VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader bei AKE nach 10tkm wieder tot

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hifi11
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2006, 20:08    Titel: Turbolader bei AKE nach 10tkm wieder tot Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem A6 allroad MJ 02 ist bei 147tkm der Lader getauscht worden mit allem was laut AUDI empfohlen wird,also Dämfungsrohre,Krümmer,KAT,LLK...jetzt bei 158tkm ist er wieder festgerieben.Alle Servicearbeiten wurden in VAG Fachwerkstätte durchgeführt.
Ich würde jetzt gerne von den Profis hier wissen,ob es möglich ist das beim ersten wechseln irgendetws vergessen wurdeund ob da noch ein Bauteil defekt ist.
Ich mich wundere mich warum der zweite so schnell wieder kaputt ging.
Auch würde es mich interessieren ob die NW beim AKE anfällig sind.
mfG
Manfred
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2006, 7:56    Titel: Turbolader bei AKE nach 10tkm wieder tot Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, sind alle V6er für NW-Verschleiß anfällig, außer die mit Rollenschlepphebel.

Lader sterben gerne an lösende innere doppelte Wand vom Krümmer, die sind aber neu. Dann kommen noch folgende Fehler in Betracht:

1) Öl. Durch zu niedrigen Öldruck, verstopfte ablauf am Turbo, oder zu hohe KG-Druck (du hast aber bereits Zyklonfilter)
2) Ladedruck wird nicht erreicht durch Leck in der Ladeluftstrecke oder offen hängendes AGR. Turbolader muss zuviel schaffen. Er kommt aber auf genug Druck, ansonsten wurde ein Fehler gespeichert sein. Daher auch hängendes VTG eher unwahrscheinlich.
3) N75 eine Macke, obwohl auch da ein Fehlerspeichereintrag da sein müsste (Druck lässt sich nicht regeln.
4) Verstopftes Luftfilter. Turbolader muss zu hart "saugen".
5) Fehler beim Einbau.

Du hast noch Garantie/Gewährleistung, oder? Ansonsten wurde ich Punkt 2 das mit Leck und AGR mal testen. 1,3,4 halte ich für eher unwahrscheinlich.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 18:52    Titel: Turbolader bei AKE nach 10tkm wieder tot Antworten mit Zitat

icon_eek.gif Oha ,ich könnte mir nur noch vorstellen das man bei Audi/VW eine Ölleitung zugedrückt hat oder ähnliches!Denn ein Ladertot in der kurzen Zeit is sehr selten und meist liegt es an der nicht vorhandenen Schmierung!

Mfg FaBu icon_sad.gif
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audizz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.10.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Melle

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 19:32    Titel: Turbolader bei AKE nach 10tkm wieder tot Antworten mit Zitat

ohne schmierung fährt er aber nich 10tkm!!!!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 19:39    Titel: Turbolader bei AKE nach 10tkm wieder tot Antworten mit Zitat

Das ist wohl wahr,ich meine ja auch nicht das sie zu sind,sondern verengt!
Zu geringer durchfluss-zu wenig Schmierung bei hohen Drehzahlen.

Mfg FaBu
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2006, 9:16    Titel: Turbolader bei AKE nach 10tkm wieder tot Antworten mit Zitat

hat der Wagen mal einen Pflanzenölumbau gehabt?
Kann es sein, dass der Auspuff zu ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hifi11
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2006, 10:14    Titel: Turbolader bei AKE nach 10tkm wieder tot Antworten mit Zitat

Hallo,
kein Pflanzenölumbau,KAT neu,Auspuff mitte alt original,Endtöpfe Sebring
mfG
Manfred
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hifi11
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2006, 20:26    Titel: Abschlussbericht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe jetzt Lader neu,Nockenwellen neu,und Steuergerät neu (hatte SW D06)
Dank Weltautogebrauchtwagengarantie und Porsche Salzburg alles kostenlos. icon_lol.gif
Service wurde auch gleich durchgeführt (600 Euro) und dabei Heckscheibenwischermotor und Beifahrertürschalter getauscht.
Hoffe jetzt ist wieder eine Weile Ruhe.
Summasummarum AUDI ist auch nicht mehr dass was es einmal war,und ich fahre jetzt schon 25 Jahre Audis.Bei einem Kaufpreis von über 60.000 Euronen erwartet man schon mehr Zuverläslichkeit,auch wenn es auf Kulanz repariert wurde,aber was wäre bei einem Privatkauf gewesen? 6000.- Euro mindestens!!
mfG
Hifi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2006, 6:58    Titel: Turbolader bei AKE nach 10tkm wieder tot Antworten mit Zitat

Das Turboladersterben wurde aber nicht geklärt, oder? Die NW halte ich dafür nicht verantwortlich. Was hat das mit dein Steuergerät auf sich?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Turbolader nach ca.60tkm wieder lagerschaden???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfeee. Turbolader nach 4 Monaten wieder defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader bei Renault Espace nach tausch wieder defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader aus und wieder einbauen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.