VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfeee. Turbolader nach 4 Monaten wieder defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gtitdi266



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 19:14    Titel: Hilfeee. Turbolader nach 4 Monaten wieder defekt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Bin neu im Forum. habe die wichtigsten Links schon durchgelesen, aber nicht wirklich die Lösung für mein Problem gefunden.

es handelt sich um einen:

Golf 3. BJ 96
TDI 110PS
AFN
kein Chip


Habe im Juli den Turbolader erneuern lassen.

Hatte Probleme mit der Leistung. nachdem ich LMM getauscht hatte und das Problem noch da war, wurde von einer Werkstatt bestätigt, dass der Turbolader defekt sei.

gleich nach dem Einbau des erneuerten Turboladers war überhaupt keine Leistung. war bei VW, die haben mir das Ladedruckventil erneuert. dann gings ca 1 Monat lang super.

nachher hat es damit angefangen, dass der Durchzug erst ab ca. 2000 rpm war.
war wieder beim Freundlichen. haben mir das AGR Ventil erneuert. nichts hat sich verbessert.

vor 1 Monat hat es wieder angefangen, dass die leistung mal da ist, mal nicht. dachte dass es der Dieselfilter sein könnte ---> gewechselt. 1 Woche super gelaufen ohne Probleme.

dann paar Tage ganz schlecht.

letzte Woche beim Freundlichen, LMM in Ordnung aber Turbolader defekt. VTG klemmt wieder. Fehler: Saugrohrdruck Regeldifferenz (0050075-017)

zur Zeit ist es so:
Nach einem Kaltstart ca. 1+2 Gang keine Leistung, fährt sich wie im Notlauf. nach ca. 1 Minute gehts dann wieder.
Meistens springt er im 4.ten Gang auf der Autobahn mit ca. 100km/h ins Notlaufprogramm.
Nach Neustart geht er wieder.

was kann die Ursache sein, dass das VTG so schnell wieder klemmt?

Turbo hat zwar garantie aber, EIN und AUSBAU kostet ja verdammt viel. jetzt auf Garantie reparieren, nach ein paar Monaten kommts dann wahrscheinlich wieder.

Bin für jeden Tip dankbar.
icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gtitdi266



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 19:46    Titel: Hilfeee. Turbolader nach 4 Monaten wieder defekt? Antworten mit Zitat

kann denn keiner helfen?

weiß nicht mehr weiter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-11-2006, 20:04    Titel: Hilfeee. Turbolader nach 4 Monaten wieder defekt? Antworten mit Zitat

(1) Immer schon geschmeidig bleiben. Nach 24 Stunden gleich stressen muss nicht sein icon_smile.gif

(2) Wenn Du alles bei einer Werkstatt gegen Rechnung hast machen lassen, bist du doch fein raus. Du hast 24 Monate Gewaehrleistung, d.h. wenn die Dir nen neuen Turbo eingebaut haben und der nun wieder hin ist, bauen sie dir halt wieder einen ein. Das einzige, was Du machen musst ist: Den Wagen abgeben. Du hast ein Recht auf ordentliche Teile und Arbeit, und das muessen sie 24 Monate gewaehren. Also zahlst du NIX.

Ich hab auch schon nach 23 Monaten ein Felxrohr moniert, wurde anstandslos getauscht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gtitdi266



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 20:58    Titel: Hilfeee. Turbolader nach 4 Monaten wieder defekt? Antworten mit Zitat

das Problem ist, dass alles außer Turboeinbau mit Rechnung ist.

Turbo habe ich bei einer kleinen Werkstatt privat einbauen lassen, weils günstiger war.

konnte leider nicht damit rechnen dass dieser nach ein paar Monaten wieder Probleme macht.

Was könnte den Turbolader beschädigen, dass das VTG Gestänge so schnell wieder klemmt? undichte Schläuche viell.?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 21:47    Titel: Hilfeee. Turbolader nach 4 Monaten wieder defekt? Antworten mit Zitat


...
Turbo habe ich bei einer kleinen Werkstatt privat einbauen lassen, weils günstiger war.



Nun, dann muss die 'kleine Werkstatt' eben erneut kostenlos Hand anlegen. Die Einbaukosten holen die sich eh beim Lieferanten des Laders wieder.
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 13:59    Titel: Hilfeee. Turbolader nach 4 Monaten wieder defekt? Antworten mit Zitat

Wurde Beim Turboeinbau das Öl + Filter gewechselt ?
Hat die 'kleine' Werkstatt auch nicht vergessen vor der Probefahrt
den Turbo vor dem ersten Start mit Öl zu versorgen.

lg.
Peter
Nach oben
gtitdi266



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 14:40    Titel: Hilfeee. Turbolader nach 4 Monaten wieder defekt? Antworten mit Zitat

@neubaupe

Öl und Ölfilter wurden beim Einbau gewechselt.

wie und ob sie den Turbo mit Öl versorgt haben, weiß ich nicht.

Aber nach dem Einbau war die Leistung nicht da.
danach war ich bei VW, die haben mir das Ladedruckventil erneuert.
dann gings wieder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Turbolader bei Renault Espace nach tausch wieder defekt Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader bei AKE nach 10tkm wieder tot Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.