VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Softlack blättert an einem 4 Monaten alten Golf 5 ab.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
frank_24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 8:21    Titel: Softlack blättert an einem 4 Monaten alten Golf 5 ab. Antworten mit Zitat

Hallo,

vor 4 Monaten habe ich meinen Golf 5 Comfortline bekommen. Dieser ist mit dem Standard VW Lenkrad ausgestattet icon_sad.gif . An der Airbageinheit blättert jetzt schon der Softlack ab icon_mad.gif . Angefagen von den seitlichen Teilen. An dieser Stelle sind keine Fremdeinwirkungen möglich. Also würde ich sagen, dass da kein Fremdverschulden vorliegt. Auch übertriebenes Putze gab es nicht.

Hat vieleicht jemand ein ähnliches Problem ? icon_question.gif


Gruß
Frank
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 11:54    Titel: Softlack blättert an einem 4 Monaten alten Golf 5 ab. Antworten mit Zitat

das problem war bei den golf vier auch schon normal, schau mal auf

http://www.michaelneuhaus.de/

aber wahrscheinlich kennst du das schon.
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2005, 17:04    Titel: Softlack blättert an einem 4 Monaten alten Golf 5 ab. Antworten mit Zitat

Innerhalb der ersten 6 Monate mußt Du gar nicht nachweisen, daß es nicht an Dir lag, sondern der Händler müßte nachweisen, daß es Mängelfrei war.

Also solltest Du kostenlos Ersatz bekommen. Softlack ist leider nicht sehr haltbar. In fast allen Autos, die ich damit gesehen habe, blätterte der Softlack früher oder später ab.
Deshalb fürchte ich für Dich, daß auch ein Ersatz bei Dir irgendwann wieder abblättert - es sei denn die Teile wurden geändert (-> andere Teilenummer). Oder Du kannst vielleicht mit dem Händler absprechen, daß Du auf ein Sportlenkrad wechselst?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
frank_24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 19:20    Titel: Softlack blättert an einem 4 Monaten alten Golf 5 ab. Antworten mit Zitat

Die Idee hatte ich auch schon mit dem Sportlenkrad. Ich sehe da nur leider ein Problem. VW tauscht ja immer nur gegen das gleiche Teil, oder nicht? Vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich, wie ich das Verkäufer bzw. dem Werkstattmenschen am besten 'verkaufe'. Draufzahlen möchte ich ja auch nicht unbedingt. icon_smile.gif

Ist es möglich auch Fotos hier rein zu stellen. Wen es interessiert den kann ich auch mal zwei Fotos des Schadens schicken.


Gruß
Frank
Nach oben
frank_24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 20:45    Titel: Softlack blättert an einem 4 Monaten alten Golf 5 ab. Antworten mit Zitat

hier mal zwei pics.

http://www.nagelonline.com/pics/lr1.jpg
http://www.nagelonline.com/pics/lr2.jpg
Nach oben
frank_24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2005, 11:28    Titel: Softlack blättert an einem 4 Monaten alten Golf 5 ab. Antworten mit Zitat

Hallo,

war gestern mal bei 'meinem' Händler. Bin erstmal zum Verkäufer und habe diesem mal das Problem geschildert.
Er sprang auf und sagte nur, dass wird natürlich getauscht. Auf dem Weg zum Kundendienstbetreuer habe ich ihn dann gefragt, ob es nicht möglich ist, dass Sportlinelenkrad gegen eine Zuzahlung einzubauen. Von seiner Seite aus, war das auch kein Problem. Nur leider hat sich der Kundendienstbetreuer dagegen gewährt. Er meinte nur, dass das nicht gehen würde, da ein andere Steuergerät verbaut werden müsse. Es kann ansonsten passieren, dass der Airbag in der Not platzen könnte new_shocked.gif !!! Ich war mir nicht sicher, ob ich darüber lachen soll. Leider hatte ich keine Gegenargumente. Aber ist es nicht so, dass das Steuergerät mehr oder weniger nur den Impuls zum auslösen gibt und dann die Airbageinheit den Rest macht? Der Sprengsatz ist doch am Airbag verbaut und da ist doch nur soviel drin, dass es für den Luftsack passt. Also wenn ich dahinter komme, dass der mich verarschen wollte, dann ist aber was los icon_evil.gif new_tomato.gif . Ich wollte das ja nicht geschenkt haben. Ein bisschen mehr Mühe hätte ich da schon erwartet. Der Verkäufer konnte dazu gar nichts sagen, der hatte wohl am wenigsten Ahnung von der Sache. icon_question.gif
Jetzt haben die erstmal den neuen Airbag bestellt und rufen mich an, wenn dieser da ist.
Ich würde aber gerne mal genau wissen, ob das mit dem anderen Steuergerät wirklich stimmt. Ist es vieleicht möglich, dass mal jemand, der hier bei VW arbeitet, die Teilenummern vergleicht? Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt, aber interessieren würde mich das schon mal.

Gruß
Frank
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2005, 19:59    Titel: Softlack blättert an einem 4 Monaten alten Golf 5 ab. Antworten mit Zitat

Ich denke der selbe Kundendienstbetreuer wird dir auch erzählen, dass es für blaue Autos andere Steuergeräte als für rote gibt.
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2005, 22:58    Titel: Softlack blättert an einem 4 Monaten alten Golf 5 ab. Antworten mit Zitat

Aber das ist doch auch so....oder nicht ? *grins*
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF nachrüsten, bei einem 9 Jahre alten Fabia 1,9 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Box aus einem Audi A6 in Golf ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremsbelag-Verschleissanzeige nur an einem Belag am Golf 4? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.