VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. (14-08-2006, 9:43)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Ather



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2006, 9:43    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
hofe auf eure Hilfe, habe einen halbtoten A6 2,5 TDi AEL. Ich glaube das Agregat leistet kaum noch was.
Habe die MWBlöcke 003, 008 und 011 gelogt, währe sehr froh wenn mir einer die loggs etwas genauer
ansehen kann und vielleicht auch ein paar tips gibt.
Ich sehe zwar das der Ladedruck deutlich unter dem soll ist, aber verstehe die LMM und
die Einspritz- Werte nicht ganz, bzw. gar nicht.
Habe zwar viel im Forum gelesen zum Leistungsabfall, Die Schleuche am Lader habe ich
grob angesehen und keine risse oder ähnliches feststellen können.
Das pfeifen des Laders vermisse ich komplett.
Werde versuchen diese Woche oder zum WE den KAT durch ein Rohr ersätzen, da der Fehler wohl auch
sehr oft da liegt.

Würde mich über jeden Feedback freuen.

Gruss Ather icon_sad.gif
__________________________________________
A6 (4B) Avant TDI Quattro 2.5 132KW AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2006, 9:46    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Währe praktisch wenn du uns die Logs auch zeigen würdest. Bereite sie ein bisschen als Diagramm auf und lade es im Uploade bereich hoch. Dann können wir dir mehr helfen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ather



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2006, 10:09    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

SORRY....
ist mir auch aufgefallen..
Nun weiss ich nicht wo ich es hoch laden könnte..

Gruss Ather icon_redface.gif

Ich glaub, ich hab's im upload :
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=90416#90416
__________________________________________
A6 (4B) Avant TDI Quattro 2.5 132KW AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2006, 11:18    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Ich denke, dass der Ladedruck der Fehler ist, du hast praktisch gar keine... Folglich ist der Luftmasse zu niedrig und greift die Russbegrenzung.

Leider steht in deinen Log nicht dabei was Soll und ist ist, auch bei Einspritzmengen fehlen die Angaben (Fahrerwunsch/Dremo/Ruß).

Ich tippe auf Lader bzw seine Regelung.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2006, 12:02    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Der wievielte Lader ist das eigentlich und wenn es nicht mehr der erste ist, wieviele km hat der runter?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-08-2006, 12:36    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Leider steht in deinen Log nicht dabei was Soll und ist ist, auch bei Einspritzmengen fehlen die Angaben (Fahrerwunsch/Dremo/Ruß).

Siehe Nr. 3 in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ather



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2006, 13:43    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Hi,
das ist der erste Lader! Warum? Der hat doch erst 416t. icon_biggrin.gif
Wie oft bzw. wie lange halten es die Lader so??

Weichen die Bezeichnungen der Spalten etwa ab? Nach VAG version oder nach Fahrzeugtyp?

Die deutung der Gruppe 3.. habe ich bis jetzt keine beschreibung auser die von der MWB Beispiel datei gefunden.

MWB: 3
+-------------------------------------------------------------------------------------------------------+
|--------------------------------Luftmasse (AGR)-----------------------------------------------------|
+----------------+-------------------------+---------------------------+------------------------------+
|-------1---------|----------2--------------|-----------3----------------|-----------4------------------|
+----------------+-------------------------+---------------------------+------------------------------+
|--Drehzahl---|--"Sollwert mg / Hub"--|--"Istwertmg / Hub"--|--"Tastverh. AGR-Ventil"-|
+-----------------+--------------------------+----------------------------+---------------------------+

hofe diese ist auch passend zu meinem Fahrzeug, wollte keine unsichere Daten eintragen.
update unter: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=90422#90422

Schliesst einer die Möglichkeit aus das es auch am KAT liegen kann???
Denn brauche ich gar nicht dran gehen, will nähmlich so bald es meine Zeit zulässt rausoperieren. Weiss eigendlich einer ob nach der KAT-OP der Wagen noch durch die AU kommt?

Danke schon mal für Eura MELDUNGEN....

Gruss Ather
__________________________________________
A6 (4B) Avant TDI Quattro 2.5 132KW AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2006, 14:04    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Also, 416tkm und noch der erste Turbo. icon_eek.gif Ich glaube wir haben das Problem gefunden ^^

Also normalerweise sind Turbos durchschnittlich bei ca. 200tkm platt. Je nach Fahrweise eben.

Prüfe mal wie die Turbine an der Frischluftseite aussieht. Also, abrasionspuren, Spiel usw.
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ather



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2006, 14:22    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Der Ölverbrauch ist 0, ich habe es nicht gemessen am Stab sieht man ja nicht sonderlich viel.
Bzw ich kann nicht sagen das der Wagen 1-2l Öl brauch.. oder 0,5l.
Kippe nix nach, wechsle regelmäsig, 2mal im Jahr, je ca. 20-25tkm.
Ich fahr nur Bahn 120-130km/h schön konstant, Ihr kennt ja die Preise. am Tag so 220km
man muss ja halt arbeiten gehen/fahren.
__________________________________________
A6 (4B) Avant TDI Quattro 2.5 132KW AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2006, 15:08    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Bei diesen Fahrprofil schließe ich den Kat aber nicht aus. Wenn du der Kat einfach mal abschraubst und ohne Kat fährst, wirst du wissen, was es gebracht hat.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ather



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2006, 18:42    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Hi,
ja ich will ja den Kat mal rausnehmen, kann ich aber meinen Nachbarn nich so antun.
Deswegen ein Rohr an Stelle vom Kat rein. Weiss den einer ob ich mit so einer Zusammenstellung durch die ASU komme??
Wenn ja, dann würde ich den Kat einfach lehr reumen, und muss nichts schweissen..

Gruss Ather
__________________________________________
A6 (4B) Avant TDI Quattro 2.5 132KW AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-08-2006, 19:48    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Ather hat folgendes geschrieben:
Hi,
ja ich will ja den Kat mal rausnehmen, kann ich aber meinen Nachbarn nich so antun.
Deswegen ein Rohr an Stelle vom Kat rein. Weiss den einer ob ich mit so einer Zusammenstellung durch die ASU komme??
Wenn ja, dann würde ich den Kat einfach lehr reumen, und muss nichts schweissen..

Gruss Ather


Ohne Auspuff ist bei TDIs leiser als man denkt... unproblematisch zum kurzen Testen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-08-2006, 19:56    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Ather hat folgendes geschrieben:
hofe diese ist auch passend zu meinem Fahrzeug, wollte keine unsichere Daten eintragen.
update unter: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=90422#90422


Jo, dürfte schon passen . . . also der MWB 11 sieht so aus, als ob die Laderregelung Vollgas gibt (für max. Druckaufbau, PWM = 5%), aber trotz hoher Drehzahlen bestenfalls 70 mbar Ladedruck zustandekommen.
Ich weiß nicht, ob Du einen Wastegatelader hast . . . aber ein VTG sollte auch ganz offen bei 4000 rpm deutlich mehr LD aufbauen, trotz der beschnittenen Einspritzmenge.
Einen VTG-Lader würde ich daher angesichts dieses Logs auch als "ernsthaft tot" oder "her mit dem Tauschlader" einstufen icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ather



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2006, 20:55    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
jetzt binn ich aber paff... icon_eek.gif
Ich dachte den AEL gibt es nur mit Westgate Lader, oder???
Heist das ich muss gucken was für einer verbaut wurde...???

Wie ist es denn mit der ASU???? geht der diesel auch ohne KAT durch??

Grüsse Ather
__________________________________________
A6 (4B) Avant TDI Quattro 2.5 132KW AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2006, 21:33    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Ich meine (!) es geht auch ohne Kat, aber warum willst du das dein Kat schon antun, wenn du gar nicht weißt ob der kaputt ist? Wenn du nicht unbedingt mitte in der Nacht durch ein Wohngebiet fährst, wirst du wohl keine Probleme haben.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ather



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2006, 21:56    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Kann mir den noch einer sagen ob den AEL mit verschiedenen Lader gibt. Wastegate und VTG?

Das mit dem Kat werde ich wohl schonend machen, erst mal raus und dann, wenn der Fehler wirklich am Kat liegt wird dieser raus operiert!!

Grüsse
__________________________________________
A6 (4B) Avant TDI Quattro 2.5 132KW AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VCDS-Logfiles erstellen und für das Forum aufbereiten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.update Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ASZ-Motor.Mit Logfiles.Wer kann helfen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.