VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III Girling Bremse VA erneuern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2010, 9:40    Titel: Golf III Girling Bremse VA erneuern Antworten mit Zitat

Hallo
ich möchte gerne an meinen Golf III tdi die Scheiben und Beläge an der VA neu machen. Leider wird in meinen Selbsthilfe Buch die Lucas/Girling Anlage nicht beschrieben. (Siehe Anhang)
Hatt jemand eine Anleitung/Tips wie ich das am besten mache.
Reicht es wenn ich den kompletten Halter abmache (Schrauben icon_cool.gif oder muss ich zum Belagswechsel die Schrauben 1 auch noch lösen

Bekomm ich die Schrauben überhaupt ohne Schlagschrauber und Bühne auf, die sind ja mit 125Nm angezogen?

Danke
mfg



bremse25876.JPG
 Beschreibung:
 Golf III Girling Bremse VA erneuern
 Dateigröße:  200,19 KB
 Angeschaut:  7455 mal

bremse25876.JPG

Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-04-2010, 10:49    Titel: Golf III Girling Bremse VA erneuern Antworten mit Zitat

- Rad abbauen
- beide Schrauben Nr.1 raus machen
- Sattel abnehmen und am Federbein aufhängen
- Schiebestücke auf leichtgängigkeit konrollieren (wenn nicht gängig icon_arrow.gif gängig machen)
- alte Beläge entnehmen
- beide Schrauben Nr.8 raus machen
- Bremsbelagträger abnehmen und die Führungen reinigen
- Befestigungsschraube für die Bremsscheiben raus machen
- Bremsscheibe abnehmen
- Narbe/Anlagefläche reinigen
- Neue Bremsscheibe reinigen (is normal Fett dran, damit kein Flugrost entsteht)
- Neue Bremsscheibe anbauen
- Befestigungsschraube Handfest(!) machen
- Bremsbelagträger anschrauben
- Schrauben Nr.8 mit 125Nm anziehen
- Neue Beläge einsetzen
- Kolben im Sattel zurück drücken
- Sattel einhängen und anschrauben
- Schrauben Nr.1 mit dem vorgeschriebenem Drehmoment anziehen (habs gerade nicht im Kopf icon_wink.gif )
- Rad anbauen
- andere Seite gleich verfahren
- Bremspedal ein paarmal durchtreten bis wieder Druck da ist

Fertig icon_wink.gif


Dafür braucht man weder Bühne noch einen Schlagschrauben. An Bremsanlagen arbeite ich sowieso nicht mit einem Schlagschrauber.
Schlagschrauber = Rabiwerkzeug.
Rabiwerkzeug = Nix für Bremsanlagen.
Außer der Hammer, um die Bremsscheibe runter zu bekommen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2010, 11:08    Titel: Golf III Girling Bremse VA erneuern Antworten mit Zitat

hi
danke für die anleintung
hast du noch tips wie ich die schraube 8 am besten azfbekommen, die ist ja von haus aus ordentlich fest und dann bei mir schon ordentlich vergammelt icon_smile.gif
ich hab gestern dass ding jedenfalls schon mal gut mit wd40 eingesprüht in der hoffnung es bringt was.
sonnst dann einfach mit einer ordentlichen ratsche?
danke
mfg
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-04-2010, 11:16    Titel: Golf III Girling Bremse VA erneuern Antworten mit Zitat

bindpe hat folgendes geschrieben:
...hast du noch tips wie ich die schraube 8 am besten azfbekommen....

Hab da so ein ausziehbaren Knebel für. Der is dann ausgezogen c.a. 60 cm lang, geht super damit. Ratsche geht auch, muss du halt gut drücken. Oder Drehmomentschlüssel.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fragen zu Umbau auf Girling G60 Bremse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Girling Bremssattel Hinterachse Golf 2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 38 er Girling Bremssattel Hinterachse Golf 2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV Vorderachse teilweise erneuern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.