VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geräusch Vorderachse Golf IV TDI PD 85KW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
croslo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 19:43    Titel: Geräusch Vorderachse Golf IV TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

Hi erstmal,
ich habe ein katastrophales Klappern / Klackern an der Vorderachse, wenn ich über leichte Unebenheiten fahre. Der Wechsel von Querlenkern mit Traggelenken und Spurstangen hat nichts gebracht.
Die vordere rechte Gelnekwelle hat etwas mehr Axialspiel aber ich höre das Geräusch auch auf der rechten Seite. Die Domlager und Gummis der Stossdämpfer sind eigentlich noch recht vertrauenserweckend.

Gibt es da eine Krankheit? Wer hat ähnliche Syptome gehabt.

##Grüsse##
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-03-2003, 19:45    Titel: Geräusch Vorderachse Golf IV TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

Hallo,

um welches Modelljahr mit wievielen Kilometern handelt es sich denn?
Tritt das Geräusch auch bei Kurvenfahrten auf?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
croslo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 19:51    Titel: Geräusch Vorderachse Golf IV TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

Es ist ein 2000er mit 100TKM, Das Geräusch tritt eigentlich immer auf, wenn über kurze harte Unebenheiten gefahren wird. Die Radlager sind auch spielfrei.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-03-2003, 20:17    Titel: Geräusch Vorderachse Golf IV TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du die Koppelstangen vom Stabilisator auch überprüft?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
croslo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 20:35    Titel: Geräusch Vorderachse Golf IV TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

Yep! Das war das erste.
Nach oben
govgel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2003, 14:03    Titel: Geräusch Vorderachse Golf IV TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

Hallo!

mein G4 ist auch ein 85kW PD-TDI Modell 2000 (Dez. 99) mit ca. 150 TKM. Der klackert und poltert genauso.

Beim TÜV habe ich die Prüfer extra darauf angesprochen. Die haben nichts gefunden. Es sieht tatsächlich alles fest und ordentlich aus.

Bei Kurvenfahrten tritt bei mir das Geräusch nicht auf!

Gruß,
Gero
Nach oben
TDI PIT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2003, 9:20    Titel: Klappern Antworten mit Zitat

Hallo !
Hab dieses Klappern auch bei meinem Golf IV (TDI 90PS) 99ér BJ. mit 90TKM . Das klappern tritt bei mir auf wenn ich über Kanaldeckel etc . fahre , es hört sich an als würde etwas lose sein und irgend wo gegen rappeln. Habe auch bisher keine Ursache gefunden. Bitte weitere Tips , denn das Geräusch ist nervig !!
Gruß Pit !
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2003, 11:27    Titel: Geräusch Vorderachse Golf IV TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

Hi,

ich kenne zwar den Aufbau des Federbeins von diesen Modellen nicht, aber denkbar ist noch ein lockerer Schraubverschluss für den Stoßdämpfer icon_confused.gif Versucht mal mit einer ordentlichen Zange diesen Schraubverschluss (sitzt da wo der Dämpfer aus dem Federbein rauskommt) nachzuziehen (am besten bei angehobenen Wagen). Die Federbeinlager oben können auch ausschlagen->feststellbar durch "Spiel" beim Ein- und Ausfedern per Hand.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
croslo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2003, 11:20    Titel: Lösung Antworten mit Zitat

Hallo,

habe es endlich geschafft. Ursache für dieses Klappern sind die Stabilisator-Gummis inklusive Befestigung. Sie sehen zwar meist noch top aus, aber es gibt bei VW geänderte Befestigungsbügel und Gummis.
Jetzt klappert nix mehr und das erste mal fahre ich wieder richtig gerne (vor allem da nach Wechsel des LMM auch wieder richtig Dampf da ist)

Grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nabe der Kupplungsscheibe verschlissen, Golf/Bora 85KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Frontschaden springt Golf 4 TDI 85KW nicht mehr an. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 2 Vorderachse grosses Spiel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 4 Tdi 4 Motion knacken von der Vorderachse? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf IV Vorderachse teilweise erneuern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.