VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2003, 19:42    Titel: Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heute habe ich mal ein Problem: Ich fahre einen Golf IV ASZ ( 96KW TDI ). Den Wagenb habe ich vor zwei Wochen in die Garage gestellt, bei dem Wetter brauch ich ihn nicht. Heute passierte folgendes: ich wollte das Auto waschen ( war so staubig vom rumstehen) und siehe da, beim Anlassversuch gingen alle Lichter aus.
Das wars dann wohl mit der ersten Baterie und das im Sommer nach dreizehn monaten. Ich fahre mit dem Auto generell nur Langstrecke...selten mal was unter 100km am stück. Ich hatte nicht das Licht an gelassen und das Radio auch nicht. Kann die Innenraumüberwachung eine 70Ah Baterie leersaugen...? Kann das Navigationsgerät dies schaffen ( original VW MFD, war definitiv ausgeschaltet und schaltet sich ja eh nach 1 Stunde ab. ).
Gebt mir mal einen Tip, kann ich zu VW und was wegen Garantie ereichen oder lieber gleich eine Zubehörbaterie kaufen, die sollen ja spitze sein.
Ich habe auch nichts nachträglich eingebaut oder bauen lassen, kann es sein das mit der elektrik irgendetwas winsch ist?

Matthias

PS wie lange halten eure Baterien denn so. Das ist die erste die in meinem Autoleben den Geist aufgibt, lohnt aufladen wenn die schon im sommer leer ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2003, 7:35    Titel: Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Batterien sollten eigentlich länger halten, vor allem bei Langstreckenbetrieb.
Ich würde auf jeden Fall zu VAG gehen und Ersatz sowie eine kostenlose Ruhestrommessung
verlangen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2003, 7:56    Titel: Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt? Antworten mit Zitat

Hallo, in meinem Passat von 3/98 ist immer noch die erste Batt. drin. (135000km)

Und länger stehen als 3 Wochen geht auch einwandfrei! Wäre ja auch ein Ding: 3 Wochen Malle und dann am Flughafen ---> Null Saft!

Ich würde da auch mal reklamieren.

Viel Glück
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2003, 1:30    Titel: Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt? Antworten mit Zitat

Bei meinem A3 BJ 12/96 ist immer noch die erste Batterie drin. Bisher noch keine Probs. Hoffentlich packt Sie auch noch den kommenden Winter.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-08-2003, 8:16    Titel: Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt? Antworten mit Zitat

Die Innenbeleuchtung hat schon eine nicht zu vernachlaessigende Leistung, aber eine Nacht hatte ich meine auch schon an.

Meine Batt im 12/95er 1Z G3 ist uebrigens noch orginal "ab Werk" !!!

Ich kanns auch nicht glauben, trotz vermehrter Kurzstrecken und Sitzheizung.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2003, 8:58    Titel: Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem Wagen (Bj.97,110 PS TDI, AFN, LL=130 Tkm) tut immer noch die ursprüngliche Batterie ihren Dienst nach wie vor zuverlässig. Allerdings sollte man nicht vergessen, ab und an den Flüssigkeitsstand zu überprüfen um ggf. Aqua dest. nachzufüllen.
Beim Wagen meiner Frau (Ford Fiesta Bj. 97, LL=60Tkm) ist die Originalbatterie letzten Monat aus heiterem Himmel in die Knie gegangen. Bei einer der sechs Zellen lag die Säuredichte j.w.d. Nach Aussage des Verkäufers der neuen Varta ein ganz normales Phänomen (?!!).
Allerdings ärgere ich mich jetzt über den Umstand, dass die neue Batterie keine Möglichkeit mehr bietet, die Säurestände zu überprüfen - weder den Füllstand noch die Dichte. Zwar hob der Verkäufer darauf ab, dass die Batterie wartungsfrei sei, dass gilt meiner Kenntnis nach aber nur gemäß der Definition: wartungsfrei = 40Tkm ohne Überprüfung. Und dann ??
Grüße
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-08-2003, 11:52    Titel: Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt? Antworten mit Zitat

Hi,
meine 1. Batterie hat so 6 oder 8 Jahre gehalten, die 2. war dann nach knapp einem Jahr hinüber und wurde auf Garantie getauscht.
Schädlich für Blei-Akkus sind Überladen (Lichtmaschinenregler defekt), Vibration durch schlechte Montage und generell jedes Entladen und Wiederaufladen, dabei ändern die Platten ihr Volumen und bröckeln irgendwann aus.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2003, 17:31    Titel: Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt? Antworten mit Zitat

War bei VW.

Die Baterie ist wartungsfrei und hat das tolle magische Auge. Das Ding war tiefschwarz, also alles OK. Leider war da nicht mehr der geringste Saft drin. Der Meisterschrauber konnte sich das nicht erklären und rückte sofort eine neue raus ( sogar größer...) danach stellte er fest das größere ja nicht in dieses Tolle Bateriefach passen. Naja er sucht jetzt eine neue und ich habe einen Leihwagen wegen einer Baterie, das ist nicht schlecht oder? Morgen ist die neue Baterie da und dann ist alles OK, Ruhestrommessung war im Grünen Bereich und der Regler der Lichtmaschine soll wohl angeblich mal ausgetauscht werden. Glaube ich zwar nicht das die das machen aber alle waren recht freundlich und es ging auch sehr zügig. Obendrein finde ich das mit dem Leihwagen eine große Geste ( oder ist das normal wenn die ein Ersatzteil nicht da haben). Der Leihwagen ist ein 140PS A3 TDI und ich muss sagen das Auto ist traumhaft aber irgendwie ist der 140 PS TDI nicht schneller als mein 130er. Gut er zieht viel homogener aber gerade dieser Schub von meinem ist sooo schön....OK, wollte mich eigendlich nur für eure Antworten bedanken!


Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2003, 10:15    Titel: Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt? Antworten mit Zitat

Zitat:

tolle magische Auge. Das Ding war tiefschwarz, also alles OK


Ich kenne das Magische Auge in Tiefschwarz als "TOT".

Normalerweise (==OK) sollte es gift-gruen schimmern ???

Oder gibt es jetzt verschiedene Augen ???

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2003, 13:11    Titel: Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt? Antworten mit Zitat

Ich kenn das bloß von den Scheibenwischern, da wird das gelb wenns zeit wird zu wechseln.
Neu ist es schwarz.

Oder ist das was total anderes und ich lieg völlig falsch icon_wink.gif

mfg,
Karsten
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2003, 13:18    Titel: Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt? Antworten mit Zitat

Scheibenwischer die die Farbe wechseln wenn es Zeit wird zu wechseln und die ein magisches Auge haben??? new_shocked.gif

Will ich auch icon_lol.gif icon_lol.gif

Nein, mal im Ernst, kfh, wovon redest du?
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfeee. Turbolader nach 4 Monaten wieder defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat Bj. 11/97 (In 12 Monaten 4xSpurst. Köpfe defekt!) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zahnriemenzustand nach 80.000 km+30 Monaten, wie kommt das? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.