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Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. (14-08-2006, 9:43) | Beiträge 48+

 
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Ather



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Beitrag26-08-2006, 10:32    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Hatte die Pumpe von Bosch überprüfen und einstellen lassen. Die Einspritzpumpe dann selbst eingebaut und mit VAG-COM eingestellt. Sollte in ordnung sein. Was könnte es sonst noch sein?
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Herr Antje
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Beitrag28-08-2006, 9:23    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Startprobleme:
- Falschluft
- Vorglühanlage
- Kompression
- ...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Ather



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Beitrag28-08-2006, 19:48    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Startprobleme:
- Falschluft -- könnte es auch mit meinem ladedruck zusammenhängen?
- Vorglühanlage -- Bei diesen Temperaturen ? In der Garage sind es so 15°C
- Kompression -- habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht messen lassen..
- ...
__________________________________________
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Herr Antje
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Beitrag29-08-2006, 6:45    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Falschluft meine ich in der Einspritzanlage. Mit der Ladeluftstrecke hat das nichts zu tun. Vorglühanlage, bei die Temps dürftest du ein Defekt gar nicht bemerken. Kompression könntest du mal messen lassen. Ich wurde vorher aber die Einspritzung ausschließen.
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christians
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Beitrag29-08-2006, 12:44    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Der Einspritzzeitpunkt sollte bei älteren 5ern mindestens am frühen Ende liegen, nicht in der Mitte.
Gruß Christian
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Cyruz
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Beitrag29-08-2006, 13:34    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Hallo,

möchte mich auch mal kurz einmischen und hoffe auf Hilfe.

Bin mittlerweile seit ...Monate müssen das schon sein...auf der Suche nach meinen nicht vorhandenen Pferden...

1. Habe eine Überprüfung mit KPower gemacht (mir fehlen knapp 80NM und 20 kW!!!) http://www.heindl.cc/kpower1.gif (Habe Multitronik- hoffe also dass das Tool alles richtig verstanden hat)
2. Lauf Öleinlass ist meine Nockenwelle ok
3. AGR habe ich testweise deaktiviert, um das auch auszuschliessen
4. VTG bewegt sich (ob ausreichend kann ich leider nicht sagen
5. Kurbelwellengehäuse ist auch dicht (zumidnest kein Über-Unterdruck beim Oildeckel öffnen
6. Was mir noch einfällt: Hi und da ganz kurz kommt ein Schub, wo die Leistung die da sein sollte da ist, verschwindet aber genausoschnell wieder

Tja, soweit mal meine Forschungen

Jetzt habe ich noch festgestellt,dass mein Ist-Druck beim Turbo mind. 100mbar unter Soll ist...und das soll ja nicht so sein.

Kleiner Auszug:
Engine IQ IQ rpm IQ MAF Engine IQ lim. IQ IQ Engine Spec. Actual N75 duty cycle
speed driver (torque)(smoke) speed speed intake press.
2800-3500 >41 37-40 >41 TIME rpm auto torque anti TIME 2900-4000 1900-2300 1900-2300
shift monito. slip
/min mg/R mg/R mg/R STAMP mg/R mg/R mg/R mg/R STAMP /min mbar mbar %
2854 42.7 39.5 45.8 6.47 42.7 99.0 0.0 99.0 6.87 2761 2172.6 2111.4 45.8
3202 42.0 40.8 46.1 7.67 42.4 99.0 0.0 99.0 8.07 3086 2203.2 1907.4 52.9
3526 41.4 41.4 46.7 8.87 42.0 99.0 0.0 99.0 9.27 3410 2223.6 2080.8 50.1
3851 40.5 39.2 45.2 10.07 41.1 99.0 0.0 99.0 10.50 3735 2223.6 2111.4 51.7
4130 38.9 37.3 43.6 11.33 40.2 99.0 0.0 99.0 11.75 4037 2213.4 2111.4 54.1

Hoffe das ist so leserlich... Hier nochmal als XLS
http://www.heindl.cc/auswertung.xls

Woher weiss ich, ob das VTG-Gestänge sich ausreichend bewegt?
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

lg
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Herr Antje
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Beitrag29-08-2006, 13:49    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

bisschen kurze Log. Da ist der Rußbegrenzung nie der begrenzende Größe. Somit (wenn ein ordentliches Log-File nicht das gegenteil sagt) dürftest du kein Leistungsverlust aufgrund Ladedruck haben.

Öleinlass sagt nichts über die NW, da siehst du ja zu wenig. Um sicher zu sein, müsstest du die Deckel abnehmen.

VTG sollte über 1 cm bewegen.

Ein ordentliche Log, am besten mit so ein Schub, sollte die Experte hier schon ein Anhaltspunkt liefern. Mir persönlich sagt dein jetziges Log so gut wie nichts.

Leider fehlen uns außerdem deine Motordaten, KM-Leistung (wegen NW) und genauere Angaben, wann dann Leistung fehlt (untenrum, oder höhere Drehzahl,...).

Ich wurde auch mal dein MT-Getriebe unter die Lupe nehmen, nicht dass es hauptsächlich daran liegt.
Aktuell:
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Cyruz
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Beitrag29-08-2006, 13:53    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Hm, ok, werde mcih bemühen, und alles nachliefern, dauert aber...

thx schon mal
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Cyruz
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Beitrag29-08-2006, 14:10    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Vorweg:
bisschen kurze Log. Da ist der Rußbegrenzung nie der begrenzende Größe. Somit (wenn ein ordentliches Log-File nicht das gegenteil sagt) dürftest du kein Leistungsverlust aufgrund Ladedruck haben.

Was genau willst du mir damit sagen? Versteh ic hleider garnciht. Bzw. Wie lange soll das Log denn sein? hab einfach mit dem 3. Geang von 1500 auf knapp vor dem roten bereich beschleunigt. Das kann ich nachliefern, wenns hilft.

Öleinlass sagt nichts über die NW, da siehst du ja zu wenig. Um sicher zu sein, müsstest du die Deckel abnehmen.
War mehr eine Stichprobe...

Ein ordentliche Log, am besten mit so ein Schub, sollte die Experte hier schon ein Anhaltspunkt liefern. Mir persönlich sagt dein jetziges Log so gut wie nichts.

Schub? welchen, wo?

Leider fehlen uns außerdem deine Motordaten, KM-Leistung (wegen NW) und genauere Angaben, wann dann Leistung fehlt (untenrum, oder höhere Drehzahl,...).

Leistung fehlt leider überall. Von meinem 110PS TDI bin ich z.B. gewohnt, dass knapp vor 2000/min die Leistung einsetzt, das macht der 2.5TDI gar nicht.

Zum Motor: (hab ich leider total vergessen... Ist ein 2.5 TDI mit 115 kW in einem Audi A6 Bj 05/2002 ca. 125000km

Hilft das: 4B1 907 401 D 2.5l/4VTEDC G000AG D06

lg
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haithamina
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Beitrag29-08-2006, 14:23    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Also der Log ist tatsächlich extrem kurz,
was mir auffällt ist, das der LD immer unter dem Soll liegt, was so nicht sein soll und auf die Ladedruckstrecke oder den LMM hinweist (s. Fachartikel) und, dass das Tastverhältnis des N75 klein ist. Bei mir liegt es in der Beschleunigungsphase nahe 70% (ist aber auch ein AVB, R4, 74 kW). In MWB 8 liegt bei mir der Fahrerwunsch während der Beschleunigung auch über der Rußbegrenzung. Deiner läuft doch offensichtlich "in der Trübung". Oder liegt das am Chip? haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Cyruz
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Beitrag29-08-2006, 15:12    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Hi, thx schon mal für die Hilfe.

Die Fachartikel werd ich gleichmal durchgehen...

Woran kann es denn leigen, wenn das Tastverhältnis zu klein ist?

Hm, und wenn meiner nun in der Trübung läuft, was sagt mir das? Klingen tuts ja schon mal nicht so gut.

BTW: Hab keinen Chip drinnen. Darf leider nicht, da meine Multitronik das nicht aushalten wüde.

Ach herrje, hab ja noch die falsche Signatur...wird sofort korrigiert!
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Herr Antje
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Beitrag30-08-2006, 8:29    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Zitat:

Schub? welchen, wo?

Cyruz hat folgendes geschrieben:
6. Was mir noch einfällt: Hi und da ganz kurz kommt ein Schub, wo die Leistung die da sein sollte da ist, verschwindet aber genausoschnell wieder

icon_rolleyes.gif


- Bei dein Log-File ist nur der Bereich ab 2800 rpm bis 4100 rpm berücksichtigt, dann noch mit große Abstände.

Zitat:
bisschen kurze Log. Da ist der Rußbegrenzung nie der begrenzende Größe. Somit (wenn ein ordentliches Log-File nicht das gegenteil sagt) dürftest du kein Leistungsverlust aufgrund Ladedruck haben.

Zitat:

Was genau willst du mir damit sagen?

Sollte dir anhand die Fachartikel schon deutlich werden. Genauso steht da, wie die Logs gefahren werden.
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Beitrag30-08-2006, 12:45    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Sollten die letzten Beiträge nicht besser in einen neuen Thread? Haben mit dem 5-Ender ja nun gar nichts zu tun. Die geposteten Werte sind im Übrigen auch nach meiner Ansicht ok.
Gruß Christian
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