VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-08-2006, 9:21    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Ah

die 1mm Spiel haben Haltewinkel zu Turbogehauese ?!

Ich war von 1mm Spiel der Gewindebolzen der Druckdose zu ihrer Halteplatte ausgegangen. Dieses Spiel ist rechtwinklig zur VTG Stange, also her mit dem Pythagoras:

70² = 1² + x² => x=69,99

Wenn man die Drockdose 1mm von ihrem alten Platz wegschiebt und die VTG Stange 70mm lang ist, ist die neue Entfernung des VTG Umlenkhebels zur Halteplatte eben 69,99 mm.

Siehe Bild.



Dose_hat_Spiel.jpg
 Beschreibung:
 Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG?
 Dateigröße:  25,89 KB
 Angeschaut:  12085 mal

Dose_hat_Spiel.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2006, 9:26    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ah

die 1mm Spiel haben Haltewinkel zu Turbogehauese ?!


Ja. Wer baut dann zur Reinigung der VTG der Druckdose von der Halteplatte icon_eek.gif

Die 1mm wurden nicht gemessen, sondern nach Erfahrung/Gefühl bei meiner einfach mal so dahingesagt.... 0,5 mm ist es mindestens, damit schon eine Umdrehung.

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Der Druckdose hat auf die Löcher an das Turbogehäuse einwenig Spiel.

hatte Halter weggelassen und nur Druckdose geschrieben, dachte das ist selbstverständlich (erstens weil Dose nicht direkt an das Turbogehäuse angeschraubt wird, zweitens weil man "normalerweise" nur die Schrauben weg macht). Sorry für die Verwirrung icon_redface.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2006, 9:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-08-2006, 9:29    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

... wer schraubt denn die Schaufelraeder von der Welle ...

alles schon dagewesen und ich dachte eben, du haettest das Spiel an dieser Stelle gemeint.

Ich bin doch Wastegate-Fahrer ... Zum VTG verlegen muss ich mir immer Auto leihen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2006, 9:40    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Vielleicht wurden beide Stellen gelöst, dann hat man eben im Ungünstigsten Fall 68,99 icon_lol.gif
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
... wer schraubt denn die Schaufelraeder von der Welle ...

da hast du auch wieder Recht. icon_biggrin.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2006, 9:56    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

hey Jungs es ging doch ursprünglich um Mehrverbrauch bei VTG Reinigung oder?

Habe ja schon berichtet das meine VTG total verklebt war nach kauf meines G4 Vari mit 85KW PD.
Jetzt habe ich seit 1 er Woche nen neu überholten Turbo drin. Mein alter wurde von einer Fachfirma mit neuen Lagern und einer neuen VTG versehen. Nun habe ich keinen Notlauf mehr und volle Leistung. Jedoch hat sich auch der Verbrauch deutlich geändert.
Habe sonst auf der gleichen Stecke zur Arbeit (ca 42KM) einen Durchschittsverbrauch von 4,8 - 5,2 L bei defekter VTG gehabt(aber nicht im Notlauf). Jetzt mit gänginger VTG habe ich durchschnittsverbräuche von 5,5-6,2L bei gleicher Fahrweise (gas Streicheln). Es sind keine Autobahnkilometer dabei!

Tippe mal darauf das der Turbo schon bei niedrigen Drehzahlen jetzt mehr Druck aufbaut, dadurch dann Mehr Luftmasse angesaugt wird und mehr Diesel eingespritzt wird. Ich bin schon am überlgen, ob ich nicht das Ventil für die VTG Verstellung über einen Schalter probeweise mal abschalte um eine Verbrauchsreduzierung zu haben wenn ich nicht die volle Leistung brauche.... so zu sagen ein 10Cent Ökotuning icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2006, 10:41    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

?
Únter Gas streicheln verstehe ich: da ist nichts mit Ladedruck. Mein ASZ fährt mit Gasstreicheln und fast keinen Bewegungen auf der LDA mit unter 5 Litern und das deutlich....also scheinst du da nicht viel zu streicheln.

Auch ist es immer schwer zu sagen: bei gleicher Fahrweise. Da gehen zu viele Parameter ein, wie Temperatur, Luftdruck, ob es Regnet, mal doch 3 mal mehr angefahren....

Aber Mehrverbrauch wegen mehr Ladedruck entsteht nur bei dem Fahrerwunsch nach mehr Leistung, das macht dein AUto nichjt selber...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2006, 10:51    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Backbeat hat folgendes geschrieben:
Ich bin schon am überlgen, ob ich nicht das Ventil für die VTG Verstellung über einen Schalter probeweise mal abschalte um eine Verbrauchsreduzierung zu haben wenn ich nicht die volle Leistung brauche.... so zu sagen ein 10Cent Ökotuning icon_biggrin.gif


Du kannst dann aber auch irgendein anderes Bauteil schalten, was der Notlauf hervorruft icon_rolleyes.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-08-2006, 10:54    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Backbeat hat folgendes geschrieben:
Habe sonst auf der gleichen Stecke zur Arbeit (ca 42KM) einen Durchschittsverbrauch von 4,8 - 5,2 L bei defekter VTG gehabt(aber nicht im Notlauf). Jetzt mit gänginger VTG habe ich durchschnittsverbräuche von 5,5-6,2L bei gleicher Fahrweise (gas Streicheln). Es sind keine Autobahnkilometer dabei!

Hi,

wie hat sich denn die defekte VTG überwiegend bemerkbar gemacht? Leistungsmangel oder Notlauf bei Vollgas?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2006, 12:44    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

@Ulf
-->wie hat sich denn die defekte VTG überwiegend bemerkbar gemacht? Leistungsmangel oder Notlauf bei Vollgas?

Beides Leistungsmangel und Notlauf bei längerem Vollgas.

Das mit der VTG konnte man sehr gut sehen, indem man im Leerlauf in der Grube den Unterdruckschlauch im warmen Zustand abgezogen und wieder aufgesteckt hat.
Die VTG harkte beim Aufstecken des Unterdruckschlauches. Im kalten Zustand ging es noch einigermaßen. Die Unterdruckdose zieht ja bekanntlich die VTG im Leerlauf auf vollen Ladedruck. Dann noch mit VAG Com geloggt und gesehen das die bekannten Überschwinger da waren (bis 2500 mbar), da die VTG auch beim Ladedruck zurücknehmen geharkt hat...

@Herr Anje
Ich meine nicht das ich den niedrigen Verbrauch durch den Notlauf erzielt habe ich hatte den Notlauf nur bei längerem Vollgas auf der Autobahn. Beim Arbeitsweg ging er nicht in den Notlauf!!

@matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96
Ich gehe da von Popowerten der gleichen Beschleunigung aus.
Hatte damals mit meinem VR6 auch diverse Chips auf ihren Verbrauch getestet. da waren auch schon 1,5L auf 100KM drin! Bei meinem TDI sind es jetzt durchschnitte meines Arbeitsweges von jeweils einer Arbeitswoche (1Wo. mit defekter VTG und 1Wo. intakter VTG) von 6 Tagen.

-->Aber Mehrverbrauch wegen mehr Ladedruck entsteht nur bei dem Fahrerwunsch nach mehr Leistung, das macht dein AUto nichjt selber...

Ist nicht so, da ich ja sehe das sich der Ladedruck mit defekter VTG bei der Beschleunigung sehr viel langsamer aufbaut, ergo weniger angesaugte Luftmasse, weniger eingespritzter Diesel ---> weniger Verbrauch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2006, 7:04    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Backbeat hat folgendes geschrieben:

1) Ich meine nicht das ich den niedrigen Verbrauch durch den Notlauf erzielt habe ich hatte den Notlauf nur bei längerem Vollgas auf der Autobahn. Beim Arbeitsweg ging er nicht in den Notlauf!!

2) -->Aber Mehrverbrauch wegen mehr Ladedruck entsteht nur bei dem Fahrerwunsch nach mehr Leistung, das macht dein AUto nichjt selber...

Ist nicht so, da ich ja sehe das sich der Ladedruck mit defekter VTG bei der Beschleunigung sehr viel langsamer aufbaut, ergo weniger angesaugte Luftmasse, weniger eingespritzter Diesel ---> weniger Verbrauch


1) Wenn du den VTG nicht ansteuerst, wurde er als Sauger laufen (und vielleicht Spritt sparen), wenn er nicht sagen wurde Ladedruckgrenze unterschritten, wodurch er in den Notlauf geht. Ich sage nicht, dass du Spritt gespart hast, durch den Notlauf, aber dass dein 10CT Ekotuning das hervorruft und damit ein Schnapps-Idee ist....

2) Ich glaube nicht, dass der Ladedruck soviel langsamer aufgebaut wurde, siehe deine eigene Beschreibung, sondern nur die Ladedruck nicht schnell genug begrenzen konnte. Selbst wenn er langsamer aufbaut und die Rußbegrenzung tritt im Kraft, hast du weniger Beschleunigung. In dem Fall bist du also doch langsamer gefahren wie jetzt, es sei denn, du hast mehr Gas gegeben, damit wurdest du aber den Verbrauch wieder steigern.

Als einzige Erklärung, aber weniger wahrscheinlich wie die Erklärungen vorher, kann ich mich vorstellen, dass der Rußbegrenzung und Fahrerwünsch gleich waren und der Motor ohne Luftüberschuss fuhr (trotzdem voll eingespritzt hat). Der Luftüberschuss wurde nicht erzeugt (verlorene Energie), das hat der Sprittvorteil ausgelöst.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2006, 7:05    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Hallo!

Was mir jetzt gerade noch eingefallen ist, seit dem erhöhten Verbrauch hab ich folgendes Symptom:

Wenn die Tankuhr sich im roten Bereich befindet (aber nicht ganz leer) muss ich beim Starten länger drehen lassen, bis er anspringt....
Hatte das schonmal jemand? Könnte sein, dass da irgendwo ein Filter zugesetzt ist? Tank verdreckt oder gar etwa die Einspritzpumpe am Ende?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2006, 8:26    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Weiß jemand die Wechselintervalle vom Dieselfilter?
Wieviele hat der AFN? Nur den einen großen im Motorraum? Was kostet der ca. original?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2006, 8:37    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Prüfe mal, ob Tanksieb nicht verdreckt ist. Dann kostete mein Dieselfilter original (hatte bei ATU-Filter schon Falschluft) ca EUR 30,00. Intervall siehe Serviceheft, vielleicht 30 tkm...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2006, 8:58    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Sorry für die dämliche Frage, wo finde ich das Tanksieb?

Dieselfilter mach ich dann gleich mit Zahnriemen mit.

Hatte einer von euch schon das Problem mit verdrecktem Tank? Hatte das nur mal bei einem Benziner...

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2006, 15:55    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Hallo!

Beim Zahnriemenwechsel haben wir den Dieselfilter getauscht. Dann wurde noch in der Werkstatt die Dieselleitungen + ein Magnetventil getauscht. Verbrauch ist immer noch gleich auf ca. 6 Liter, was mir immer noch zu viel ist. Kann es von häufigen Kurzstreckenfahrten kommen?

Aja, nächstes Problem: Mir wurde ein K&N Einsatz empfohlen, jetzt hab ich den drinnen und seit neuestem dreht er manchmal bei ca. 2000 u/min nicht mehr weiter. Hab ich mit dem K&N meinen LMM zerstört? Neuer LMM und original Filter sind schon bestellt.

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2006, 16:11    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

SpecialD hat folgendes geschrieben:
Hab ich mit dem K&N meinen LMM zerstört? Neuer LMM und original Filter sind schon bestellt.

Mit Vag-Com koennte man das erkennen.....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startschwirigkeiten/hoher Verbrauch ; nach MSW Reinigung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Regelschieberspannung nach Reinigung verändert! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beschleunigungsruckeln nach Reinigung des Mengenstellwerks Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.