VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbagabfrage mittels VAG-COM?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Dauerschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2006
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2006, 10:04    Titel: Airbagabfrage mittels VAG-COM? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kann ich mittels VAG-COM eigentlich herausfinden, wieviele Airbags ich im Auto habe und in
welchem Zustand sie sich befinden? Ich habe mein Auto (Passat 3B Kombi) gebraucht gekauft
und die Abdeckung beim Beifahrerairbag sitzt nicht richtig, daher frage ich mich ob er schon
mal ausgelöst wurde und falls ja, ob sich dort jetzt wieder ein funktionsfähiger Airbag befindet?

Viele Grüße,
Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-08-2006, 11:48    Titel: Airbagabfrage mittels VAG-COM? Antworten mit Zitat

Hi Matthias,

wenn jemand einen Airbag ausbaut und stattdessen einen Blindwiderstand einbaut, kann das Steuergerät die beiden Dinge nicht unterscheiden.

Leider gibt es auch genug Pfuscher die bereits ausgelöste Airbagsteuergeräte die oft durch Neuteile ersetzt werden müssen (!), so zurechtfummeln, daß wenigstens keine Airbaglampe brennt. Das wars dann aber auch schon.
Etwas Sicherheit hast Du nur, wenn Du nachsiehst ob der Airbag noch da ist und das Airbag-Steuergerät keine Öffnungsspuren aufweist.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2006, 21:57    Titel: Airbagabfrage mittels VAG-COM? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Leider gibt es auch genug Pfuscher die bereits ausgelöste Airbagsteuergeräte die oft durch Neuteile ersetzt werden müssen (!), so zurechtfummeln, daß wenigstens keine Airbaglampe brennt.


Die Airbaglampe muss nach "Zündung EIN" kurz an gehen und dann nach 2 Sekunden wieder aus gehen. Im Fehlerfall geht sie EIN, AUS, EIN.

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Etwas Sicherheit hast Du nur, wenn Du nachsiehst ob der Airbag noch da ist und das Airbag-Steuergerät keine Öffnungsspuren aufweist.


Selbst das ist keine Garantie, geht ja auch wie Diagnose sowas.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2006, 10:14    Titel: Airbagabfrage mittels VAG-COM? Antworten mit Zitat

Die Airbaglampe muss nach 'Zündung EIN' kurz an gehen und dann nach 2 Sekunden wieder aus gehen. Im Fehlerfall geht sie EIN, AUS, EIN.


Jaja - und wie kann man das bei totem Airbagstg. erreichen?! Man unterbricht die Leiterbahn im KI, und lötet eine Brücke zu einer anderen Led, die nach 2 Sek. ausgeht. Wer an Airbagssystemen manipuliert, um keine neuen Teile einbauen zu müssen, dem traue ich auch sowas zu icon_evil.gif
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2006, 11:32    Titel: Airbagabfrage mittels VAG-COM? Antworten mit Zitat

Wenn du das tust hast du höchstwahrscheinlich jedoch Fehlerspeichereinträge im Kombiinstrument und die dir zeigen das da was nicht koscher ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2006, 11:57    Titel: Airbagabfrage mittels VAG-COM? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn ein Airbag unfallbedingt ausgelöst hat finden sich am Fahrzeug noch ganz andere Hinweise darauf. Die erforderliche Unfallschwere macht größere Reparaturarbeiten notwendig.

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ManicMechanic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2006, 1:50    Titel: Airbagabfrage mittels VAG-COM? Antworten mit Zitat

Hi,


... erforderliche Unfallschwere....
darauf allein würde ich nicht bauen:
Vor längerer Zeit hatten wir einen Astra mit zwei ausgelösten Airbags in der Werkstatt. Äußerlich waren auf den ersten Blick keine Spuren zu erkennen.
Der Astra war genau mit der Abschleppöse (die aus dem Stoßfänger hervorragt) vor einen Betonklotz gefahren. Die Öse war verbogen aber sonst gab es kaum sichtbare Schäden. Offensichtlich hatte der kurze aber harte Aufprall die notwendige Verzögerung gerade erreicht.


Frank
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR beim 1Z mittels VAG-Com On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckanhebung mittels Dioden andere Variante? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf4-Variant Komforsteuergerät mittels VDS-PRO anpassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.