VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV Vorderachse teilweise erneuern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
andregolfIV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 1:26    Titel: Golf IV Vorderachse teilweise erneuern Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meinem Golf IV TDI 81 kw aus 01/98 ist nach nun 220tkm die Vorderachse meiner meinung nach ziemlich ausgeleiert.
Die obligatorischen Stabigummies sind schon neu und haben nur das Knarren beseitigt.
Jetzt ist noch ein Poltern und das schwammige Fahrverhalten zu beseitigen.
Kurze erklärung
1.zum Poltern - das scheint hauptsächlich von vorn rechts zu kommen - evtl Koppelstangen ? oder doch der Querlenker
2. das schwammige Fahrverhalten - wenn ich auf Straßenbahnschienen fahre fühlt es sich an als ob die vorderachse macht was sie will - wirkt halt irgendwie schwammig ?? Mein Verdacht auch hier die Querlenker ?

Ich würde jetzt eigentlich die Koppelstangen und die Querlenker tauschen lassen - oder ist das unsinnig ?


sorry viel Text aber villecht könnt Ihr mir ja nen Tipp geben ?


Gruß Andre

PS was darf so ein Wechsel kosten ?
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-01-2007, 21:54    Titel: Golf IV Vorderachse teilweise erneuern Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde jetzt eigentlich die Koppelstangen und die Querlenker tauschen lassen - oder ist das unsinnig ?


Hängt natürlich davon ab, was du mit der Karre noch so vor hast.

Zuerst solltest du alle Gelenke auf Spiel prüfen. Besonderes Augenmerk auf die hinteren Gummimetalllager der Querlenker (sind meistens Schrott), Spurstangenköpfe und den unteren Traggelenken (Kugelkopf).
Für den Austausch der kompletten Querlenker besteht eigentlich kein wirklicher Grund, denn die hinteren Gummimetalllager kosten nur 10,50 pro Seite (Orginalteil) und das auswechseln (auf Einbaurichtung achten) dauert für beide Seiten ca. 15 - 30 Minuten am Schraubstock. Die vorderen Gummilager halten fast ewig.
Den Stabi und die Koppelstangen solltest du auch nochmal prüfen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzgeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Instrumentenbeleuchtung Golf VI teilweise defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III Girling Bremse VA erneuern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Auspuff ab Turbo erneuern beim Golf 4 ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 2 Vorderachse grosses Spiel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.