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Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? | Beiträge 32+

 
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Zak1976



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Beitrag05-10-2006, 17:08    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Aha Zahriemenwechsel, das wurde aber voher nicht erwähnt, denke das kommt daher, evtl. nochmal die Steuerzeiten kontrollieren und den Förderbeginn prüfen. Ist denn da noch mehr gemacht worden? Evtl. AGR stillgelegt... ? Wenn ja müsste das eigentlich auch zu einem kleinen Verbrauchsanstieg im Teillastbetrieb führen (nun nicht grad 1l, aber zusammen mit falsch eingestellter Einspritzpumpe/Zahnriemen ist das möglich). Wie wurde denn der Verbrauch (voher/nachher) ermittelt, laut MFA oder errechnet?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
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mserge
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Beitrag05-10-2006, 17:25    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Also wenn ihr eure TDI immer nur schön streichelt damit die nix verbrauchen, dann holt euch SDI Motoren und dann habt ihr mit hängenden VTG's keine Probleme. Trete die Kiste mal anständig über die Bahn und 'verschwende' mal so 1 bis 2 Tanks Diesel dann wirst du sehen dass er nachher viel besser läuft und auch weniger verbraucht wenn du es denn so willst.

Ein TDI muss wenigsten 1 mal die Woche richtig rangenommen werden, er wird sich ganz sicher bei dir bedanken (das war jetzt kein Scherz)!
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Beitrag07-10-2006, 11:06    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Kann ich bestätigen (auch AFN Fahrer).
Kurzstrecke und zu dünnes Öl verursachen Probleme mit dem VTG Lader.
Nach einer 50km BAB Vollgas Fahrt merkt man im Stadtverkehr wieder, wie gut der Motor aufs Gaspedal anspricht. Ein TDI ist eben kein Traktor icon_wink.gif
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SpecialD



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Beitrag07-10-2006, 13:49    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Zahnriemenwechsel, wurde nach auftreten der oben beschriebenen Symptome gemacht.....

Auto wird auch regelmäßig getreten ( wenn er davor schön warm gefahren wurde ). Jedoch bin ich dann vielleicht auf 6 Liter verbrauch gekommen.

Öl fahr ich das Mobil 1 Turbodiesel Öl.

Verbrauch wurde errechnet ( Tankmenge, gefahrene Kilometer ).

Gruß Christian
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makrospex
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Beitrag07-10-2006, 17:57    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

6 Liter Diesel im Schnitt für einen AFN sind doch sehr gut.
Ich komme selten auf diesen Wert, bei mir bewegt sich der Verbrauch immer zwischen 6,2 und 7 Litern icon_twisted.gif Je nachdem wieviel BAB und Kurzstrecke ich fahre.

Auf welchen Wert meinst du denn kommen zu müssen?
(es gibt auch AFN Fahrer, die auf 5 Liter kommen aber mit Grossmutters Fahrstil ist das kein Wunder)

EDIT: Ausserdem, wenn der Turno besser anspricht ist es klar, dass der Motor mehr Gemisch verbrennt und damit auch mehr Diesel. Wenn du nie auf den erforderlichen maximalen Ladedruck kommst, wird in der Regel auch weniger eingespritzt.

Greetz,
makro
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Beitrag08-10-2006, 10:51    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Also als ich den vor ca. 1,5 Jahren gekauft habe, bin ich den auch mit regelmäßigem Treten gefahren, da war aber 6 Liter Obergrenze.... mit gemütlichem fahren so 5,2 Liter....

Naja, jetzt bin ich so zwischen 5,8 und 6,5 Liter... hätte mich nur interessiert, warum der auf einmal mehr nimmt....

Hab dann noch schnell Getriebeöl gemacht (Castrol TAF-X 95) und muss sagen... ein Unterschied wie Tag und Nacht... so nach 6-700 Kilometern ging das Getriebe eindeutig besser zu schalten. Sehr zu empfehlen.

Vielen Dank
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dieselmartin
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Beitrag08-10-2006, 11:16    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

@makro
Zitat:
Ausserdem, wenn der Turno besser anspricht ist es klar, dass der Motor mehr Gemisch verbrennt und damit auch mehr Diesel.


autsch, das stimmt so nicht.
ich wuerde bei dieselmotoren das wort gemisch vermeiden, denn ein gemisch existiert nur fuer 0,0002 sekunden, dann brennt es ab.

auch die schlussfolgerung, dass mehr ladedruck auch mehr einspritzmenge bedeutet, stimmt beim tdi nicht, beim goilf 2 td vielleicht noch.

der tdi, gerade der mit vtg, regelt die parameter ladedruck und emenge naemlich nicht zwanglaeufig zusammenhaengend. siehe ladedruck im schubbetrieb zum bremsen !
alleine damit kann man sich nen mehrverbrauch einhandeln.

sicherlich recht hast du, dass, wenn mehr ladedruck _moeglich_ ist, auch mehr diesel _moeglich_ ist.
und vollast liegt beim tdi viel schneller an, als man denkt, dazu braucht man weder 4000 rpm noch das pedal am boden.

wolle das nur etwas geraderuecken
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Beitrag09-10-2006, 7:38    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

ja, stimmt auch so...
hab wohl zu global argumentiert, ist für VTG TDI eigentlich nicht in einem Satz erklärbar.
Danke für die Korrektur!

@SpecialDKFZ-Schrauber Profil anzeigen: SpecialD:

5,2 Liter icon_eek.gif

Ich habe meinen AFN mit km-Leistung 130.000 gekauft. Wusste nicht, dass der so sparsam sein kann. Wird aber eher an den Düsen liegen, denke ich. War auch ein Kurzstreckenauto, leider.
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Beitrag09-10-2006, 9:02    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

einen g3 variant mit afn kann man auch mit 4,3 fahren, wenn man ihn mit 120 ueber die autobahn streichelt.
so zumindest die aussage eines kollegen mit diesem fahrzeug.

meinen g3 variant 1z (also ohne vtg) bekam ich nie unter 5,2.

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Beitrag09-10-2006, 9:03    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Es ist aber definitiv so, das man mit der klemmenden VTG weniger verbraucht.
Ich bin nicht wieder auf die Verbrauchswerte gekommen die ich mit klemmender VTG hatte.
Ich habe noch keine Änderungen vorgenommen (Zahnriemenwechsel, Dieselfilterwechsel) habe bis jetzt erst einen Ölwechsel vorgenommen nach dem Turbotausch.
Der höhere Ladedruck hat natürlich im Teillastbereich demnach auch mehr Einspritzmenge Diesel zur Folge. Danach muss ja quasi mehr verbraucht werden. Wenn die Ladedruck Kennfelder durch Ökotuning angepasst würden wäre wohl deutlich weniger Verbauch mit den TDIs möglich...
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ulf
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Beitrag09-10-2006, 10:25    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Backbeat hat folgendes geschrieben:
Der höhere Ladedruck hat natürlich im Teillastbereich demnach auch mehr Einspritzmenge Diesel zur Folge . . .

. . . aber nur, solange der Motor in der Trübung läuft. Dann ließe die höhere Einspritzmenge den Wagen schneller werden -> der Fahrer nimmt das Gas zurück, und der Verbrauch ist prinzipiell wieder wie gehabt.

Ansonsten können Verbrauchsänderungen nur durch Ladedruck-Regelfehler entstehen, die den Motorwirkungsgrad verändern, also unter Umständen verbessern. Das wäre dann ein zufälliges Ökotuning durch VTG-Klemmer.
Das kann sich aber bei anderen Motorlasten und Drehzahlen genau umkehren -> Mehrverbrauch.
Gruß Ulf
_________

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SpecialD



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Beitrag12-10-2006, 8:08    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja hat mich auch gewundert, dass der AFN im Kombi, in Verbindung mit 16 Zoll 215er Bereifung so sparsam sein kann....

Also dürfte der Mehrverbrauch vom gängig machen der VTG kommen, gut zu wissen icon_cool.gif

Jetzt zu meinem anderen Problem, komme leider nicht dazu, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Habe den LMM getauscht und wieder einen original Filter eingebaut. Leider ist es immer noch so, dass (vor allem im 4ten Gang) bei leichtem Gas geben bei ca. 1900-2000 u/min weniger Leistung anliegt, laut LDA regelt auch der Ladedruck auf ca. 0,5 Bar runter.

Geh ich kurz vom Gas, oder schalte (einen rauf oder runter, egal) zieht er wieder normal. Könnte das Ladedruckregelventil (hoffe das heißt so) hinüber sein?

BTW: Aufgetreten ist das ganze nachdem ich ca. 10 Minuten bergauf hinter einem Trekker im 1ten Gang herfahren musste und dann beim überholen voll Beschleunigt habe.

Gruß Christian
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Beitrag12-10-2006, 8:18    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

SpecialD hat folgendes geschrieben:
Jetzt zu meinem anderen Problem, komme leider nicht dazu, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


Aber Teile tauschen geht? Irgendwie der falsche Ansatz. Zu deine Frage, ja es könnte das Ladedruckregelventil N75 sein.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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SpecialD



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Beitrag12-10-2006, 8:21    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Hallo!

Naja, nachdem ich die Teile über einen Bekannten günstiger bekomme, muss ich nicht zu VW fahren. Meine Arbeitszeiten lassen es im Moment nicht zu, dass ich mal eben schnell den Fehlerspeicher auslesen lasse....

Werde aber spätestens nächste Woche gehen.

Wo sitzt denn besagtes Ventil genau?

Gruß Christian
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Herr Antje
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Beitrag12-10-2006, 9:39    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Unterdruckschlauch vom Turbo folgen. Erste Ventil.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag12-10-2006, 9:55    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke schön. Hab jetzt einen Termin, entweder Freitag Abend oder Samstag Vormittag, dann wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Meld mich dann, was raus gekommen ist.

Vielen Dank.

Gruß Christian
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