Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
24-08-2006, 11:49 Titel: suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen |
|
|
HI,
meine 13er Scheiben haben nach 102 Tkm "nur" noch 11,6 mm - also kann ich langsam mal nachdenken, was ich da als naechstes verbaue (Verschliessgrenze ist m.W. 11mm)
102 Tkm / 1,4 mm * 0.6 mm = 43,7 Tkm hab ich ja noch Zeit
Da die 1,5 Tonnen vom Kombi doch schon heftig schieben (wenn sie mal rollen), liebaeugel ich mit den 20er innenbeluefteten Scheiben. Mir ist klar, dass er damit nicht besser bremst, weil der Reibradius gleich bleibt, aber er wird von 170 km/h in die Abfahrt rein nicht ganz so schnell rubbeln und faden.
Dumm nur, dass ich dann neue Belagträger brauche, die nervig teuer sind (80 EUR pro Stueck).
Lohnt sich der Spass ? Hat das jemand (ausser Dirk) schon gemacht ?
Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 25-08-2006, 9:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-08-2006, 12:50 Titel: suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen |
|
|
Währe es nicht sinnvoller gleich vorne die Anlage vom GT oder GTI einzubauen? Dann braucht es zwar evtl. größere Felgen, aber du hast ein besseres Bremsverhalten und größeres Durchhaltevermögen der Bremsen.
Nur auf innenbelüftete umbauen bringt nicht wirklich etwas.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
24-08-2006, 13:17 Titel: suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen |
|
|
bastion hat folgendes geschrieben: | Währe es nicht sinnvoller gleich vorne die Anlage vom GT oder GTI einzubauen?
... |
Dumme Gegenfrage:
Was glaubst du auf welche Bremsanlage Martin umrüsten will?
Antwort:
Die vom GT!
Die Unterschiedet sich wirklich nur in der belüfteten Scheibe.
Im G3 gab es nur noch eine größere Bremsanlage die dann aber 5 Loch hatte. Der Umbau von 4 auf 5 Loch dürfte dann aber doch deutlich zu Aufwändig sein.
Beim G4 sieht die Sache weider anders aus.
@ Martin
Ja, es bringt was.
Die Wirkung ist zwar nicht besser, aber es gibt deutlich mehr Standfestigkeit und trotz dünneren Belägen längere Standzeiten.
In meinem alten Jetta1 und meinem Golf2 hatte ich das gemacht. Glücklicherweise musste ich da nur die Scheiben und die Beläge erneuern. Die Erfahrung damit war gut.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-08-2006, 13:21 Titel: suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen |
|
|
Bertil hat folgendes geschrieben: |
Dumme Gegenfrage:
Was glaubst du auf welche Bremsanlage Martin umrüsten will?
Antwort:
Die vom GT!
Die Unterschiedet sich wirklich nur in der belüfteten Scheibe.
|
Ich hatte im Kopf das der GT oder GTI 288er Scheiben hat. Habe mich wohl geirrt.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
24-08-2006, 13:45 Titel: suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen |
|
|
Im G3 gabs zig Anlagen:
12x239 VWII 13"
13x256 Girling 14"
20x256 Girling 14"
nicht ganz sicher:
25x280 ?? 15"
28x288 ?? 15"
Eine Umruestung auf 15" kommt nicht in Frage, erst recht nicht nach der Sommerreifen Odyssee. Ich hab 2 Saetze Sommer und Winterreifen gerade erst gekauft. Ausserdem sind mir die zugelassenen 195/50 15 viel zu klein, die 195/60 14 haben einen deutlich grossernen Umfang -> Mehr Vmax, weniger Verbrauch
Wenn, dann nur dieser eine Schritt.
Danke Bertil, ich sammel mal Preise, ums genau durchzurechnen.
Krieg ich die je zwei 12.9er M12 der Belagtraeger in der Garage auf oder braucht man da wieder zig Sonderwerkzeuge ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
R00KIE Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-08-2006, 13:59 Titel: suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen |
|
|
Ich bin vom Golf 3 TDI (256x13) auf einen Lupo TDI (256x20) umgestiegen und bin von der Bremse verglichen mit dem Golf begeistert, allerdings ist das auch keine Kunst wenn der Wagen fast 200 Kg leichter ist.
Die größte Bremse für 4x100 ist wohl die 280x22 vom Corrado/Golf G60, allerdings brauchst dann 15' ganzjährig.
Andernfalls wäre vielleicht noch die 256x25 vom Lupo GTI eine Möglichkeit.
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
24-08-2006, 15:50 Titel: suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen |
|
|
bastion hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte im Kopf das der GT oder GTI 288er Scheiben hat. Habe mich wohl geirrt. |
Im G4 ja, beim 3er nicht.
Wobei es auch hier Einschränkungen gibt.
Die von Martin erwähnten 15" Bremsen (288 oder 280) kann es auch in den 3er GTIs gegeben haben (nicht aber im GT). Mir ist jedenfalls mal ein 3er GTI über den Weg gelaufen der 5 Loch Felgen hatte. Der Besitzer behauptete er hätte den wagen so (gebraucht) gekauft.
Der 3er VR6 hatte aber sicher die 5 Loch Bremse.
Zitat: | Im G3 gabs zig Anlagen:
12x239 VWII 13"
|
Nur in den "kleinen" Motorisierungen. Im TDI soweit ich mich erinnere nicht.
Das ist im Prinzip die Bremse aus dem alten Golf 1 und 2
Zitat: |
13x256 Girling 14"
20x256 Girling 14"
|
13mm ohne Belüftung, 20mm mit Belüftung.
Großteils in den mitteleren bis großen Motorisierungen verbaut.
Zitat: |
nicht ganz sicher:
25x280 ?? 15"
28x288 ?? 15" |
... zumindest ist mir die 280er im G3 VR6 bekannt. Bei der 288 bin ich mir nicht Sicher.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
24-08-2006, 16:38 Titel: suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen |
|
|
JA,
die 13" gabs nur bis zum AAZ-nicht-Variant.
die beiden 14" waren hauptsaechlich Modell- und altersabhaengig. Je spaeter desto 20er.
Die 5 Loch Felgen und damit 15" Pizzableche gabs im GTI 16V und VR6 - eben denen mit Plusachse.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
GTDi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2006 Beiträge: 17 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
24-08-2006, 17:26 Titel: suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen |
|
|
Hallo Martin,
Plus-Achse gab es definitiv auch im 3er GTI 85KW . Solch einen habe ich vor ein paar Jahren geschlachtet und die (VA)Achsen + Bremsen werkeln heute noch in meinem Golf2, mit 5-Loch-Felgen
Gruß Peer
87\' Golf2 GTD AFN
07\' Ibiza BUK
13\' C350T CDI
13\' Viano 3.0 CDI
65\' AWE 311 |
|
Nach oben |
|
|
golf3schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003 Beiträge: 140 Karma: +1 / -0 Wohnort: Erkelenz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-08-2006, 21:20 Titel: suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen |
|
|
Hallo,
ich habe die Umrüstung von 256/13 auf 256/20 innenbelüftet gemacht. Bei meinem Golf ist die Girling Anlage verbaut. Da braucht man nur neue Bremssattelhalter + Scheiben und Klötze.
Scheiben und Klötze waren eh fällig und die Lagerbolzen der alten Halter waren ausgeschlagen. Somit war die Entscheidung getroffen.
Vom Bremsverhalten kann ich keinen großen Unterschied bemerken. Ich bin aber auch nicht gerade ein " Bremsenfahrer " und beim normalen Betrieb ist fast alles gleich geblieben.
Ich bilde mir aber ein, das sich das Ansprechen der Bremsen bei starkem Regen verschlechtert hat. Diese tote Sekunde habe ich von den kleineren Scheiben nicht mehr in Erinnerung.
Gruss Oliver.
GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006 |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
Bertil gefällt das. |
25-08-2006, 6:49 Titel: suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen |
|
|
Bertil hat folgendes geschrieben: |
... zumindest ist mir die 280er im G3 VR6 bekannt. Bei der 288 bin ich mir nicht Sicher. |
beide, ab und bis Fahrgestell-Nr. Größere ist der neuere.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-08-2006, 9:27 Titel: suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen |
|
|
@ Oliver
Zitat: | Ich bin aber auch nicht gerade ein " Bremsenfahrer " |
Bin ich auch nicht, wenn man sich anguckt, dass meine Bremsen schon 102 Tkm drauf sind und (rechnerisch) die 150 Tkm schaffen.
Schlechteres Nassbremsverhalten .. kann natuerlich sein, weil die kleine Scheibe sofort alles fluessige Wasser in Wasser-Plasma verwandelt, weil sie so schnell heiss wird.
Hast du alles mit org. Teilen gemacht ?
Gruss an Garzweiler II
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
25-08-2006, 10:36 Titel: suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen |
|
|
Hi Martin,
vielleicht auch mal Richtung Seat gucken... mein ASV-Ibi hat 4-Loch und dazu 280er innenbelueftete Scheiben - allerdings auf 15 Zoll. Eventuell gibts aber bei den kleineren Modellen eine sehr gut passende Kombination.
Da der Ibi eine Mischung aus 6N, Golf 2 und Golf 3 mit einigen Golf 4 Zutaten ist, duerfte da einiges an unerwarteter Kompatibilitaet vorhanden sein.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-08-2006, 10:57 Titel: suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen |
|
|
Hi Jan
da _kann_ es nichts passendes geben, wenn ich nicht von meinen 14" Raedern weg will.
30x256 wuerde zu 20X256 nichts aendern und gibt es nicht
Die 256er Schieben fuellen die Felgen aus, also kann ich keinen anderen Raduis fahren. Erst recht nicht, wenn ich die Bremssaettel nicht aendern will.
Dass ich, wenn ich alles aendere, dolle Bremsanlagen im VAG Konzern vorfinde, ist klar.
Mir stellt sich halt nur die Frage, ob ich demnext "nur" Belaege und Scheiben mache oder auch noch die Belagtraeger, die bei 13->20 neu muessen.
Wenns eh nichts bringt, spar ich die 160 EUR.
Jeder weiter Schritt kostet mich die Umruestung der Scheiben PLUS zwei komplette Radsaetze (also 8 Felgen + 8 Reifen, also locker 850 EUR zusaetzlich).
Das ists mir dann nicht wert.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
25-08-2006, 11:35 Titel: suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen |
|
|
Die Sattelträger bekommst du sicher auch irgendwo gebraucht. 160 € sind unrentabel. Ich habe für meine Girling 60 Bremse (Doppelkolben, aus Audi S2) für 2x Sattel und Halter 100 € gezahlt.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-08-2006, 11:52 Titel: suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen |
|
|
Kann man die Girling 54 auf 60 umbauen ?
ist also die Girling 60 auch noch 14" - was fuer Scheiben hat die ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|