VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsbeläge für 54 Girling Bremssattel zu gross

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2009, 21:30    Titel: Bremsbeläge für 54 Girling Bremssattel zu gross Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfahrer

Golf 2 TDI AFN 81 kw Bj 96

Ich war heute in einer Werkstatt um meine Bremsflüssigkeit erneuern zu lassen.Dabei stellte sich heraus das an den 239 mm Innenbelüfteten Bremsscheiben und 54 er Girling Sattel die Beläge 5 mm über den Rand der Bremsscheibe hinausragen(ich habe beim einbauen gedacht das setzt sich noch).Der Meister sagte zu mir das ich auf keinen Fall so fahren darf was mir auch einleuchtete.Gibt es Beläge für den Golf 2 in verschiedenen Grössen?
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-10-2009, 22:43    Titel: Bremsbeläge für 54 Girling Bremssattel zu gross Antworten mit Zitat

Abflexen? icon_lol.gif
oder passende kaufen, was sonst- Entschuldigung
Ich such mal, vl hab ich welche liegen? icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2009, 22:48    Titel: Bremsbeläge für 54 Girling Bremssattel zu gross Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.Ich baue Morgen mal die Beläge aus und gebe Dir mal die Masse durch.Wenn Du noch (Neue) liegen hast wäre das gut.
Schönen Abend
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-10-2009, 23:13    Titel: Re: Bremsbeläge für 54 Girling Bremssattel zu gross Antworten mit Zitat

ollli hat folgendes geschrieben:
Hallo Dieselfahrer

Golf 2 TDI AFN 81 kw Bj 96
[...] 239 mm Innenbelüfteten Bremsscheiben


moment... golf 2 gabs nie als TDI, und schon garnicht 1996 mit einem AFN... hast du einen Golf 3?

Ferner hatte der AFN im Golf III ab Werk vorne zuerst 256mm und dann 280er Scheibenbremsen, innenbelüftet... klär mal auf, was du umgebaut hast

icon_lol.gif

nicht dass man dir schlichtweg für den Golf III AFN Beläge verkauft hat, und die jetzt nicht an die 239er Bremse passen (mit der man eigentlich keinen 110 PS TDI eingetragen kriegt).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-10-2009, 23:16    Titel: Bremsbeläge für 54 Girling Bremssattel zu gross Antworten mit Zitat

Hi,

hattest vorher eine 13" Bremsanlage und hast dann auf die Girling umgerüstet, also 14" ?
Dann solltest von dieser auch die Bremsscheiben benutzen, die haben soweit ich weiß 256mm (13" 239mm )

also wirklich... icon_evil.gif

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-10-2009, 23:29    Titel: Re: Bremsbeläge für 54 Girling Bremssattel zu gross Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
klär mal auf, was du umgebaut hast

Ollli hat nen Golf II mit 96er AFN Motor drin.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-10-2009, 23:54    Titel: Bremsbeläge für 54 Girling Bremssattel zu gross Antworten mit Zitat

ah, okay icon_biggrin.gif

und die bremse auf 239mm gelassen? das trägt doch heute so keiner mehr ein...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2009, 0:25    Titel: Bremsbeläge für 54 Girling Bremssattel zu gross Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für eure Antworten.Werde dann mal andere Bremsscheiben einbauen mit 256 mm Innenbelüftet.
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-10-2009, 2:10    Titel: Bremsbeläge für 54 Girling Bremssattel zu gross Antworten mit Zitat

Hi,

wenn das tatsächlich die ursache ist, wäre das absoluter und gefährlicher Pfusch am Bau.
Selber ein/um-gebaut?

"Ferner hatte der AFN im Golf III ab Werk vorne zuerst 256mm und dann 280er Scheibenbremsen, innenbelüftet... "

256mm Scheiben mit 14Zoll Rädern und 4-Lochanbindung,
280er dann mit 5-Loch (Plusachse)


Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2009, 12:40    Titel: Bremsbeläge für 54 Girling Bremssattel zu gross Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:


256mm Scheiben mit 14Zoll Rädern und 4-Lochanbindung,
280er dann mit 5-Loch (Plusachse)


jap, so meinte ich das. 280er warens in Verbindung mit dem 20Jahre-GTI als TDI...



beim Golf II gibts verschiedene Hauptbremszylindergrößen und Bremskraftverstärkergrößen - da ist mit Sicherheit auch ein Umbau angesagt.

Leider war VW damals noch nicht so in der Ein-Teil-Politik drinnen wie jetzt - zum Beispiel sind bei meinem SEAT alle Bremsanlagen, angefangen von der 239er bis hin zur 305er CupraR-Bremse mit einem BKV und dem gleichen HBZ verbaut.

Von daher, unbedingt nachprüfen, gerade bei der Bremse ist damit nicht zu spaßen.



Frage von Oben: ist das ganze eingetragen worden? vorne verstärkte Federn drin mit höherer Achslast?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-10-2009, 19:45    Titel: Bremsbeläge für 54 Girling Bremssattel zu gross Antworten mit Zitat

Ui, so wie sich das anhört, brauchst du andere Scheiben icon_eek.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2009, 19:51    Titel: Bremsbeläge für 54 Girling Bremssattel zu gross Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe ein Koni Schraubwerk drin.Reicht das wohl aus mit dem schwereren AFN ?
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2009, 7:47    Titel: Bremsbeläge für 54 Girling Bremssattel zu gross Antworten mit Zitat

ja musst halt gucken, welche Achslast dafür im Gutachten steht... und dann am besten vom 3er Golf mal nach der VA-Achslast für den AFN gucken, das ist ja in etwa dann übertragbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 38 er Girling Bremssattel Hinterachse Golf 2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Girling Bremssattel Hinterachse Golf 2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Girling 60 Teilenummer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Girling-Bremsanlagenprobleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.