Autor |
Nachricht |
haehnlein Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
14-10-2002, 12:47 Titel: Hilfe: GLÜHKERZENGEWINDE defekt |
|
|
Hi Schraubergemeinde!
Wollte gerade meine Glühkerzen wechseln und bekomme die am berüchtigten 3. Zylinder nicht raus. Die Kerze dreht sich zwar, will aber weder rein noch raus!!! Jetzt ist bestimmt die K.... am dampfen. Wie kann man das Ding trotzdem rausbekommen? Gibt es Spezialwerkzeuge? Was kann man dann mit dem defekten Gewinde machen (nachschneiden? ->da darf doch keine Späne in den Zylinder Kommen)? So fängt mein Traum vom TDI-fahren an.....hätte ich doch nur meinen Passat TD BJ. 85 mit 330000 km behalten...."heul".
Gruß Christian  |
|
Nach oben |
|
 |
haehnlein Schrauber

VCDS/Reparatur Support
|
14-10-2002, 12:49 Titel: Hilfe: GLÜHKERZENGEWINDE defekt |
|
|
Ach ja: Passat TDI Bj. 95 Motor 1Z 174000 km
Vielen Dank im Voraus
 |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
Premium Support
|
14-10-2002, 14:05 Titel: Gewinde im Kopf nachschneiden ... |
|
|
Hallo,
ich hab mal Zündkerzengewinde im Kopf neu geschnitten und mit einem "HELICOIL"-Einsatz die Zünkerze wieder eingesetzt. Das Gewinde wird mit extrem viel Fett geschnitten so können die Späne nich unkontrolliert im Motor rumfallen und bleiben am Gewindebohrer...
Ob das beim TDI auch so machbar ist kann ich dir nicht sagen aber denkbar ist das schon. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
 |
haehnlein Schrauber

VCDS/Reparatur Support
|
14-10-2002, 14:48 Titel: Hilfe: GLÜHKERZENGEWINDE defekt |
|
|
Hi Bertil!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Problem ist nur, wie die ich alte Glühkerze rausbekomme.....bei den beengten Platzverhältnissen bekommt man schlecht Zugkräfte auf das Teil. Ich sehe schon kommen, dass ich den Zylinderkopf abnehmen muss.
Gruß Christian  |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17820 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
14-10-2002, 21:42 Titel: Hilfe: GLÜHKERZENGEWINDE defekt |
|
|
Hallo Christian,
wenn Du auch mal versuchst per Kompressionsdruck des laufenden Motors das Teil rauszuschießen ? Ein dicker Lappen bzw. freie Flugbahn (ohne die eigene Rübe im Weg  ) sollten Dellen in der Motorhaube oder Deiner Rübe vermeiden.
Grüße, Rainer |
|
Nach oben |
|
 |
haehnlein Schrauber

VCDS/Reparatur Support
|
14-10-2002, 22:32 Titel: Hilfe: GLÜHKERZENGEWINDE defekt |
|
|
Hi Rainer!
Das hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist aber, dass über dem Glühkerzengewinde noch 5mm Gewinde im Zyko sind. Außerdem habe ich schon bei dem Gedanken daran die Hosen gestrichen voll  Muss mich wahrscheinlich damit abfinden den Zyko rauszuschrauben. Vielen Dank
Gruß Christian |
|
Nach oben |
|
 |
haehnlein Schrauber

VCDS/Reparatur Support
|
15-10-2002, 22:25 Titel: Hilfe: GLÜHKERZENGEWINDE defekt |
|
|
Hi!
Hab heute bei motorensuche.com ein ziemlich günstiges Angebot für den Einbau eines Helicoil-Gewindeeinsatzes bekommen.....also ab in den Regen und Zylinderkopf rausschrauben
Gruß Christian |
|
Nach oben |
|
 |
haehnlein Schrauber

VCDS/Reparatur Support
|
01-12-2002, 17:48 Titel: Hilfe: GLÜHKERZENGEWINDE defekt |
|
|
Hi!
Buuuuuh das war eine schwere Geburt! Nach 5 Wochen plus Anwalt habe ich endlich meinen Zylinderkopf von www.motorensuche.com zurückbekommen, natürlich nicht repariert!!! Die haben mich die ganze Zeit belogen......Es gibt natürlich auch gute Firmen wie www.motorinstandsetzung-christmann.de!!!! Die haben 2 Tage benötigt, um die Sache zu reparieren!
Gruß Christian |
|
Nach oben |
|
 |