VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsmoment bei der Girling 54 (256x13 oder 256x20 G3)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-06-2006, 22:06    Titel: Bremsmoment bei der Girling 54 (256x13 oder 256x20 G3) Antworten mit Zitat

HI,

sehe ich das richtig, dass das komplette Bremsmoment bei der Girling 54 Bremse als Scherkraft ueber die 2 "Rippschrauben" der Bremsbelagtreager uebertragen wird ?

Die alte VW-II Brems hat ja am Radlagergehaeuse anbegossene Belagtraeger, da ist klar, wie die Kraft laeuft.
Die 54er gibts mit 13er Vollscheiben und 20er Innenluftscheiben, daher 2 verschiedene, unter einander tauschbare Belagtraeger, die mit je 2 Schrauben "Rippschraube M12x1,5x35" nd 125 Nm angebaut werden.

Irgendwie macht mit das Angst, dass die vier Schrauben ne Volbremsung halten muessen ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 7:11    Titel: Bremsmoment bei der Girling 54 (256x13 oder 256x20 G3) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wundere mich so wie so, das die Konstruktion der Vorderachsen hält. Das Traggelenk hätte ich auch anders gebaut.
Werden die Kräfte beim bremsen nicht durch die Flächenpressung auf das Radlagergehäuse übertragen?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-06-2006, 7:37    Titel: Bremsmoment bei der Girling 54 (256x13 oder 256x20 G3) Antworten mit Zitat

Moin,

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: Schönes Foto! icon_cool.gif

Sehe ich auch so, wird nur über die 2 Schrauben gehalten. Bei Scirocco2 16V (selbe Bremsanlage) sogar nur mit 2 M10 mit 12er Festigkeit, mit etwas geringeren Schraubenabstand. Welche Kräfte darauf einwirken müssen bis so eine Schraube durchtrennt ist- keine Ahnung....

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 9:56    Titel: Bremsmoment bei der Girling 54 (256x13 oder 256x20 G3) Antworten mit Zitat

Irgendwie macht mit das Angst, dass die vier Schrauben ne Volbremsung halten muessen ....
Das tun sie aber. Und das seit Jahren, bei Autos auf der ganzen Welt icon_exclaim.gif
Hat mich auch schon stutzig gemacht aber ich bin ja nicht der einzige der mit so ner Konstruktion durch die Lande fährt icon_smile.gif . Wunder der Technik........
Evtl. könnte ein Studierter mal vorrechnen was für Kräfte da im Spiel sind.
Nach oben
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 21:22    Titel: Re: Bremsmoment bei der Girling 54 (256x13 oder 256x20 G3) Antworten mit Zitat

Hallo!

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
HI,
Irgendwie macht mit das Angst, dass die vier Schrauben ne Volbremsung halten muessen ....


Hast Du Dir diese Gedanken auch einmal über die Radschrauben gemacht?
Oder die Achsführung (Traggelenk etc.)?

Auch eine nette Überlegung für Ängstliche: wie hält der Bremsbelag auf der Trägerplatte?

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Girling 60 Teilenummer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Girling-Bremsanlagenprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fragen zu Umbau auf Girling G60 Bremse Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.