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Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. (14-08-2006, 9:43) | Beiträge 32+

 
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Herr Antje
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Beitrag16-08-2006, 10:09    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

icon_redface.gif
Sorry, meinte "Abflussrohrstopfen" oder "Endstücken". Praktisch ein Stopfen, damit keine Luft entweicht. Durchmesser erst messen und ab im Baumarkt. Ist eigentlich egal was es ist, von mir aus drehst du dir ein Stopfen auf ein Drehbank, sollte nur Luftdicht abdichten und mann muss ein Fahradventil reinbauen können. Dann ist ein Handelsübliche Fahradpumpe mit Manometer auch natürlich nicht schlecht (zwar sehr ungenau, aber reicht für diesen Zweck), wäre mich lieber, als ein aufblasen mit Kompressor, ab irgendein Druck kommen die Löcher vonselber....

Lader selber, Schlauch vom Lader zu LMM, Ansaugbrücke und AGR bleiben dabei außer Betracht. Du druckst damit nur die Rohren, Schläuche und LLK ab.
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Beitrag16-08-2006, 12:36    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Vorweg, falls das nicht schon als geklärt gilt: Alle 5er im Audi100/A6 haben Wastegate.
Ather hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,
habe mir heute die Schleuche, auf Eure empfehlung näher angesehen.
Habe einen Riss gefunden in dem Schaluch zum Saugstutzen ca 1-1,5cm groß.

Habe den provisorisch mit klebeband verschlossen und auf die Piste, der Laderdruck
erreicht immer noch nicht den soll aber der Druck ist auf max. 1640mbar gestiegen.
Der Druck erreicht immer noch nicht den soll Wert aber er ist da...
Das Tastverhältnis hat sich nur zwei mal bewegt ein mal von 5.1 auf 10 und ein mal auf 6.3,
kann ich daraus schliessen das die Regelung tut?

Werde morgen das Logfile uploaden.

Grüsse Ather


1600 mBar absolut sind zufällig der Druck, der sich bei Vollast aufbaut wenn das LDR-Ventil außer Betrieb ist. Das ganze in Verbindung mit dem stets minimalen Tastverhältnis sieht so aus, als wäre das Ventil dauernd geöffnet. Kannst ja mal durchblasen und dann von irgendwo 12 V draufgeben um zu sehen ob sich der Druchgang ändert. Ist weniger Arbeit als alles abzudrücken.
Gruß Christian
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Beitrag17-08-2006, 16:45    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Hi,

- AEL = Werksmässig Wastegatelader

- Es gibt beim originalen KKK / AEL Turbo kein Wastegategestänge.
Das Wastegate ist direkt dran, ich kanns nicht besser erklären.

Jedenfalls solltest du schaun ob der UD-Schlauch am Lader steckt und ob dort Unterdruck ankommt.

Wenn kein Unterdruck ankommt macht die Wastegatefeder bei 0,7bar auf.

Auch wird der Druck ohne "PIEP" und "Vorglühlampe blinken", wenn ein Fehler im STG ist, auf 0,7 begrenzt. Ich musste nach meinen Versuchen am Turbo/LLK/KAT immer den Fehlerspeicher löschen damit das N79 Ventil, oder so ähnlich, den Druck wieder auf über 0,7 regelte.


lg

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Beitrag17-08-2006, 16:51    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Das Wastegate wird aber mit Überdruck, genaugenommen mit dem Ladedruck gesteuert. Wenn das N75 permanent voll auf ist verhält sich die geschichte wie bei einem alten TD mit rein mechanischer Regelung.
Gruß Christian
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Beitrag17-08-2006, 17:00    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt beim originalen KKK / AEL Turbo kein Wastegategestänge.


icon_question.gif
Und wie funktioniert das dann ? Sitzt die _ÜBER_druckdose direkt IM Turbo am Gate ?
Da wird sie aber nur ca 200m ueberleben und dann verdampft sein.

Hast du Fotos von dem AEL Turbo OHNE Wastegategestaenge.

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Beitrag17-08-2006, 22:40    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Gestänge gibt es schon, ist aber nicht frei zugänglich sondern geht durch ein ca. 4 cm langes veripptes Gußteil.
Ist nicht direkt im Bild aber man erkennt schon wo.



P4090008.JPG
 Beschreibung:
 Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung..
 Dateigröße:  429,55 KB
 Angeschaut:  8106 mal

P4090008.JPG

Gruß Christian
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Beitrag18-08-2006, 7:05    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Bitteschön,

hier sieht man das "Gerippe", wo das Gestänge nicht zugänglich ist.

http://members.aon.at/struber/images/turbo.jpg

icon_redface.gif Sorry wegen UD, ich meinte Überdruck.


lg

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Beitrag18-08-2006, 9:35    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
war gestern bei meinem "Freundlichem VAG" der Druckschlauch soll da 80,77€ kosten.
Gibt es denn irgend wo günstiger?? Dat kann doch nicht sein, oder?

Und noch eine dumme Frage hinterherher LDR-Ventil, wo sitz er? icon_redface.gif
Wollte halt mal probieren ob er wirklich fest offen ist, oder nicht .

Gruss Ather
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Beitrag18-08-2006, 9:54    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Ich habe nicht so ein Fahrzeug wie du, aber der muss ja der Überdruck zum Wastegate regeln. An der Druckdose am Turbo (siehe Bild) müsste ein Schlauch sein. Die Schlauch folgen, da wirst du schon das Regelventil (N75) finden.
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Beitrag18-08-2006, 10:03    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Autsch,

das ist der good old JX style - stimmt, so sieht es auch beim T3 TD aus.
Hatte ich schon im Hirn geloescht, weil der verkauft ist.

m;
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Beitrag18-08-2006, 10:13    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

@AtherKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Ather:

Das Ventil sitzt an der Spritzwand, da wo ein Haufen Stecker zu finden sind.
Hier ein Bild von meinem:

http://members.aon.at/struber/images/druckregler.jpg


lg

dakoal
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Beitrag24-08-2006, 13:20    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

@ dakoal
danke für das Bild. Jetzt weiss ich genau wo ich suchen sollte, bzw jetzt weiss ich wo er sitzt.
Könntest Du mir auch erklären wo das AGR sitzt.
Mein Lade-Druck erreicht höchstens 1600mbar, kann das sein das AGR nicht komplett dicht schliesst?
Ich habe nähmlich auch Probleme beim starten des Motors, muss fast immer ein paar sekunden
drehen lassen.

gruss
Ather
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Beitrag24-08-2006, 14:53    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Starten hat nichts mit AGR zu tun. AGR findest du in der Nähe der Ansaugbrücke und hat ein Druckdose.
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Beitrag24-08-2006, 16:58    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

@ Herr Antje,
kann den LDR was mit starten zu tun haben?
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Beitrag25-08-2006, 6:44    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Beim Starten herst sowieso Außenluftdruck, oder treibt der Startmotor etwa dein Turbo an icon_biggrin.gif
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Beitrag25-08-2006, 12:22    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Startprobleme kommen oft von einem verstellten Einspritzzeitpunkt. Im Prinzip leicht zu korrigieren, es muß aber auch die Ursache geklärt werden.
Gruß Christian
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