele Antworten freuen
Gruß
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Beitrag15-08-2006, 17:56    Titel: Ky-Nocke in einen 1,6erTD bauen, wirds Mehrleistung bringen? Antworten mit Zitat

mmhh Könnte funzen,habs selbst leider keine erfahrung damit machen können. Evt. könntest du die Nocke einbauen und von hand die KW drehen ob die Ventiele die Kolben nicht küssen.
Ölkühler ist Plicht beim T3 ! LKK solte nicht fehlen ,es entlastest den Motor !
In meinem Bully werkelt seit 4 wochen ein 1Z mit Ölühler und LKK aus dem BMW 525TDS Motor ist auf 122 PS gechipt.
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Beitrag15-08-2006, 21:34    Titel: Ky-Nocke in einen 1,6erTD bauen, wirds Mehrleistung bringen? Antworten mit Zitat

Sorry aber das das funzt, ich sage mal, das er damit läuft, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher und KW vorher 2x Durchdrehen versteht sich von selber, weil ich den Zahnriemen danach wieder neu spannen muß, wo das eh vorgeschrieben ist ölkühler ist bei mir als jetzt mittlereweile 4Jähriger T3-TD-Fahrer Selbstverständlich an Bord und wenns nur der vom GTI ist samt GTI-Ölkühlerflansch, aber nen LLK sehe ich noch net so wirklich zwingend als muß an, denn mein SB ist dank der gößeren Ölspritzdüsen als im JX und des 80° Thermostaten thermisch hervorragend unterwegs, meine Temperaturanzeige zb. geht selbst wenn ich Ihn mal auf der Bahn 3-4 Minuten bei 4800 U/min drehen lasse gerade mal eine Zeigerbreite über die LED der Kühlwasseranzeige, das Öl dann aber vermutlich aufgrund des etwas kleineren Ölkühlers auf gut 130°, denke mal als T3 Fahrer sagt Dir diese Angabe was, aber das ist eigentlich alles net meine Frage gewesen, mich interessiert, was kommt wenn er dann anspringt? Hat er untenrum wirklich mehr Druck? oder geht das mehr an Luft was der Zylinder dann bekommt erheblich auf die Pleul, Kurbelwellen oder Kolbenbolzenlager so das er sich bei 100.000 schon verabschiedet, sicher muß man bei Tuning und Serienabweichungen immer mit Laufleistungseinbußen rechnen, aber wer kann dazu nen fundierten Bericht geben, was so ein Umbau konkret an vor und Nachteilen mit sich bringen wird und warum?
Ansonsten vielen Dank schonmal für Deine Antwort icon_wink.gif
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Beitrag15-08-2006, 23:05    Titel: Ky-Nocke in einen 1,6erTD bauen, wirds Mehrleistung bringen? Antworten mit Zitat

Denke,er müste damit anspringen können ! Ob der mit der Nocke mehrleistung bekommt weiss ich leider nicht ! Eigentlich kommt mehrleistung durch mehr Einspritzmenge . Bei zuviel Einspritzmenge Russ er wiederum ,das Russen kannman durch leichte Ladedruckanhebung oder besser mit LKK vermindern! Kühlere Ladeluft enthält wiederum mehr Luftmolekühle =bessere Zylinderfüllung. Die Öltemp von 130 crad sind in ordnung,über 140 crad ist schon zu heiss ! Bei meiner Ölkühlanlage 19 reihig vorne vor dem Wasserkühler, geht die Öltemp max 110 Crad auf nem sehr steilem Berg in Portgugal ,sonst fast immer konstant 100 Crad egal wieviel Leistung ich abfordere. Mit der Nocke könntest du ja ausprobieren und berichten! Bin mal gespannt !
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Beitrag16-08-2006, 0:01    Titel: Ky-Nocke in einen 1,6erTD bauen, wirds Mehrleistung bringen? Antworten mit Zitat

Ja nee, eben drum, mache ich ja diese Anfrage, ob das schonmal jemand praktiziert hat, habe nämlich leider net die Taschen voller Geld um mir dann anschließend nen neuen Motor kaufen zu müßen, weil ich bei der Sache ne Kleinigkeit im Eifer übersehen habe icon_eek.gif
Was die Öltemp angeht, so schockt es mich auch net, wenn das Öl mal 140 oder 145° heiß wird, 15W-40 welches ich momentan fahre ist normalerweise Hitzestabil bis 165° aber es ist trotzdem schön immer nen paar Grad reserve zu haben bis zum Supergau icon_mrgreen.gif
Und ich würde meinen net immer kommt Mehrleistung auch von mehr Kraftstoff, irgendwann ist ende der Fahnenstange, dann kann er den vielen Kraftstoff net mehr verdauen und wird sogar lahmarschiger, Durch Einbau der Ky-Nocke würde ich vermuten wie ich oben schon schrieb, das er durch die anderen Steuerzeiten mehr Luft bzw Sauerstoff bekommt und das ist meiner Meinung nach ein Element, das kann wenn wir uns mal kurz an die Grundlagen der Dieseltechnik errinern gerade der TD sehr gut gebrauchen und dann,kann man bei Bedarf auch eventuell wieder mehr Kraftstoff hinzufügen,aber wie schon gesagt, bevor ich mich als Versuchsingeneur zu Testrunden am hervorragend funktionierendem Objekt hinreißen lasse, würd ich zu gern mal lesen, ob das schon mal jemand gewagt hat und was bei rausgekommen ist. icon_cool.gif
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Beitrag16-08-2006, 9:18    Titel: Ky-Nocke in einen 1,6erTD bauen, wirds Mehrleistung bringen? Antworten mit Zitat

HI

ich glaube kaum, dass es was bringt. Zumindest weniger, als das uebliche Handwerkszeug am JX/JR/RA/SB, naemlich Ladedruck, Einspritzmenge, LLK (falls noch nicht dabei).

NockenwellenFummelei am TD waere mir viel zu aufwendig. Wenn das Ding irgendwann auf macht, bruellt der Turbo die Luft schon irgendwie in den Zylinder.

Was meinst du, warum die TD und TDI so olle (== einfache) Saugstuzten haben ?
Einfach ein Gussteil, was aus einem vier Rohre macht.

Die SD und SDI haben dagegen bewusst ausgelegte Kanaele, damit sie halbwegs atmen koennen. Beim JP (54 PS SD im G2) wurde die Saugbruecke sogar nochmals geaendert, als er 10/85 Hydros bekam.


Ich wuerde sagen, es ist von akademischem Interesse (just to know) und wenn du es machst, interessiert uns alle natuerlich, was bei rauskam..

Gruesse
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Beitrag16-08-2006, 10:09    Titel: Ky-Nocke in einen 1,6erTD bauen, wirds Mehrleistung bringen? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
NockenwellenFummelei am TD waere mir viel zu aufwendig. Wenn das Ding irgendwann auf macht, bruellt der Turbo die Luft schon irgendwie in den Zylinder.

icon_lol.gif Mal wieder ein echter martin . . .

aber dennoch haben die Steuerzeiten einen ähnlichen Einfluß auf die Zylinderfüllung wie beim Sauger.
Denn auch der aufgeladene Motor "saugt" immer das gleiche Volumen pro Hub an, egal welcher LD gerade anliegt. Daher strömt die Luft hinter dem Verdichter auch immer gleich schnell, und nicht etwa umso schneller, je höher der LD liegt - letzteres gilt nur bis zum Verdichtereingang.
Bei weniger Ladedruck ist nur die Luftdichte (und damit die Luftmasse im Zylinder) entsprechend geringer.
(Alle Vergleiche natürlich ohne Einfluß der Drehzahl und der LD-abhängigen Viskosität der Luft!)

Der Sinn von "nur" mehr Luftmasse (solange sie nicht der Rußreduzierung dient) ohne Mengenanhebung ist wieder ein anderes Thema.
Gruß Ulf
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Beitrag16-08-2006, 10:55    Titel: Ky-Nocke in einen 1,6erTD bauen, wirds Mehrleistung bringen? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf, hallo Martin, vielen Dank für eure Meinung zu meinem Thema, jedoch vermisse ich Euer Fazit zum ganzen, Ulf gehe ich richtig in der Annahme, das Du mir mit Deinen Ausführungen erklären wolltest," Und wenn die Nockenwelle noch dreimal länger die Einlassventile offenhält als die Serienmäßige, das ohne Ladedruckanhebung deswegen auch nicht mehr Luft in den Brennraum strömen wird und damit die Füllung verbessert?" ist es das, was Du mir vermitteln wolltest? Du bist also der Meinung, den Stress die NW umzubauen (Wobei ich allerdings keinen besonderen Stress drin sehen würde, denn ich bin im Vollbesitz aller dazu nötigen Werkzeuge und habe das schon sehr oft gemacht) würde sich net wirklich lohnen, eher würde sich eine Ladedruckanhebung lohnen und eine eventuell damit verbundene Fördermengenanhebung?
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Beitrag16-08-2006, 11:05    Titel: Ky-Nocke in einen 1,6erTD bauen, wirds Mehrleistung bringen? Antworten mit Zitat

@ SB

das war eher meine Meinung.

Ulf hat sicherlich Recht, nur lass uns mal ueberlegen,was ein Diesel, speziell TURBO-Diesel mit mehr Luft macht.
Er blaest sie hinten raus !

Ein 1Z laeuft z.B. mit ca 15-20% Luftueberschuss, den man naemlich schoen mit Tuning (OHNE Ladedruckanpassung, als z.B. 10Cent) mit Diesel anreichern und verbrennen kann, bevor der Hintermann was davon sieht (es zu ueberhoehtem Russausstoss kommt).

Wenn Du deinem SB also mit der KY NW ne bessere Fuellung verpasst, wird der "danke" sagen und du merkst ... genau ... NIX.

Du hast allerhoechsten die Grundlagen geschaffen, jetzt auch noch mehr Diesel reinzukippen (Foerdermenge hochdrehen) und dann nicht so schnell wie mit der SB-NW zum Nebelwerfer zu werden ... vielleicht.
Fraglich bleibt dann naemlich noch, in welchen Drehzahlbereichen die Nocke was bringt, wo der Turbo was bringt und wie die ESP das mit Diesel honoriert. Wenn die Parameter nicht zueinander passen, kann es sein, dass er bei 100 km/h zwar gut zieht und nicht russt, aber beim Anfahren eine Wand stehen laesst, oder umgekehrt.

m;
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Beitrag16-08-2006, 11:47    Titel: Ky-Nocke in einen 1,6erTD bauen, wirds Mehrleistung bringen? Antworten mit Zitat

SB-T3 hat folgendes geschrieben:
Ulf gehe ich richtig in der Annahme, das Du mir mit Deinen Ausführungen erklären wolltest," Und wenn die Nockenwelle noch dreimal länger die Einlassventile offenhält als die Serienmäßige, das ohne Ladedruckanhebung deswegen auch nicht mehr Luft in den Brennraum strömen wird und damit die Füllung verbessert?" ist es das, was Du mir vermitteln wolltest?

Nein: mehr Luftmasse in die Zylinder bekommt man sowohl durch mehr LD (über die Luftdichte), als auch mit einer "schärferen" Nocke (über das angesaugte Luftvolumen), solange die Drehzahl im vorteilhaften Bereich der Nocke liegt.
Den Rest hat Martin schon geschrieben icon_wink.gif
Gruß Ulf
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