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Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. (14-08-2006, 9:43) | Beiträge 16+

 
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ulf
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Beitrag15-08-2006, 9:11    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Ather hat folgendes geschrieben:
jetzt binn ich aber paff... icon_eek.gif
Ich dachte den AEL gibt es nur mit Westgate Lader, oder???
Heist das ich muss gucken was für einer verbaut wurde...???

Nicht unbedingt - nur ich weiß eben nicht, welcher Ladertyp dransitzt.
Wenn jetzt jemand anderes z.B. sagt "AEL hat einen Wastegatelader", ist schon alles klar icon_wink.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Ather



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Beitrag15-08-2006, 10:04    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Moin...
Ulf,
wenn das ein Wastegatelader ist, was ist dann klar?? Mir ist ja gar nix klar...
Mich wundert der MWB 003, da gibt es Tastverhältnis vom AGR-Ventil sagt das nicht schon
was über die Art des Laders aus? Wenn ich mir die Schlauchpläne für Wastegate und VTG-Lader ansehe sind unter anderem Unterschiede am AGR Ventil, denn es beim Wastegate nicht gibt.
Kann ich in meinem Fall aus dem MWB 003 automatisch auf VTG Lader schliessen???

Gruss
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ulf
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Beitrag15-08-2006, 10:57    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Ather hat folgendes geschrieben:
wenn das ein Wastegatelader ist, was ist dann klar??

Daß Du keinen VTG hast icon_wink.gif
Wenn beim Waster das Gate offen klemmen sollte, weiß ich nicht, wieviel LD der Lader dann bei Vollgas @ 4000 rpm aufbauen sollte.
Dann könnten die ~ 70 mbar u.U. noch normal sein, bei einem VTG-Lader sind sie es IMO nicht.

Zitat:
Mich wundert der MWB 003, da gibt es Tastverhältnis vom AGR-Ventil sagt das nicht schon was über die Art des Laders aus?
Kann ich in meinem Fall aus dem MWB 003 automatisch auf VTG Lader schliessen???

Nicht daß ich wüßte.

Zitat:
Wenn ich mir die Schlauchpläne für Wastegate und VTG-Lader ansehe sind unter anderem Unterschiede am AGR Ventil, denn es beim Wastegate nicht gibt.

Falsch: beim Wastegate-Schlauchplan ist die AGR nur nicht eingezeichnet, weil zwischen beiden keine Berührungspukte bestehen.
VTG und AGR dagegen teilen sich z.B. die Unterdruck-Quelle.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Herr Antje
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Beitrag15-08-2006, 11:27    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Ich habe mal nachgelesen und spekuliere mal:
Von was ich hier im Forum lese, hast du ein Wastegate. Es gibt aber auch welche mit nachträglich draufgebaute VTGs (auch wieder laut aussagen hier). Von AEL mit VTG ab Werk liest man nichts...

Damit wäre ein klemmendes "Gate" laut Ulf wohl vielleicht auch eine Möglichkeit. Auf jeden Fall schneller zu prüfen. Turbogräusche sollten dann aber nicht weg sein, der dreht sich trotzdem.
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Ather



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Beitrag15-08-2006, 12:55    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Herr Antje,
ich habe auch schon in anderen Forums gelesen, da sieht es genau so aus das die AEL Maschine einen Wastegate Lader hat.
Na ja das mit dem Turbo pfeifen, ist bei mir nicht der Fall, höre kein pfeifen.
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bastion
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Beitrag15-08-2006, 13:31    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Sollte der dann nich bei spätestens 3000u/min in den Notlauf gehen mit einem entsprechenden Fehlereintrag (Regelbereich überschritten o.ä.) oder wird das da nicht überwacht?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
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Herr Antje
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Beitrag15-08-2006, 14:23    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

@bastionKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bastion
du meinst, er klemmt und bleibt zu. In diesem Fall (siehe Logs), bleibt er, wenn dann, offen hängen, oder der Lader dreht sich gar nicht mehr, er hat ja gar kein Ladedruck. Daher wäre wohl eher der Meldung "unterschritten". Offensichtlich ist das der AEL aber egal...
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bastion
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Beitrag15-08-2006, 14:36    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Ein offen klemendes Gate müsste sich schon ziemlich festgefressen haben. Die Feder ist ja nicht grade schwach.

Ist die Wastegate Stange überhaupt beweglich? Könnte es sein das das Überdruckschlauch irgendwo einen Riss hat? Er sagt, er hat sich die Schläuche nur grob angesehen. Evtl. einfach mal auf Verdacht den Überdruckschlauch zum WG tauschen.

Könnte es auch das Magnetventil sein das sich nicht mehr schließen kann und immer vollen Druck auf das Gate gibt? Mal testweise gegen das von der AGR tauschen wenn das beim AEL geht.
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olli
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Beitrag15-08-2006, 20:33    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Moin,
auch auf den Verdacht hin, daß ich komplett falsch liege :
Hast Du mal den Anschlußschlauch zum Ladedrucksensor geprüft?
Der kommt vom Druckschlauch hinter dem Lader und wird dicht an der AGR vorbei bis an die Spritzwand (hinter dem hinteren Nockenwellenrad) geführt.
Manchmal 'versagt' die Befestigung des Schlauchs am Saugrohr wodurch selbiger mit dem nicht ganz kalten AGR -Rohr in Verbindung kommen kann.....

Gruß aus Berlin
Olli
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Ather



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Beitrag15-08-2006, 21:54    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
habe mir heute die Schleuche, auf Eure empfehlung näher angesehen.
Habe einen Riss gefunden in dem Schaluch zum Saugstutzen ca 1-1,5cm groß.

Habe den provisorisch mit klebeband verschlossen und auf die Piste, der Laderdruck
erreicht immer noch nicht den soll aber der Druck ist auf max. 1640mbar gestiegen.
Der Druck erreicht immer noch nicht den soll Wert aber er ist da...
Das Tastverhältnis hat sich nur zwei mal bewegt ein mal von 5.1 auf 10 und ein mal auf 6.3,
kann ich daraus schliessen das die Regelung tut?

Werde morgen das Logfile uploaden.

Grüsse Ather
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Ather



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Beitrag16-08-2006, 8:04    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Habe die Log Dadei von Gestern in uplod gelegt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=90586#90586

Habe den Riss mit einem Panzerband verklebt, muss heute zu meinem vreundlichen um den Druckschlauch zubesorgen.. Weiss einer wie teuer so was sein kann??

Gruss Ather
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Herr Antje
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Beitrag16-08-2006, 8:06    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Dann musst du die ganze Ladeluftstrecke mal abdrücken. Vielleicht gibt es noch mehr solche Stellen.
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Ather



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Beitrag16-08-2006, 8:40    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Kann ich es abdrücken im eingebautem zustand oder alles zerlegen?
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Beitrag16-08-2006, 8:45    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Unter Suche hier, hättest du etwas gefunden. Kurzfassung: Ladeluftschlauch nach Turbo und vor Ansaugkrümmer ab. Abflussrohrstücken kaufen, anrauhen (Schleifpapier) und Schläuche entfetten (damit die Dinger keine Geschosse werden). In einer ein Fahrradventil bauen und die Ladestrecke aufpumpen. Glaube 1,5 bar muss erreicht werden und idealerweise gehalten werden. Meistens wird gar kein Druckaufbau erreicht, wenn ein Loch da ist.
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Beitrag16-08-2006, 9:17    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Herr Antje,
VIELEN DANK !!
Aber damit ich es ganz verstehe muss ich warscheinlich an das Auto und gucken wie Du es meinst..
Ein Schlauchende vom Lader (Ausgang zum Saugstutzen) abklemmen und den Schlauch zum Saugstutzen auch abklemmen. Dann in beide Enden Abflussrohrstückchen stecken. Und in einem ein Fahrrad Ventil einbauen. So jetzt aber, muss das Abflussrohr wieder mit Lader und Saugstutzen wieder verbunden werden?? Und dann pumpen.. Damit könnte doch die komplette Strecke abgedrückt werden oder geht dan was durch den Lader, Sensoren, Magnetventile und Saugstutzen verloren??
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ulf
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Beitrag16-08-2006, 9:39    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Ather hat folgendes geschrieben:
So jetzt aber, muss das Abflussrohr wieder mit Lader und Saugstutzen wieder verbunden werden?? Und dann pumpen.. Damit könnte doch die komplette Strecke abgedrückt werden oder geht dan was durch den Lader, Sensoren, Magnetventile und Saugstutzen verloren??

Du prüfst die Dichtigkeit eines bestimmten Teils des Luftweges, dessen Teile natürlich komplett miteinander verbunden sein müsen.
Ab dem LMM bis zum Ansaugkrümmer könnte man das am Stück machen, dabei dürfte allerdings Druck "rückwärts" in die KGE verlorengehen -> KGE-Anschluß auch abdichten.
Ferner könnte es auf dem Luftweg bis zum Verdichtereingang Probleme durch abrutschende Schläuche o.ä. geben, da dieser Bereich nicht auf Überdruck konstruiert ist.
An sonstigen Stellen darf kein Druck verlorengehen, allenfalls minimal(!) über die Laderwelle.
Gruß Ulf
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